• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Targor

Legendarymarvin
130 Badges
Aug 9, 2009
1.465
406
  • Cities: Skylines Industries
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Age of Wonders III
  • Age of Wonders: Shadow Magic
  • Age of Wonders
  • Cities: Skylines - Green Cities
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • PDXCON 2018 "The Emperor"
  • BATTLETECH - Digital Deluxe Edition
  • Cities: Skylines - Parklife
  • Shadowrun Returns
  • Shadowrun: Dragonfall
  • Surviving Mars
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Europa Universalis IV: Golden Century
  • Imperator: Rome Deluxe Edition
  • Imperator: Rome
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Prison Architect
  • Imperator: Rome Sign Up
  • Age of Wonders: Planetfall
  • Stellaris: Lithoids
  • Stellaris: Federations
  • Crusader Kings III
  • Battle for Bosporus
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis III Complete
  • Teleglitch: Die More Edition
  • War of the Roses
  • 500k Club
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Magicka: Wizard Wars Founder Wizard
  • Mount & Blade: Warband
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Humble Paradox Bundle
  • Europa Universalis 4: Emperor
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Europa Universalis IV
  • Stellaris Sign-up
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Tyranny: Archon Edition
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Steel Division: Normandy 44
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Knights of Honor
  • Crusader Kings Complete
  • Europa Universalis IV: Third Rome
Crusader Kings 2 will nicht sterben, nach Konklave arbeitet PDX schon wieder am nächsten DLC & Patch, allerdings noch nicht offiziell angekündigt (soll heißen Name ist unbekannt).

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/development-diary-2-get-sick-and-die.915089/
(inkl Screenshots)

Werde krank und stirb. Welch ein schöner Titel (; (Lasst euch von der #2 nicht verwirren, im ersten war kein Inhalt)

Neue Features: Symptome, Krankheiten und Doktor

Doktor/Hofarzt: Neuer Minor Titel -> verantwortlich für Krankheiten erkennen und heilen

Symptome: Nicht mehr einfach durch Event krank, sondern Symptome über Zeit -> werden mehr und zu einer ernsthaften Krankheit oder vergeen vlt. auch wieder. Hofarzt versucht bei jedem Symptom Ursache festzustellen und zu behandeln -> bei korrekter Entscheidung höhere Chance auf Gesundung
Liste: Husten, Fieber, Durchfall, ERbrechen, Kopfschmerzen, Schmerzen in der Brust, Krämpfe, Bauchschmerzen, Ermüdung, Unwohlsein
Neue Krankheiten: Grippe, Dysenterie, Gicht, NAhrungsmittelvergiftung (nicht direkt eine Krankheit), Tollwut und Krebs

Ist man tatsächlich erkrankt -> verschiedene Behandlungsmöglichkeiten abhängig vom Arzt-Skill bis zu vier:
  • Experimintell: Sehr vom Arzt-Skill abhängig, Ergebnis reicht von sehr schlecht bis sehr gut
  • Mystische Behandlung: Wenn Arzt Mystiker ist, höhere Macht wird angerufen inkl. diverser bewusstseinsverändernder Substanzen. Kann seltsame Auswirkungen (inkl Persönlichkeitswandel) haben, aber auch sehr postive.
  • Bewährt: Gehen selten schlecht aus, aber haben auch im positiven Fall keine große Wirkung
  • Vorsichtig: Sehr sicher, oft aber maximal mildernde Auswirkung, fast immer erfolgreich, aber kaum Effekt.
Entscheidung u..a natürlich auch von Schwere der Krankheit abhängig, z.B. Nahrungsmittelvergiftung -> nicht so schlimm -> experimentell nicht nötig.
Beispiel für neg. Auswirkung experimentell: Narkose nicht erfolgreich, gelähmt aber voller Schmerz -> Verrückt geworden

Nächste Woche Infos zu Patch 2.6

Schön das du das mit dem Bericht übernimmst.

Irgendjemand bei Paradox mag tatsächlich die Sims.
Wer hatte nochmal gesagt, daß er die Sims mag. Doomark oder Johan ? Ist ja auch egal.
Irgendwie für mich jetzt nicht so spannend oder interessant.
Ist schon erster April ?

Hoffe eigentlich noch auf ein 2.5.3, vor einem 2.6. Hmm...

Das war auch mein erster Gedanke :D
Haut mich auch nicht so aus den Socken^^

Ich steh immer noch unter Schock...
Ich hoffe ja noch das Threat/Bedrohung gepatcht/gefixt wird.
Soll ich die Jahrzehnte in denen ich warte bis die Werte runtergehen mich mt Krankheiten beschäftigen ?*
Hab ja noch die Befürchtung die Änderungen in 2.5 sollen uns nur zukünftige DLCs schmackhafter machen.
Paradox trau ich alles zu. *stöhn*
Na mal schauen..

* Die Weltkriegsbedrohung muss raus. Is scheiss und macht die Stimmung kaputt.
Ich möchte ja ein Victoria III, aber kein Victoria in Crusader Kings.

T'schuldigung. Bin schon wieder in Schimpflaune.

Später:
... geht wieder. hatte noch nicht genug Kaffee und nix gegessen. Trotzdem Mist. Alles halt. :D

Bin aber irritert. Im englischsprachigen Forum scheint die Mehrheit sehr angetan zu sein.
Krankheiten, Medizin und Ärzte...als DLC ? Wirklich ? o_O

Ich armer Mensch versteh die Welt nicht mehr..., aber es wird sicherlich alles gut werden.
laugh.gif

Last edited:
Dann muß aber was beim Jagen verändert werden. Bist du im Krieg kannst du nicht jagen, bist du zu weit weg kannst du auch nicht jagen. Hast du -1 Gesundheit überhaupt nicht. Habe nie verstanden warum die +1 vom Jagen dann nicht gegengerechnet wird.

Und jetzt gibt es ein eigenen Quacksalber DLC der das ganze noch mehr ausbaut? Du bist - 0,0000000001 Krank. Du kannst nicht jagen. Prost Mahlzeit. Wobei ich die Grundidee nicht schlecht finde. Wird bestimmt lustig wenn die KI dich über den Arzt umlegt anstatt immer nur die Geländer anzusägen oder Jauchegruben unter Wirtshäusern anzulegen. Oder du erst mit dem besten Freund herausfinden musst, dass das Essen nicht vergiftet wurde sondern der Koch einfach nur unfähig ist und deshalb sich demnächst freiwillig für den Test des Fluggeräts gemeldet hat. Nun muß man sich nach dem Abenteuer dann nur noch im Anschluß heilen lassen.

Fragt sich nur was die dafür dann wieder aus dem aktuellen Spiel rausnehmen damit es auch weiterhin für alle flüssig läuft. Ambitionen, Kinderwünsche und die Liebe wurden ja bereits auf dem Altar der Ratspolitik geopfert.

Wie wirkt sich das Ganze auf das Massensterben durch Epidemien aus? Gibt es die dann nicht mehr? Oder sind die ohne Arzt dann nur schlimmer dran? Läuft der Erfolg des Arztes über Bildung? Letzteres würde ja gerade zu den Zynikern Tür und Tor öffnen. Aber wäre das logischste. Mal schauen wie das mit den Geschlechtskrankheiten und den Verrückten ausgeht. Ich würde mich freuen wenn meine Gebrechlichkeit dann später auch per mystischer Behandlung geheilt wird weil die Erben mal wieder alle Grütze sind. :) Und wenn die Götter richtig gut drauf sind bekomme ich auch mein abgehacktes Bein wieder. ;)

Last edited:
Ambitionen, Kinderwünsche und die Liebe wurden ja bereits auf dem Altar der Ratspolitik geopfert.

