• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Jul 27, 2001
577
0
noch keine
In unserem Victoria gibt es 2 unterschiedliche Militärphilosphien die ein Reich beschreiten kann, den Jominischen und den Clausewitschen Weg. Allerdings war es doch im deutschen Sprachraum so, dass die Armeen nach den Ideen und Schriften des österreichischen Erzherzoges Karl, dem Sieger von Aspern organisiert wurden. Seine Werke zählen heute zu den bedeutendsten Militärschriften des 19. Jahrhunderts, neben ihm und auf gleicher Ebene stehen nur Clausewitz und Jomini.

Ich wäre daher dafür dass ein 3. Weg, zumindest für die Österreichische KI, und die KI der Verbündeten programmiert werden würde um der Tatsache Rechnung zu tragen dass das Österreichische Heer weder nach Clausewitz noch nach Jomini organisiert war, sondern nach den Reformen des Hofkriegsratspräsidenten Erzherzog Karl.

Der Einzige Grund warum dies wohl nicht passiert ist, ist der dass die Werke Clausewitzs und Jominis ins Englische Übersetzt sind und die Werke des Erzherzogs nicht.
 
Last edited:
das problem wäre das balancing.

zur zeit ist ja eben so, das jomian viel moral bringt und clausewitz organisation.
was würde man denn erfdinden müssen um die dritte theorie einzigartig zu machen?


außerdem gibt es sicherlich auch in vielen anderen ländern, abwandlungen von organisationstheorien, die auf die jeweiligen umständer der nationen abgestimmt wurden.
wenn man eine eigene hteorie nur für österreich einführt, dann müsste man auch eine für chine, eine für mexico etc. implementieren.

was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre z.b. ein event im VIP, das davon handelt. du könntest ja ein "karlian attitude" event vorschlagen, das gewisse boni und mali gibt.


ps. das deutsche forum ist ja ECHT ne wucht! :]
kennt jemand andere dt. foren zu paradox spielen?