• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Inner Circle

----Darkest Hour Team---- ✪ ☭ ✠
93 Badges
May 26, 2007
3.586
500
  • Darkest Hour
  • Hearts of Iron Anthology
  • Hearts of Iron II: Armageddon
  • Arsenal of Democracy
  • 500k Club
  • 200k Club
  • Hearts of Iron III
  • Stellaris
  • Victoria 2
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis III Complete
  • Deus Vult
  • Crusader Kings II
  • Sengoku
  • Rome Gold
  • Victoria: Revolutions
  • Humble Paradox Bundle
  • March of the Eagles
  • For The Glory
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
Ich habe heute bei einem Kumpel, der sich Vic2 geholt hat, das Spiel getestet und bin ziemlich beeindruckt, aber das nervigste überhaupt war die deutsche Lokalisierung...

lernen die von paradox überhaupt nichts dazu? :rolleyes:

ging mir genauso.

wird wohl nötig sein, dass ich mich auch für dieses spiel ransetze. :(
da aber einige fehlerhafte variablen verwendet werden, will ich eigentlich auf den ersten patch warten... mal sehen.

nun hab ich doch schon angefangen und bevor ichs vergesse, lade ich mal die ersten knapp 250 korrekturen hoch.
manmanman dat wird nich besser bei die paradoxen...

btt: ansonsten ist das polish aber doch sparsamer ausgefallen als ich dachte - irgendwie ist es doch seeehr VIC Revolutions auf der HOI-Map. ;)

Ich finde es wirkt einfach mal wieder unfertig. Nicht so schlimm wie HOI aber trotzdem gibts viel zu viele Fehler und kleinere sowie größere Probleme.
Mal schaun vielleicht bringts der 1. Patch schon.

Inwiefern denn unfertig?`Absolut nicht mit HoI3 zu vergleichen. ich find das schon sehr gepolished, vor allem für ein Pdox game.

Inwiefern denn unfertig?`Absolut nicht mit HoI3 zu vergleichen. ich find das schon sehr gepolished, vor allem für ein Pdox game.

so verschieden sind halt die ansprüche. ;)

als alter paradoxianer ist man ja schon froh, wenn ein neues spiel länger als 1h ohne absturz übersteht. und das macht VIC2. :)

allerdings sind die fehler auch unübersehbar: das balancing wahrlich nicht perfekt (v.a. bei POPS und Rebellionen), eine Schwierigkeitsauswahl wurde gleich ganz vergessen (soll mit 1.2 kommen), MODS funktionieren nicht, da die wichtigsten Verzeichnisse nicht freigeschaltet wurden (soll auch in 1.2 erst kommen), über die Übersetzungen will ich gar nicht reden...

und ich gebe zu, ich hatte auf ein wenig mehr unterschied zu VIC:R gehofft (nicht nur grafisch, da ist die HOI-Map ein echter Fortschritt). vom SPIELEN her sind kaum Neuerungen zum alten zu finden - da müssen es dann die MODS richten, wenn sie denn irgendwann funzen. :(

Weiss vieleicht jemand wie man die Brigadennamen ändern kann.
Weil 1. Berlin Infanterie hört sich doch recht bescheiden an.
Ich habs zwar soweit das es jetzt wenigstens 1. Berlin Infanterieregiment heisst, aber ich wüsste gern wie mans hinkriegt das es letztendlich zb. Infanterieregiment Berlin Nr. 1 heissen würde. Wäre zumindest die historisch richtigere Namensgebung.

Leider keine Ahnung wie das mit den Namen geht.

Ich spiel aus dem Grund (fürchterliche Übersetzung) auch lieber gleich die englische Version.

Mein erstes Spiel mit den USA macht mir bislang einen RIESEN Spaß. Vieles was mit Vic:R immens Spaß machte, ist immer noch drin - Industrialisierung, Politik, machtgeile Expansionskriege, Unterwerfung rückständiger Völker unter meine Kolonialherrschaft... die KI ist MEILEN besser als in Vic1, statt geskripteter Kriege gibts jetzt opportunistische Kriege die sich aus der Situation heraus ergeben. Z.B. Preußischer Überraschungsangriff auf Österreich, um die Hegemonie in Deutschland zu erzwingen, während Österreich grade schwere Revolten erlebt... britische Intervention im Niederländisch-Belgischen Krieg, resultierend im Verlust von Niederländisch-Guyana und der Wahrung der belgischen Unabhängigkeit... diverse Kriege um das Amazonas-Becken in Südamerika... :)

