• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
-Also der PLusMod aus dem offiziellen englischen Mod thread und die Plus Localisation aus dem Deutschkorreturen Sticky hier im Forum ?
- Die reguläre deutsch und die CK2+ localisations im mod Ordner ?
-Die 2gb oder 4gb fixes erweitern die Zuordnung der Speichernutzung für die CK2.exe. Erst wenn du diese nutzt, können sie auch die RAM nutzen die du tatsächlich hast.
Jedenfalls versteh ich das so und ich denke das gilt unabhängig ob Steam oder Gamersgateversion, aber mate0815 kann uns das sicherlich genauer sagen. oder ?

An @Aardvark Bellay:
Wie genau funktioniert dieser Fix für 2GB oder 4GB? Muss man bei der Datei CK2.exe in der Verknüpfung einen Zusatz (z.B. CK2.exe -4GB RAM) schreiben? Habe 8GB RAM. Könntest Du mir bitte das erklären.

An @Aardvark Bellay:
Wie genau funktioniert dieser Fix für 2GB oder 4GB? Muss man bei der Datei CK2.exe in der Verknüpfung einen Zusatz (z.B. CK2.exe -4GB RAM) schreiben? Habe 8GB RAM. Könntest Du mir bitte das erklären.

Ne Erklärung anhand von eu3 gibt's hier auf englisch. Wenns mit deinem englisch hapert, dann frag mich nochmal.
http://forum.paradoxplaza.com/forum...-FAQ-MEIOU-TD-Important-info-2Gb-Fix-Tutorial

Allerdings musst du das für die ck2.exe machen und nicht für die ck2game.exe, im Unterschied zum EU3 Beispiel.

Oder diese für ein 64bit Windows.http://www.ntcore.com/4gb_patch.php

Ehrlich gesagt hab ichs selbst noch nicht ausprobiert und weiss nicht aus Erfahrung wie man damitumgeht. Levi oder mate sind damit wohl wahrscheinlich gewandter.

Last edited:
also zum 2GB-fix:

- wenn man das nutzt, wird die ck2.exe verändert. daher UNBEDINGT die originale vorher sichern.
- der fix selbst erlaubt es, dass 32bit-anwendungen (wie dieses schöne spiel) unter 64bit-bs (wie windoofs ab vista) den RAM auch oberhalb von 2GB addressieren und ihn dann nutzen können. ohne diese "erlaubnis" kannst du 10TB RAM installieren - genutzt werden trotzdem pro anwendung nur maximal die unteren 2GB.
- bei steam besteht das problem, dass steam eine "autoreparatur" hat, die die spiele, die innerhalb der app installiert sind, regelmäßig prüft. ergebnis: bei nächsten steamstart wird der urzustand der ck2.exe wieder hergestellt und der fix ist futsch. daher meine frage. lösung: entweder das spiel aus steam "befreien" (kopieren des spielordners woanders hin und ohne steam starten) oder diese überwachung/autoreparaturfunktion ausschalten.

wie gesagt, nötig sind für die nutzung:
1. mehr als 2GB installierter RAM
2. ein 64bit-BS (z.b. windows vista, 7, 8 in der 64bit-version)
3. eine sicherung der originalen ck2.exe

behoben werden damit nahezu alle speicherrelevanten probleme - v.a. lags mit zunehmender spielzeit und abstürze sobald das spiel mehr als 1.5GB speicher frißt.

ich nutze den fix selbst schon seit langem (und durch fats alle versionen) und hatte seitdem nie einen absturz oder ein merkliches lagen trotz ck2+ mit BLC(!). wobei ich dem CFF Explorer (das MEIOU-Tutorial erklärt es schritt für schritt) aus den vorzug gebe und dort einfach das häkchen an der richtigen stelle setze - mit automatisierten routinen, wo ich nicht sehe, was genau die tun bin ich etwas vorischtiger. ;)

Last edited:
Hey kann jemand die Links updaten? Danke!

Den Download von 2012 ? Ich hab ich ihn nicht, aber selbst wenn, dann könntest du ihn nicht im Spiel benutzen.
Die Dateien waren, soweit ich mich erinnere, schon vor vielen Jahren inkompatibel und damit meine ich so in der Region von 2013, 2014.
Hat sich viel zuviel geändert, im Mod selbst, also CK2Plus, aber auch im Spiel und in Dateistrukturen.
Als Grundlage für nen neuen Mod vielleicht.

• 1Like
Reactions: