also zum 2GB-fix:
- wenn man das nutzt, wird die ck2.exe verändert. daher UNBEDINGT die originale vorher sichern.
- der fix selbst erlaubt es, dass 32bit-anwendungen (wie dieses schöne spiel) unter 64bit-bs (wie windoofs ab vista) den RAM auch oberhalb von 2GB addressieren und ihn dann nutzen können. ohne diese "erlaubnis" kannst du 10TB RAM installieren - genutzt werden trotzdem pro anwendung nur maximal die unteren 2GB.
- bei steam besteht das problem, dass steam eine "autoreparatur" hat, die die spiele, die innerhalb der app installiert sind, regelmäßig prüft. ergebnis: bei nächsten steamstart wird der urzustand der ck2.exe wieder hergestellt und der fix ist futsch. daher meine frage. lösung: entweder das spiel aus steam "befreien" (kopieren des spielordners woanders hin und ohne steam starten) oder diese überwachung/autoreparaturfunktion ausschalten.
wie gesagt, nötig sind für die nutzung:
1. mehr als 2GB installierter RAM
2. ein 64bit-BS (z.b. windows vista, 7, 8 in der 64bit-version)
3. eine sicherung der originalen ck2.exe
behoben werden damit nahezu alle speicherrelevanten probleme - v.a. lags mit zunehmender spielzeit und abstürze sobald das spiel mehr als 1.5GB speicher frißt.
ich nutze den fix selbst schon seit langem (und durch fats alle versionen) und hatte seitdem nie einen absturz oder ein merkliches lagen trotz ck2+ mit BLC(!). wobei ich dem CFF Explorer (das
MEIOU-Tutorial erklärt es schritt für schritt) aus den vorzug gebe und dort einfach das häkchen an der richtigen stelle setze - mit automatisierten routinen, wo ich nicht sehe, was genau die tun bin ich etwas vorischtiger.