Überhaupt machen die Kriege jetzt 1000x mehr Spaß als in Vic:R, wegen dem Kriegsziel-System: Man weiss jetzt, worum gekämpft wird, und die Friedensschlüssen machen auf einmal Sinn. Kolonialkriege enden (grade im frühen Spiel) nicht mit der Annexion des unzivilisierten Landes, sondern mit der Abtretung einer "Konzession" (sprich: einer Region). Wenn Preußen in Deutschland um die Hegemonie kämpft, lässt es die kleineren Staaten "laufen" ohne Annexionen, und fordert lediglich von Österreich die Aufgabe seiner Ambitionen damit freie Bahn für die Reichsgründung ist. Das "wildeste" was ich bislang sah, war dass Preußen im siegreichen deutsch-deutschen Krieg Bayern die Pfalz abnahm, und Österreich Böhmens (ohne Mähren). Kurz, Krieg und Frieden ist nicht mehr so ein Nonsens wie in Vic:R wo die KI ein sinnloses Sammelsurium von unmöglich zu verteidigenden Provinzen forderte. Krieg ist die Fortsetzung der Politik, das trifft in Vic2 auf jeden Fall zu.

Das Spiel um die Einflusssphären macht es wesentlich interessanter, eine Großmacht zu sein... man hat endlich was anderes zu tun als POP-splitten und dem Gras beim wachsen zu zu sehen...

Der amerikanische Bürgerkrieg ist leider kein so doller Event, er findet egal was man tut immer um 1849 herum statt, und endet (weil die Techs der Konföderierten verbuggt sind) mit dem schnellen Sieg der Nordstaaten. Na ja das wird mit Patch 1.2 bestimmt besser.

Ansonsten: Stabilität ist exzellent, und außer dem amerikanischen Bürgerkrieg sind mir ganz ehrlich noch keine weiteren Bugs aufgefallen. Es ist viel Luft für Verbesserungen und Balance, aber man kann auf jeden Fall schon jetzt einen Heidenspaß haben.

Ich kanns nur empfehlen... :)

Also mir ist da schon mehr aufgefallen.

Kapitalisten sind Gehirnamputiert, vor allem unter Laissez Faire. Fabriken werden gebaut, machen beim Start natürlich noch Verluste (weil Arbeiter und Rohstoffe beschafft werden) und werden abgerissen. Unmittelbar gefolgt von einem Neubau der gerade abgerissenen Fabrik.
Die USA, Russland und Großbrittanien haben damit keine Probleme. Deren Industrieleistung ist bisher auf über 600 gestiegen.

Die Pops haben exorbitante Bedürfnisse. Vor allem Arbeiter und Kapitalisten sind nicht zufriedenzustellen. Auch relativ normal wenn ein einzelner Arbeiter 64 Rinder, 96 Wolle, 96 Fisch, 96 Früchte und 224 Weizen benötigt zum Leben. Pro Tag.

Revolten machen das Spiel ab ~ 1860 nahezu unspielbar. Ich habe mir Sokoto hochgekämpft und darf jetzt pro Jahr zwischen 6 und 10 Militäreinheiten ausheben um die Revoluzzer zu ersetzen.
Aus demselben Grund hat Großbrittanien (das normalerweise Vereinigte Königreiche heissen muss) unter anderem die Kontrolle über Schottland, Irland und Kanada verloren. Unzähligen kleineren Staaten wurden über die Jahre von den Rebellen Regierungsumschwünge abgerungen.

Im Jahre 1863 durfte ich eine einzelne soziale Reform in die Wege leiten. Ich habe die Sklaverei abgeschaft. Mein Land ist jetzt im Jahre 1889 und weitere Reformen darf ich bis heute noch nicht einbringen.

Ich habe Ricky geliebt. Vicky 2 macht einiges zumindestens genauso gut wie Ricky wenn nicht besser.

Von mir gibt es aber die Empfehlung "Wartet auf den 3. Patch"
Bis zu dem sollte es richtig laufen. Hoffe ich.

Also mir ist da schon mehr aufgefallen.

Also ich steh da deinem Vorredner doch etwas näher und teile seine Meinung.

Gerade am Anfang wenn neue Fabriken gebaut werden, müssen sie subventioniert werden damit Sie überleben können und der Nationale Fokus muss auf Facharbeiter stehen. Und wenn Sie erstmal komplett ausgelastet ist mit Arbeitern und somit auf Stufe 2 ausgebaut werden kann, spätestens ab dann läuft die wie geschmiert.
Also ich hab da echt keine Probleme mit. Meine Industriekraft liegt mittlerweile bei 400.
Und was die Rebellionen (Zumindestens was meine Nation (Preussen) angeht) hab ich das mittlerweile eigentlich gut im Griff. Es ist sehr selten das bei mir eine Provinz revoltiert bzw. schon ein paar Jahre nicht mehr vorgekommen. Vieleichts lags daran das ich eine Eventreihe hatte die so ziemlich fast bei jeder Bevölkerungsschicht den Millitanrismus zurückgesetzt hat.Wie ich die aber ausgelöst hab weiss ich aber jetzt auch nicht so genau. Fakt ist aber ,das ich meine Entscheidungen anders gefällt habe bzw. mal ganz anders geforscht habe. Ich denke das es daran irgendtwie liegt. Ansonsten wird in einer gefährdeten Provinz Millitär reingeschickt bevor eine Revolte ausbricht und nach einer Weile herrscht dort dann auch wieder Ruhe.
Also wie gesagt mir macht das Spiel ebenso einen heiden Spass und ich möchts nicht mehr missen!

Last edited:
Also problematisch ist in jedem Fall das Soldatenleben!

Ich habe als Mexiko in einer einzelnen Schlacht innerhalb von 2-3 Minuten 40 Einheiten komplett verloren gegen Mittelamerika. Und das obwohl ich vorher 30 Spieljahre ausschliesslich Militärtechs erforscht habe. Meine Einheiten waren auf 100% und volle Haushaltunterstützung! Keine Ahnung warum jetzt genau. Auf einmal war die Organisation auf 0. Spielende!

nDa muss ich dir allerdings recht geben, bei den Armeen ist mir auch die ein oder andere Ungereimheit aufgefallen. So das zb. zwei gegnerische Armeen in einer provinz stehen und erst nach einer weile anfangen zu kämpfen, oder manchmal steht ne armee da und kämpft gegen irgendtwas, ist nur nichts anderes zu sehen.
Was die Moral betrifft, da muss man allerding höllisch aufpassen welchen Komandeur die Einheit hat. Die haben meiner Meinung nach teilweise heftige Abzüge wie zb. -40% Moral. Von den ganzen Typen sind manchmal echt nur zwei oder drei wirklich zu gebrauchen. Den Rest kann man getrost in die Tonne kloppen.

Ich habe Hoi3 "on release" gekauft und bin nicht einmal über Fall Weiß hinaus gekommen bevor ich aufgegeben habe. Vermutlich werde ich Sempa Fi ausprobieren wenn es im Angebot ist, aber bis dahin liegt das Spiel im virtuellen Regal.

Wie ist Vicky 2 im moment? Soll ich es jetzt kaufen, weil die noch bestehenden Probleme nicht so schlimm sind, oder soll ich lieber noch einen Patch oder zwei warten?

Ich habe Hoi3 "on release" gekauft und bin nicht einmal über Fall Weiß hinaus gekommen bevor ich aufgegeben habe. Vermutlich werde ich Sempa Fi ausprobieren wenn es im Angebot ist, aber bis dahin liegt das Spiel im virtuellen Regal.

Wie ist Vicky 2 im moment? Soll ich es jetzt kaufen, weil die noch bestehenden Probleme nicht so schlimm sind, oder soll ich lieber noch einen Patch oder zwei warten?

ich würde empfehlen, noch (zumindest) bis zum ersten patch zu warten. das eigentliche salz in der paradox-suppe sind ja die diversen mods mit zum teil echt genialen spielerweiterungen. und genau die funktionieren zur zeit nicht. :(
auch sind bei den soldaten und (noch viel schlimmer) in den lebensbedürfnissen der POPs noch einige "würmer" drin, so dass das spiel nach einigen stunden (also ab etwa 30-50 Jahren) meist sehr nachlässt und die revolten einfach nur noch nerven und keiner mehr arbeitet, weil sie entweder gerade rebellieren oder als faule kapitalisten nix schaffen sondern ihr vermögen in sinnlose fabrikbauten stecken, die bereits 1-2 tage nach öffnung wieder dichtmachen...

Hm hört sich so an als ob ich lieber bis nach dem Patch 1.2 warte, bevor ich das Spiel kaufe.

Man ist ja einiges gewohnt, aber man sollte sich nicht unnütz aufregen :wacko:

Hm hört sich so an als ob ich lieber bis nach dem Patch 1.2 warte, bevor ich das Spiel kaufe.