Das gilt nur für den DLC, nicht für den Patch.
Ohne Conclave zu benutzen sind die Ambitonen auch noch da.
Verstehe irgendwie nicht warum das im DLC rausgenommen wurde.
Paradox fühlt sich vermutlich immer wieder mal verpflichtet seinem Name alle Ehre zu machen. :rolleyes:
Hab ich's nur vergessen und weiss einer den Grund ? Wurde das überhaupt begründet ?

Was das Tagebuch angeht, frag ich mich nur was da so noch kommt und ob das jetzt Patch oder DLC war.... es ist so verwirrend.
Ich armer Tropf.:(

Das gilt nur für den DLC, nicht für den Patch. Ohne Conclave zu benutzen sind die Ambitonen auch noch da.

Weiß ich doch. Ich spiel doch auch meistens ohne. Wir haben doch auch einen mittlerweile bestätigten Bug deswegen aufgedeckt. Das sichert mir bestimmt die BETA zu CK III oder HOI V. ;) Wenn sie das mit meinen schlechten Englisch übersehen. Wobei ich spiel nur normal ohne. IM GOTA Mod habe ich alles an. Und da bekomme ich echt die Krise wegen dem neuen Erziehungssystem. Habe da echt keinen Plan.

Verstehe irgendwie nicht warum das im DLC rausgenommen wurde.

Ich denke mal, dass das vieles vereinfacht. Es gibt halt nur noch wenige Ambitionen statt vieler. Das macht bei der Masse an möglichen Chars bestimmt schon was aus. Manche Spieler hatten ja erzählt, das die richtig Froh über Epedimien waren weil es danach flüssiger lief.

Liebe ist halt in Zeiten der Concvlave nicht mehr wichtig. Ist ja eh alles Politik. Die 5% vom Kinderwunsch haben eh meist nichts bewirkt oder sich gegenseitig aufgehoben. Die einzelnen Hofstaat Ambitionen waren sinnvoll. Gab ja +1 wenn man sie erfüllte. Problem war nur, dass die Leute zu 50% immer Ämter wollten wofür sie nichts taugten und dann depressiv wurden wenn sie die nicht bekamen. Für das Conzil ist das alles nicht wichtig und für Leute denen das Spiel eh schon viel zu viel Mikomanagment hatte war das eher eine Belastung die nun wegfällt. Mir dagegen fällt das neue System schwer.

Ich komme mit dem alten System besser klar. Wobei mir selbst ohne Conzil DLC genug Probleme in den Weg gelegt wurden. Früher konnte man mit 20 Gold noch ein Plus erzeugen um so Chars davon zu überreden die matrilineare Heirat doch noch anzunehmen oder an den eigenen Hof zu kommen. Das bringt jetzt nur noch ein halbes Plus und ist damit eher wertlos.

Was das Tagebuch angeht, frag ich mich nur was da so noch kommt und ob das jetzt Patch oder DLC war.... es ist so verwirrend. Ich armer Tropf.:(

Es könnte durchaus intressant werden. Aber Japan wäre mir wichtiger.

Paradox fühlt sich vermutlich immer wieder mal verpflichtet seinem Name alle Ehre zu machen. :rolleyes:

Die haben mit der Infamie und dem 50% homosexuell schon genug Unmut erzeugt. Zumindestens wenn man das im englischen Forum verfolgt. Das dürfte einige Spionageevnets auch ab adsurdum führen, es schwirig machen Nachwuchs zu zeugen und die Leute einen gegenüber freundlich zu stimmen. Die Kirche muß doch in CK II mit Conclace gerade zu durchdrehen deswegen. Im Mittelalter stand da die Todesstrafe drauf.

Last edited:
Mir fehlt da die Konsistenz.
Es geht mir gar nicht so sehr um die Ambitionen an sich, sondern an die Art und Weise der Änderungen.
Wobei die Änderungen an den Meinungswerten auch mit dem Holzhammer und etwas unbedacht breitgefechert durchgeführt worden sind.
Meiner Meinung nach.

Ehrlich gesagt hab ich den Eindruck sie opfern alles für neue DLCs und Verkaufszahlen.
Klares, geradliniges Spieledesign sieht anders aus.
Der andauernde Hinweis von Johan das er WorldofWarCraft so viel spielt und mag und die Sims super findet (das letzte war vieleicht ein andere Dev)
lassen mich Böses ahnen und die Vermutung aufkommen.
Klar, man gewöhnt sich über vier Jahre hinweg dran, aber ungern.

Zumindest sind die Ambitionen ja noch ohne DLC drin. Dafür muss man wohl dankbar sein.

Vielleicht hab ich gerade auch nur meine "Das Ende der Welt naht" - Tage. :D

Die haben mit der Infamie und dem 50% homosexuell schon genug Unmut erzeug.

War das nicht übertrieben und nur für einen von den Betas der Fall ?
Ich hab zwar auch den Eindruck einer leichten Erhöhung gehabt, aber das sollte wieder gefixt und nur zwischenzeitlich so gewesen sein.

Wenn's nach mir gänge wärst du sogar in der Beta für Rome II und Victoria III. ;)

Last edited:
Mir fehlt da die Konsistenz. Es geht mir gar nicht so sehr um die Ambitionen an sich, sondern an die Art und Weise der Änderungen. Wobei die Änderungen an den Meinungswerten auch mit dem Holzhammer und etwas unbedacht breitgefechert durchgeführt worden sind. Meiner Meinung nach.

Kann ich dir nur zustimmen.

Ehrlich gesagt hab ich den Eindruck sie opfern alles für neue DLCs und Verkaufszahlen.Klares, geradliniges Spieledesign sieht anders aus.

Von irgendwas müssen die ja auch leben. Und ich finde durchaus die DLC's bisher die Welt immer noch stimmiger machten. Conclave trägt dazu ebendfalls bei. Aber sie haben halt für die Mechanik diesmal auch etws geopfert.

Der andauernde Hinweis von Johan das er WorldofWarCraft so viel spielt und mag und die Sims super findet (das letzte war vieleicht ein andere Dev) lassen mich Böses ahnen und die Vermutung aufkommen. Klar, man gewöhnt sich über vier Jahre hinweg dran, aber ungern.

Vielleicht gibt es ja bald ein WoW Strategiespiel auf CK II und Sims Basis.

Zumindest sind die Ambitionen ja noch ohne DLC drin. Dafür muss man wohl dankbar sein.

Der Vorteil am DLC ist wohl, dass man die Leute innerhalb des Rates hin und her schieben kann. Ohne hat man das Problem ja das man wenn man jemand von einen auf den anderne Posten schiebt erstmal 2 Leute unglücklich macht und erst im Anschluß das bei einen wieder ausbügeln kann. Und bischen verstekcten Tyrann gab es ja auch immer dazu. Beim Conzil sollen wohl alle Werte + 1 bekommen ohne muß man halt eins nach dem anderne machen. Obwohl das erfüllen von Ambitionen manchmal auch verbuggt war.

Vielleicht hab ich gerade auch nur meine "Das Ende der Welt naht" - Tage. :D

Steine. Du mußt das Höllenloch mit Steinen füllen. Viel mehr Steinen...

War das nicht übertrieben und nur für einen von den Betas der Fall ? Ich hab zwar auch den Eindruck einer leichten Erhöhung gehabt, aber das sollte wieder gefixt und nur zwischenzeitlich so gewesen sein.

Meinst du jetzt die Infamie oder das Traumevent wo die Sexualität festgelegt wird. Homosexualität gab es auch schon vor Conclave. Sie trat halt nur nicht so häufig auf bzw. der Einfluß darauf war anders. Es gab die Wahrscheinlichkeit das die zu 100% auftreten konnte wenn man entsprechende Leute mit der Eigenschaft oder gleichgeschlechtliche Erzeiher genommen hat.genauso gut konnte es passieren, dass es bei einer Chance 1%, z.B. nur Erzeiher vom anderen Geschlecht auch auftrat. Aber es war halt nicht dieses 50/ 50 Ding. Und so weit ich das rausgelesen habe kricht jeder Char das Event vom unteren Bild. Wir wissen doch das die KI meistens zu blöd ist logische Entscheidungen zu treffen.

