• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Moe328

Recruit
Mar 31, 2021
7
0
Moin zusammen!

Ich bin gerade in meinem ersten Spiel und habe das Tutorial mit Irland fortgesetzt.
Mittlerweile habe ich ganz Britannien erobert und auch das entsprechende Großreich gegründet. Aktuell halte ich alle enthaltenen Königstitel selbst, dazu die 7 größten Grafschaften in den für mich wertvollsten Herzogtümern Deira (hat die größten Grafschaften) und Mercia (hat die meisten Grafschaften) die ich ebenfalls halte. Alle anderen Herzöge sind aus meinem Haus oder zumindest gute Freunde und ich habe nach den nackten Zahlen die größte militärische Macht auf der Welt.
Mit dem status quo bin ich daher eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings stellen sich gerade für mich 2 zentrale Fragen.
1. Hat das Erreichen des Ziels viel zu lange gedauert?
Das Tutorial beginnt ja glaube ich um 1066 und ich bin mittlerweile im Jahr 1202.
Ich habe in den fast 140 Jahren das Land größtenteils tatsächlich Grafschaft für Grafschaft mit fingierten Ansprüchen erobert. Das schien mehr besonders in England, wo ich ja immer gegen den englischen König ziehen musste und somit zwischen jeder weiteren Grafschaft 5 Jahre Waffenstillstand abwarten musste, sehr umständlich.
Klar ein paar Herzöge und Herzogtümer konnte ich auch über reale Ansprüche bzw. nach Übernahme eines Königs- oder Herzogstitels realisieren, aber ich hatte das Gefühl die Gelegenheiten wurden gerade zum Ende hin immer seltener.
2. Wie reiße ich mir jetzt den Rest Europas unter den Nagel?
Hier kann ich ja kaum wieder einzelne Grafschaften erobern und eigentlich brauche ich ja auch gar keine eigenen Ansprüche weil ich die Grafschaften nicht selber halten will und auch nicht unbedingt nur meine Hausmitglieder dort einsetzen will.
Allerdings habe ich Probleme Anspruchsteller unter meine Fittiche zu bekommen.
In der Regel gehe ich so vor dass ich mir ein Königreich oder Herzogtum was ich gerne erobern würde angucke und mir die Anspruchsteller zeigen lasse. Da würde ich dann versuchen einen solchen an meinen Hof zu bekommen und würde dann seinen Anspruch durchsetzen.
In der Praxis habe ich aber das Gefühl dass es unmöglich ist selbst ein landlosen Anspruchsteller an den eigenen Hof zu bekommen. Selbst bei 100 Meinung habe ich hier einen negativen Entscheidungswert. Gibt es hier Tricks um die entscheidenden Punkte doch noch rauszuholen?
Die Alternative wäre natürlich eine Heirat. Aber auch hier sehe ich selten eine Chance. Die meisten Anspruchsteller sind irgendwelche 50 jährigen die bereits verheiratet sind und verheiratete Kinder haben. Die einzige Chance die ich da sehe ist über die Enkel da ran zu kommen. Aber oft sind die auch schon Erben der Titel ihrer Eltern, dann sind zumindest matrilineare Heiraten nicht möglich.
Die einzige Chance die ich oft sehe ist die jüngeren Enkelkinder die nicht Haupterbe sind zu bekommen.
Aber dann müsste ich ja 2 Generationen warten oder vorher Großeltern und Eltern ermorden damit die Ansprüche übergeben werden. Außerdem kann ich ja glaube ich nur Ansprüche von Volljährigen durchsetzen. D.h. selbst mit Morden müsste ich einige Zeit warten.
Hat da einer vielleicht ein paar Tipps wie ich schnell an die Ansprüche komme um schneller neue Länder zu erobern?

Achso und was ich mich auch noch Frage. Ist vielleicht gerade auch eine gute Gelegenheit einen eigenen Glauben zu gründen?
Ich frage mich alt ob das Sinn macht. Ich habe in Britannien einiges investiert um alle zum Katholizismus zu konvertieren (da hatte sich ein neuer Glaube breitgemacht).
Wenn ich nun einen neuen Glauben gründe und diesen Annehme, wie steht es dann mit meiner Bevölkerung? Die Vasallen konvertieren ja dann wohl auch teilweise mit mir, aber wie sieht es mit der Bevölkerung und der damit verbundenen Volksmeinung in den Grafschaften aus?