Man ist ja einiges gewohnt, aber man sollte sich nicht unnütz aufregen :wacko:

Obwohl ich vom Konzept her Victoria 2 mag und der Zeitrahmen sehr interessant ist, bin ich bei der Umsetzung, bzw der Spielbalance eher skeptisch. Ich sehe eigentlich bei Paradoxspielen die Goldversion als oeffentlichen Beta an, das durch die Patchs erst vervollstaendigt wird. Habe nicht mehr genug Freizeit, um mich auch noch mit beta-patch und so weiter rumzuaergern. ;)

Hab mir im letzten Ausverkauf HTTT zugelegt, aber das werde ich auch nicht anruehren, bis der offizielle Patch dazu kommt.

Abwarten und Tee trinken

Ich habe bisher drei Tage gespielt als Preuße, Franzose und Brite. Bei jedem Staat bleibt mein Eindruck, dass das Spiel nicht fertig ausbalanciert ist.

Die Probleme der Wirtschaft sind bereits treffend beschrieben.
Sozialreformen quasi nicht möglich.
Die Forschung ist ein Witz. Vorderlader (Musketen und Geschütze) müssen noch 1840 erforscht werden. Die Forschung läuft für meinen Geschmack viel zu langsam.
Die Interaktion zwischen und mit den AI-Staaten ist nicht logisch nachzuvollziehen.
...
Aber wirklich nervend sind die Aufstände, die unglaublich lästig sind. Gerade als Brite war ich andauernd beschäftigt mit meinen Heimat-Armeen die Rebellen zu vernichten. Fast jedes Jahr ein Aufstand. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist.

Schmerzlich vermisse ich auch eine Anleitung bzw. Regelheft. Es ist zwar ein relativ ausfürhliches Tutorial vorhanden, aber gerade bei komplexen Spielen, würde ich gern mal etwas nachlesen.
Warum auf verschiedene Spielschwierigkeiten verzichtet wurde ist ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar. Ein "Learning bei doing" ist so auch sehr mühsam.
Mein Fazit: Jetzt nicht kaufen- im November noch mal im Forum nachschauen, ob die Verbesserungen (Patch 1.2 bis 2.5) greifen.

Also problematisch ist in jedem Fall das Soldatenleben!

Ich habe als Mexiko in einer einzelnen Schlacht innerhalb von 2-3 Minuten 40 Einheiten komplett verloren gegen Mittelamerika. Und das obwohl ich vorher 30 Spieljahre ausschliesslich Militärtechs erforscht habe. Meine Einheiten waren auf 100% und volle Haushaltunterstützung! Keine Ahnung warum jetzt genau. Auf einmal war die Organisation auf 0. Spielende!

Problematisch ist wenn man das Tutorial nicht spielt, oder schon vergessen hat :p

Der oberste Slider auf der rechten Seite im Budget ("stockpile slider" im englischen) muss ganz nach rechts geschoben werden, damit Deine Armee auch 100% ihres benötigten Nachschubs an Konserven, Waffen etc einkauft. Ist das die Haushaultsunterstützung die Du meinst? Ich meine nicht den Slider unter dem Bürokratie-Slider... Der Nachschub muss zu 100% funktionieren, sonst gewinnt Deine Armee ihre Organisation nach Schlachten nicht mit maximaler Geschwindigkeit zurück. Und dann gehen die Schlachten schnell verloren.

Du kannst den Unterhalt Deiner Armeen in Vic2 unabhängig vom Gehalt Deiner Soldaten und Offiziere einstellen. Der oberste Slider ist für den Unterhalt (Nachschub) der Armee, der Militär-Slider für die Gehälter. Der Nachschub ist für die Regeneration von Organisation, der Militär-Slider für das Anwerben von Soldaten und Offizieren.

Entgegen dem Trend muss ich sagen, dass mit Victoria auch bereits ohne weiter Patches gut gefällt. Dennoch hoffe auch ich auf weitere Verbesserungen.

Irgendwie wünsch ich mir auch (EU verwöhnt) verschiedene Startpunkte, welche auch geschichtlich gut recherchiert sind. Als Beispiel führe ich hier den Sezessionskrieg der vereinigten, respektive konföderierten Staaten Amerikas an.

Also schauen wir vorwärts und überwinden die kleinen Steine die uns im Weg liegen und freuen uns auf das was noch kommen mag.