Spiel mal Casanova und sei über 50. Selbst als Herscher wird es schwirig den Damen den Hof zu machen. Wenn man dann sieht wie selbst 60 jährige Andersgläubige sich bei einen durch Reich lieben fällt man fast vom Glauben ab. Ich habe mittlerweile mehr Paranoia vor dem Bildschirm als mein Char dahinter. War letztens regelmäßig auf Plünderfahrt und aufeinmal kommt pro Jahr ein neues Kind.

Ich überprüfe regelmäßig wie die Beziehungen der holden Gatten zur Männerwelt steht und was diese für Ambitionen haben. Gleichzeitig schau ich dann noch wie die Herscher in den umliegenden Provinzen so drauf sind. Nur blöd wenn man das dann nur auf die eigene Religion und Kultur beschränkt.

Und bei einen kann man sich sicher sein, der Typ mit dem blödesten Dynastienamen und Wappen überläßt den Schnee immer mir. Wenn es es Blumen sind ist es nicht ganz so schlimm. Habe sogar schon Spiele gespielt wo ich das alles gedeckelt habe nur damit der Dynastiebaum schön sauber aussieht. Was mich wirklich ankotzt, dass man diese Typen nie dran kricht. Weder über Duell noch über Intrige.

5C741D28C6FF24569E934D24D9E1D11C8A3DB7E5

Wenn's nach mir gänge wärst du sogar in der Beta für Rome II und Victoria III. ;)

Vielen Dank. Beides noch nie gespielt. Aber der Posten als Kanzler in meinen kleinen Rat ist dir damit sicher.

Last edited:
Steine. Du mußt das Höllenloch mit Steinen füllen. Viel mehr Steinen...

Hehe.
Mir fällt gerade auf, daß ich das Ereignis schon lange nicht mehr hatte. allerdings spiel ich momentan auch langsam.

Meinst du jetzt die Infamie oder das Traumevent wo die Sexualität festgelegt wird. Homosexualität gab es auch schon vor Conclave. Sie trat halt nur nicht so häufig auf bzw. der Einfluß darauf war anders.

Homosexualität an sich.
Selbst hatte ich überhaupt keine Häufigkeit bemerkt, nur bei anderen Charakteren, aber ich cheate wahrscheinlich auch zuviel momentan.
Hab auch kein WoL, falls das entscheidend ist.

Vielen Dank. Beides noch nie gespielt. Aber der Posten als Kanzler in meinen kleinen Rat ist dir damit sicher.

Vic II (mit beiden Erweiterungen) kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Der Nachfolger von Rome könnte großartig werden, lass es mich so sagen (wenn es denn einen geben würde). :cool:

So, jetz muss ich mich wieder auf Kaffetrinken und spielen fokussieren.
Oooooooooooooooooooooooooooooom

https://forum.paradoxplaza.com/foru...elopment-diary-4-dont-call-me-shirley.917896/

Noch nicht viel Infos, weil sie noch nicht wissen, was sie vor der Ankündigung alles bekannt geben sollen.
Sie haben beschlossen, dass das Abschaffen des Ruf zu den Waffens eine schlechte Idee war, kommt also wieder, aber ein bisschen angepasst, so hat das Ablehnen eines Rufs nun ernsthafte Konsequenzen:
  • Bündnis & Nicht-Aggressionspakt werden gebrochen
  • Verliere halbes Prestige +200
  • Bündnisbrecher-Trait für 15 Jahre: -10 Beziehung für alle Vasallen und -25 mit allen anderen Herrschern
  • -50 Meinung mit dem Angegriffenen und seiner Familie (inkl. Ehepartner, der die Ehe ermöglicht hat)

Die KI wird's praktisch nie tun, aber wir versuchen das Problem zu beheben, dass die KI leichtsinnigerweise viel zu viele Truppen einsetzt.

index.php

Außerdem kann man jetzt auch Nicht-Aggressionspakte brechen, ähnliche Folgen wie Bündnisse, aber weniger schlimm.

