• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Typ87

Corporal
40 Badges
May 14, 2017
33
1
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Stellaris
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Tyranny: Archon Edition
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Tyranny - Bastards Wound
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Stellaris: Apocalypse
  • Crusader Kings III
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Magicka 2
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Europa Universalis IV
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Imperator: Rome
  • Stellaris: Megacorp
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Tyranny - Tales from the Tiers
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Crusader Kings II
Wichtige Frage: Wie genau kann ich die Bundteilung umgehen bzw damit umgehen wenn ich mein Reich nach dem Tod meines Herrschers als ein einzelnes Kind behalten möchte? Bei der Bundteilung wird mein Reich ja in mehrere Reiche unter meinen Kindern aufgeteilt. Bis ich die Erbrechte erforschen kann wo nur eine Person erbt dauert es ja ewig.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich habe gelesen, dass das Erbrecht von Wahlmonarchien (Ich spiele auf englisch und weiß deshalb nicht wie es übersetzt wird, aber es geht um all die Erbrechte mit einer Wahl) das Standard-Erbrecht überschreibt.

Angeblich kann man das Wahlrecht von Herzogtümern auch auf Wahlmonarchie ändern... und sämtliche Grafschaften in dem Herzogtum, die auch vom alten Herzog gehalten wurden, werden an den neuen Herzog vererbt. Wenn man sich also mit seinen Grafschaften auf zwei Herzogtümer beschränkt (oder den Malus von mehr als zwei Herzogtümern in Kauf nimmt) kann man damit versuchen, all seine Grafschaften an das selbe Kind zu vererben.

Der Nachteil ist natürlich, dass man dafür die Wahl gewinnen muss, aber wenn einem alle Grafschaften im Herzogtum gehören, ist man der einzige Wähler und kann effektiv seinen Erben designieren.

Wie gesagt, ich habe es selbst noch nicht getestet, aber es wäre einen Versuch wert.

Bei den Iren gibt es die Entscheidung, das man bei der Gründung des Königreiches (ob es schon beim Herzogtum geht weiß ich gerade nicht) eine Art Wahlrecht einzuführen. Hier dürfen nur deine Familienmitglieder gewählt werden.
Natürlich gibt es die Möglichkeit, deine restlichen Kinder zu ermorden, zu Mönchen zu machen (wenn christlich) oder einfach nach dem ersten Sohn die Scheidung einzureichen und dann nicht mehr zu heiraten. Ist natürlich ein gewisses Risiko wenn dann der einzigste Erbe verstirbt (aber, dann würde erst mal deine Tochter zum Zuge kommen falls vorhanden).

Man kann auch alle bis auf einen enterben. So hab ich das bisher gemacht. Kostet halt nen Haufen Dynastie Prestige. Ka ob das sinnvoll ist. Die Perks aus dem Dynastie Baum sind halt auch sehr stark.

Oder man ändert einfach das Erbrecht auf Primogenitur. Hab nur noch nicht herausgefunden, wie ich das bei Vasallen machen kann.

Primogenitur gibts erst im spätmittelalter. 80-90% des Durchgangs muss man ohne auskommen (wenn du mit der frühesten zeit anfängst). Bei Vasallen will man das nicht unbedingt. Die werden sonnst zu stark und aufmüpfig. Da ist das erzwingen auf Erbteilung eigentlich besser (kann man in der vassallenbande einstellen)

Also als Stammeskultur ist das eigentlich auch egal, weil man irgendwann soviele Vasallen hat, dass man bei Wechsel des Herrschers nicht mehr weiß, wenn man zu erst bei Stange halten muss.

Deswegen sollte man als Stamm auch versuchen zum Königreich zu werden. Dann braucht man nur noch die Herzöge bei der Stange halten und diese sind mit den vielen Vasallen gestraft. Und natürlich immer genügend Gold bereit halten, falls mal jemand direkt beim Herrscherwechsel was mit einem Mietschwert übergebraten bekommen möchte.

Um die lästigen Nebenerben loszuwerden kann es sich lohnen diese als Ritter zu verheizen.
Ich suche mir als Herrscher eine Ehefrau mit guten Genen.
Sobald ich 2 bis 3 Söhne habe, wird die Ehefrau gegen eine unfruchtbare (40+) mit guten Werten ausgetauscht.
Der beste Sohn soll dann alles erben, daher werden die ungeliebten Nebenerben (restlichen Söhne) zum Ritterdienst gezwungen und von der Hauptarmee abgetrennt.
Steht nun Krieg an schicke ich diese "2 Mann" starke Ritterarme gegen die gesamte Feindesarmee in die Schlacht
Dies führt dazu, dass die in der Regel recht schnell (nach 2 bis 3 Kämpfen) sterben.
Als Stammesreich kann man die ungewollten Erben auch als Räuber losschicken und auf den erfolgreichen Abschluss des Himmelfahrtskommando warten.

Habe rausgefunden, dass "zum Gelübde auffordern" die männlichen Erben auch aus der Nachfolgelinie ausschließt. Die werden dann Mönche und können keine Titel besitzen.