Edit: Mir sind außerdem ein paar Fehler aufgefallen. Z.b. Bulgaranisch anstatt Bulgarisch und solche Dinge. Ich werde zwischenzeitlich alles mal auf Kontrolle lesen. Ein nicht zu unterschätzendes Aufgabengebiet.
Ja und nein. Im englischen heißt es bolghar und somit kann man es nicht ohneweiteres mit bulgarisch übersetzen. Bolghar, auch bolgar oder bulgar, ist die Hauptstadt der früheren Wolgabulgaren. Dieses Reich liegt an der Wolga in Russland, womit ich dies nicht mit bulgarisch übersetzen würde. Die Übersetzung von Bulgaranisch stand schon drinne und da ich selber keine passende Übersetzung finden konnte, hatte ich diese erstmal stehen gelassen.
Nachdem ich jetzt mal etwas mehr nachgeforscht habe (hauptsächlich wikipedia, bitte steinigt mich nicht), bin ich auf die
Protobulgaren gestoßen. laut Wikipedia: "eine wissenschaftliche Bezeichnung für diverse, vor allem turksprachige Stammesverbände der
eurasischen Steppenzone, ... Ihre Sprache wird als
Bolgarische Sprache bezeichnet." Wolgabulgaren zählen zu dieser Gruppe und da deren Sprache Bolgarisch genannt wird, kann man bolghar wohl am besten mit Bolgarisch übersetzen. Die englische Übersetzung von Protobulgaren ist: The
Bulgars (auch Bulghars, Bulgari, Bolgars, Bolghars, Bolgari, Proto-Bulgarians), was also mit dem Englischen von CK2Plus übereinstimmt.
Ich änder das gleich mal ab, bevor es wieder in Vergessenheit gerät.