PDX hat jetzt einen eigenen Sound-Director, wird man auch in CK2 merken (ich bräucht zumindest das Beispiel ja nicht...)

War das nicht übertrieben und nur für einen von den Betas der Fall ? Ich hab zwar auch den Eindruck einer leichten Erhöhung gehabt, aber das sollte wieder gefixt und nur zwischenzeitlich so gewesen sein. Wenn's nach mir gänge wärst du sogar in der Beta für Rome II und Victoria III. ;)

Um noch mal auf den Punkt zurück zu kommen. Ich glaube ich habe gerade 2 Pluspunkte aus der Minuskiste bekommen wegen Trolling. Und zwar genau auch noch zu dem Thema: (conclave and homosexuality). Ich fands trotzdem lustig. Wenn man schon versucht "PC" auf das Mittelalter umzumüntzen... Wozu brauchen wir eigentlich noch das Spyevent wenn 25% + homosexuel werden? Macht das ganze ja jetzt mehr als sinnfrei. Da kommt man ja mit dem erpressen garnicht mehr hinter her.

Verliere halbes Prestige +200

Also die hälfte von meinen Gesamtprestige plus die guten alten 200: Autsch! Man stelle sich vor man hat nur 400 gesamt.

50 Meinung mit dem Angegriffenen und seiner Familie (inkl. Ehepartner, der die Ehe ermöglicht hat)

Auch für 10 Jahre oder bis zum tot?

Außerdem kann man jetzt auch Nicht-Aggressionspakte brechen, ähnliche Folgen wie Bündnisse, aber weniger schlimm.

Kann man Pakte eigentlich diplomatisch aufkündigen? Vor Conclave endeten die ja mit dem Tod der Ehe.

Last edited:
Um noch mal auf den Punkt zurück zu kommen. Ich glaube ich habe gerade 2 Pluspunkte aus der Minuskiste bekommen wegen Trolling. Und zwar genau auch noch zu dem Thema: (conclave and homosexuality). Ich fands trotzdem lustig. Wenn man schon versucht "PC" auf das Mittelalter umzumüntzen... Wozu brauchen wir eigentlich noch das Spyevent wenn 25% + homosexuel werden? Macht das ganze ja jetzt mehr als sinnfrei. Da kommt man ja mit dem erpressen garnicht mehr hinter her.

Glückwunsch ! ;)

Wie gesagt ich habe eigentlich nicht den Eindruck das es übermäßig viel Homosexuelle momentan gibt.
Liegt das bei Dir vielleicht an einem Mod ?

Meine Anmerkungen zu diesem Thema (im Spoiler weil das Thema hier eigentlich ja nix zu suchen hat, finde ich)
Die ganze Debatte kommt mir insofern eh absurd vor, da ich meine mich erinnern zu können (man muss ja vorsichtig formulieren), daß die Eigenschaft ja nicht als reiner Istzustand zu sehen sein soll, sondern als bewusste Entscheidung des Charakters sein Leben danach auszurichten und gleichzeitig die Situation ergibt, in der es quasi publik ist, aber ohne größere Konsequenzen.
Gab auch zumindest ein klassiches Vorbild dafür. Nen englischer König. Weiss nicht mehr welcher da genannt wurde.
Gott und die Welt hielt ihn, wohl zu recht, für schwul, aber Konsequenzen gab es keine.

Das Vorhandensein der Eigenschaft hat also nichts damit zu tun, wie oft Homosexualität jetzt wirklich, zumindest statistisch, vorkommt.
Daher scheints mir auch so, als ob die PC-Fraktion mal wieder übers Ziel hinausgeschossen ist.
Zumindest was mache Argumentationen anging.

Bezüglich des ursprünglichen Aufhängers, falls an den Behauptungen übermäßig hohen Homsexuellenaufkommens irgend was dran ist, dann würde ich gerne
klare Informationen, bzw. Beweise dazu sehen wollen, wie es bei einem Bugbericht der Fall ist, anstatt dieser seitenlangen und meines Erachtens
unsinnigen Sandkastenkriege.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß erwähnt worden wäre ob Mods im Spiel sind, welche Version die Betroffenen spielen, welche DLCs
benutzt werden oder an hochgelande Savedateien.

Ich hab zum Beispiel keinen DLC nach Charlemagne und es kann natürlich sein, daß da ein DLC die Ursache ist.
Zum Beispiel WoL.

..oder gibts dazu schon einen anständigen Bugbericht ?

So, mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein.

edit (nach dem lesen neuerer Einträge):
Passiert wohl nur mit dem Conclave DLC und fällt erst nach hundert Jahren Spielzeit richtig auf oder so. Nun gut.

Last edited:
Last edited:
Doomdark hatte Langeweile...
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/ck2-dev-diary-the-rules-of-the-game.923570/

Kein DLC.
Patchinhalt.

Ich glaub sie meinen es Ernst. Ich glaub ich werd ohnmächtig.
Hatte nicht gedacht, daß sie mich nochmal irgendwie glücklich machen mit dem Spiel.
"Flandern" allerdings ist ein Spaß. Leider.

@Targor
Soll ich lieber ein neues Thema (für Patchinhalt oder so) eröffnen ?
Würde mir keine Umstände machen.

feine sache - auch wenn sich mir die nackenhaare sträuben, wenn ich dran denke, wie man das in mods berücksichtigen soll. sind ja doch verschiedene stufen von schwierigkeiten mit verbunden....

feine sache - auch wenn sich mir die nackenhaare sträuben, wenn ich dran denke, wie man das in mods berücksichtigen soll. sind ja doch verschiedene stufen von schwierigkeiten mit verbunden....

Wie meinst du das jetzt ?
Soweit ich gelesen habe ist das auch wieder modifizierbar.
Ich such mal den Eintrag...
Ah hier:
You will have a trigger of the form:
has_game_rule = {
name = supernatural
value = off​
}

This allows modders to create their own rules, and to have more values than just "yes / no."

The problem with having a simple flag is it doesn't work very well when your possibilities are a list such as "random" "historical" and "deadly"

und Doomdark sagt ja auch im Eröffnungeintrag
Our new rule system is itself fully moddable, so that modders can use the same system with pretty much any options they might want!

Wie meinst du das jetzt ?
Soweit ich gelesen habe ist das auch wieder modifizierbar.
Ich such mal den Eintrag...
Ah hier:

und Doomdark sagt ja auch im Eröffnungeintrag

wie immer liegts im detail - du must also schonmal fürs standard 7 verschiedene game_rules mit jeweils 2-x optionen als modifier in nahezu jedes einzelne event einbauen. alleine das wird das modden vom vergnügen zu ätzenden c&p-nachtschichten machen.
und dann "darf" jeder modder auch noch eigene rules erfinden. bei etwas umfangreicheren mods wars das dann endgültig mit der unter-einander-kompatibilität.
so schön ich das feature im prinzip finde - es steht der modularität von mods extrem entgegen...

wie immer liegts im detail - du must also schonmal fürs standard 7 verschiedene game_rules mit jeweils 2-x optionen als modifier in nahezu jedes einzelne event einbauen..

Öhhhh...so hab ich das jetzt nicht verstanden, daß es so funktionieren soll.....hmm.....stand das irgendwo ?
Wenn nicht dann frag doch mal nach. Wenn's so sein sollte wie du sagst, dann wäre das tatsächlich in vielerlei Hinsicht blöööd...und auch viel zu aufwändig und verstreut.
Ich würde es jedenfalls nicht so machen. Hmm....jetzt bin ich auch neugierig. :cool: