• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

unmerged(11339)

Second Lieutenant
Oct 19, 2002
195
0
Visit site
da hier noch kein thread das spiel selbst betreffend zu sein scheint, fang ich doch gleich mal damit an...

hab mich, nach ein bißchen rumprobieren mit kleineren staaten, schließlich für preussen in der gc entschieden.

würde jetzt gerne mal eure meinungen, vorschläge,... zu folgenden punkten hören:

-armee: da die finanzielle lage zu beginn des spiels nicht wirklich toll aussieht und die manpower weit im negativen bereich liegt, hab ich mich dazu entschlossen, alle truppen bis auf 10 infanterie- und 4 kavalleriedivisionen aufzulösen. dadurch habe ich zwar viel geld gespart, der krieg gegen dänemark war auch noch kein problem, aber 14 divisionen sind halt doch recht wenig für preussen (vor allem wenn man an möglich konflikte mit frankreich, russland, österreich... denkt).
wie macht ich das für gewöhnlich ? truppen abbauen, neue aufstellen, die anzahl gleich belassen oder nur die unterhaltskosten für die truppen in budget senken ?

-bevölkerung und industrie: anfangs hatte ich keine probleme mit den pop's und hatte eigentlich auch den eindruck als hätte ich mehr als genug...
doch momentan ist es so, dass meine fabriken alle nur mit 80 - 90 % laufen, weil nicht genügend handwerker vorhanden sind. hab nun schon einige bauern und arbeiter zu handwerkern ausgebildet, allerdings befürchte ich, dass wenn ich damit weiter mache, die produktionszahlen in den bergwerken, farmen... erheblich sinken, weil auch dort teilweise schon nicht mehr genügend arbeiter vorhanden sind. die auswanderungsrate ist eigentlich ziemlich gering, die bevölkerung wächst einigermaßen.
was würdet ihr jetzt vorschlagen: anzahl der fabriken reduzieren, arbeiter und bauern trotzdem ausbilden und die rohstoffe, die deshalb weniger produziert werden, notfalls zukaufen oder einfach alles so belassen ?

dazu noch eine frage: bringt mir die erweiterung von fabriken und vor allem von rgo's auch eine effizienzsteigerung oder bewirken die erweiterungen nur, dass ich mehr pop's in ihnen arbeiten lassen kann ?

-manpower: hmm, wie kriege ich die manpower wieder hoch ? wie gesagt ist sie bei mir von beginn an deutlich im negativen bereich. ist meine einzige möglichkeit pop's zu soldaten zu konvertieren ? wenn ja, würde sich mein oben erwähntes problem bezüglich handwerker-/arbeiter-mangels noch weiter verschlimmern...

-eisenbahn: lohnt sich der ausbau des eisenbahnnetzes wirklich derartig wie teilweise behauptet wird ? wie wirkt er sich aus ? erhöht eine bessere infrastruktur wirklich die effizienz von fabriken und rgo's oder wird nur die grenze der maximal möglichen effizienz nach oben geschoben ? baut ihr das eisenbahnnetz nur in provinzen aus in denen auch fabriken stehen oder macht ihr das flächendeckend ?

-verbrechensbekämpfung: die ausgaben für verbrechensbekämpfung können ja unter umständen ziemlich hoch sein und bei mir war es bisher so, dass wenn im budget eingespart werden musste, ich zuerst abstriche bei der verbrechensbekämpfung gemacht hab. bisher hatte ich auch eher den eindruck als hätte die daraus resultierende korruption in einigen provinzen keine allzu negativen auswirkungen, vor allem wenn man bedenkt, wie viel man durch verringern der ausgaben für verbrechensbekämpfung einsparen kann. wie handhabt ihr das mit der verbrechensbekämpfung und was hat es wirklich mit der korruption auf sich ?

hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben und einige schreiben vielleicht was dazu...

gruß crawler :)

crawler said:
-armee: da die finanzielle lage zu beginn des spiels nicht wirklich toll aussieht und die manpower weit im negativen bereich liegt, hab ich mich dazu entschlossen, alle truppen bis auf 10 infanterie- und 4 kavalleriedivisionen aufzulösen. dadurch habe ich zwar viel geld gespart, der krieg gegen dänemark war auch noch kein problem, aber 14 divisionen sind halt doch recht wenig für preussen (vor allem wenn man an möglich konflikte mit frankreich, russland, österreich... denkt).
wie macht ich das für gewöhnlich ? truppen abbauen, neue aufstellen, die anzahl gleich belassen oder nur die unterhaltskosten für die truppen in budget senken ?

Mit dem Geld ist das so eine Sache. Wie du sicher schon gehört hast, ist v1.02 sehr umstritten. Die Produktionseffizient wurde drastisch gesenkt. Dies ist eine schwere Hürde, auch für die, die sich bisher als 'Veteranen' sahen. Ich würde dir empfehlen mit v1.01 zu beginnen oder einen kleinen MOD zu benutzen, der die Produktionseffizienz wieder steigert (Frag mich danach, wenn du das willst). Und zu den Armeen: Du wirst merken, dass die KI auf dem Gebiet des Armeeausbaus sehr tüchtig ist. Es ist keine Seltenheit, dass um 1870 rum Russland, Österreich und Frankreich weit über 100 Divisionen haben (ohne die Reserven dazuzuzählen!). Dies ist wiederum eine Sache, die viele Leute bereits beklagen. Wenn du als Preußen die Einigungskriege also gewinnen willst, musst du deine Armee locker ver20-fachen.

-bevölkerung und industrie: anfangs hatte ich keine probleme mit den pop's und hatte eigentlich auch den eindruck als hätte ich mehr als genug...
doch momentan ist es so, dass meine fabriken alle nur mit 80 - 90 % laufen, weil nicht genügend handwerker vorhanden sind. hab nun schon einige bauern und arbeiter zu handwerkern ausgebildet, allerdings befürchte ich, dass wenn ich damit weiter mache, die produktionszahlen in den bergwerken, farmen... erheblich sinken, weil auch dort teilweise schon nicht mehr genügend arbeiter vorhanden sind. die auswanderungsrate ist eigentlich ziemlich gering, die bevölkerung wächst einigermaßen.
was würdet ihr jetzt vorschlagen: anzahl der fabriken reduzieren, arbeiter und bauern trotzdem ausbilden und die rohstoffe, die deshalb weniger produziert werden, notfalls zukaufen oder einfach alles so belassen ?
dazu noch eine frage: bringt mir die erweiterung von fabriken und vor allem von rgo's auch eine effizienzsteigerung oder bewirken die erweiterungen nur, dass ich mehr pop's in ihnen arbeiten lassen kann ?

Vorsicht mit der Beförderung von POPs. In Victoria gibt es das so genannte POP merging, dass heißt wenn du beispielsweise in einer Provinz bereits einen Handwerker hast (nehmen wir mal an seine Kultur ist Norddeutsch/Protestantisch) und dann einen Landwirten der selben Kultur beförderst, verschmelzen die beiden zu einem POP. Deswegen scheint es, als sei in der Fabrik kein Arbeiter hinzugekommen. Das Problem ist, dass du dann einen, vorher unabhängigen, POP verloren hast und der resultierende POP bringt nicht soviel Leistung, wie die beiden kleineren einzeln gebracht hätten. Viele Güter kannst du auf dem Markt allerdings überhaupt nicht kaufen. Zu deinen Landwirten: Es ist völlig normal irgendwann in den meisten Provinzen nur noch einen einzigen POP in den RGOs (zu Deutsch: RFB) zu haben - was ja auch völlig normal ist. Du wirst aber merken, dass mit der Zeit dieser eine POP soviel herstellen kann wie es vorher 5 POPs taten. Das liegt zum einen daran, dass immer wieder Technologien aufkommen, die die Produktion steigern und dass der Ausbau des Eisenbahnnetzes oft 10% mehr Leistung bringt.
Die Erweiterung einer Fabrik oder eines RFB erlaubt es dir ausschließlich mehr POPs dort anzustellen. Es bringt an sich keine Leistungssteigerung.

-manpower: hmm, wie kriege ich die manpower wieder hoch ? wie gesagt ist sie bei mir von beginn an deutlich im negativen bereich. ist meine einzige möglichkeit pop's zu soldaten zu konvertieren ? wenn ja, würde sich mein oben erwähntes problem bezüglich handwerker-/arbeiter-mangels noch weiter verschlimmern...

Manpower steigt nur, wenn du POPs zu Soldaten machst. Halt deinen Mauszeiger über die Manpower Anzeige, oben am Bildschirm. Im Tooltip, der erscheint, wird etwas Ähnliches wie das stehen:
North German: 10/5
Dies bedeutet, dass du so viele POPs mit der Kultur "North German" zu Soldaten gemacht hast, dass du 5 Divisionen unterstützen kannst. Zu Beginn des Szenarios hast du aber mehr als 5, also mehr als du unterstützen kannst. Deswegen ist die Manpower Zahl negativ. Dagegen helfen nur die entsprechenden Divisionen zu entfernen oder mehr POPs von der richtigen Kultur zu Soldaten zu machen. Die Größe des POPs bestimmt dabei wie viel Manpower du erhältst.

-eisenbahn: lohnt sich der ausbau des eisenbahnnetzes wirklich derartig wie teilweise behauptet wird ? wie wirkt er sich aus ? erhöht eine bessere infrastruktur wirklich die effizienz von fabriken und rgo's oder wird nur die grenze der maximal möglichen effizienz nach oben geschoben ? baut ihr das eisenbahnnetz nur in provinzen aus in denen auch fabriken stehen oder macht ihr das flächendeckend ?

Immer flächendeckend ausbauen, so bald du kannst. Die Kosten für den Eisenbahnausbau wurden in v1.02 gesenkt. Manchmal hat mir der komplette Ausbau des Eisenbahnsystems fast eine Verdopplung der Einnahmen gebracht. Auf jeden Fall upgraden.

-verbrechensbekämpfung: die ausgaben für verbrechensbekämpfung können ja unter umständen ziemlich hoch sein und bei mir war es bisher so, dass wenn im budget eingespart werden musste, ich zuerst abstriche bei der verbrechensbekämpfung gemacht hab. bisher hatte ich auch eher den eindruck als hätte die daraus resultierende korruption in einigen provinzen keine allzu negativen auswirkungen, vor allem wenn man bedenkt, wie viel man durch verringern der ausgaben für verbrechensbekämpfung einsparen kann. wie handhabt ihr das mit der verbrechensbekämpfung und was hat es wirklich mit der korruption auf sich ?

Wenn du v1.01 oder den oben erwähnten MOD hättest, würde es dir leichter fallen das Budget zu bezahlen. Alle Verbrechen, die in einer Provinz auftreten können haben schlechte Wirkungen. Manche haben jedoch auch gute. Dennoch sollte es dein Ziel sein, die Verbrechensbekämpfung nach oben zu schrauben. Verbrechen senkt in den allermeisten Fällen die Leistung der RFB in der Provinz. Wenn das Verbrechen dort also aufhört, hast du wieder mehr Leistung, also auch wieder mehr Geld!

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen. Wenn du noch Fragen hast, einfach posten :)

erstmal danke, dass du dir zeit genommen und die mühe gemacht hast meine fragen so schnell zu beantworten. :)

bezüglich der armee ist das halt so eine sache...
dass russland und co. enorm viele divisionen haben, hab ich selbst schon zu spüren bekommen. dass ich meine armee drastisch vergrößern muss, wenn ich die anstehenden kriege gewinnen will, ist mir auch bewusst (abgesehen davon, wo kämen wir denn hin, wenn preussen nur eine lächerliche hand voll divisionen hätte. ;) ).
aber das problem ist eben zum einen die manpower bzw. die anzahl der soldaten-pop's, die ich nahezu verdopplen müsste, um überhaupt mal auf 0 rauszukommen...
und zum andern die unterhaltskosten für die armee...

aus deinem nächsten abschnitt entnehme ich:
bauern und arbeiter befördern: ja, da die effizienz der rgo's ohnehin ansteigt.
allerdings beim weiterbilden zu handwerkern aufpassen um nach möglichkeit das verschmelzen mit einem bereits bestehenden handwerker pop zu vermeiden.
ausbauen von fabriken und rgo's lohnt sich (zumindest in meinem fall, mit mangel an handwerkern, arbeitern und bauern) nicht, wogegen sich das ausbauen des eisenbahnnetzes ziemlich lohnt.

was ist eigentlich mit der beförderung zu beamten ? ist das sinnvoll oder sollten die arbeiter/bauern nach möglichkeit eher zu handwerkern ausgebildet werden ?

wegen der manpower:
praktisch, jetzt weiss ich auch, was die beiden zahlen bedeuten...

hmm und wegen der verbrechen:
naja dann werd ich den ausgaben in diesem bereich in zukunft mal etwas mehr beachtung schenken...

wegen eines mods:
welchen würdest du denn empfehlen (gibt ja, wenn ich das recht gesehen hab, deutlich mehr als einen ;) ).

gruß und besten dank
crawler

ja, ich habe auch schon so manche MODs ausprobiert, aber das Beste ist einfach eine kleine Änderung in der Datei industry_tech.txt vorzunehmen (zu finden in Victoria\db\tech\). Dort steht ganz oben:

application = { # Water-wheel Power
id = 5001
name = TECH_APP_INDUSTRY_1_1_NAME
desc = TECH_APP_INDUSTRY_1_1_DESC

required = { }
cost = 10
time = 360

effects = {}

Was du tun musst, ist dieser Technologie einen Effekt hinzufügen:

application = { # Water-wheel Power
id = 5001
name = TECH_APP_INDUSTRY_1_1_NAME
desc = TECH_APP_INDUSTRY_1_1_DESC

required = { }
cost = 10
time = 360

effects = {
command = { type = work_hour_eff value = 450 }
}

Dies steigert die Produktionseffizienz aller Nationen, die diese Technologie haben oder erfinden (von Beginn an fast alle), um 450%. Das ist genau ein sehr guter Wert und führt zu Ergebnissen, die v1.01 sehr ähneln.

Zu den Beamten: Beamten sind fast genauso wie Handwerker, sie arbeiten in Fabriken. Allerdings darfst du in einer Fabrik nicht mehr Beamte als Handwerker haben. Sie haben eine erhöhte Produktionseffizienz (im Vergleich zu Handwerkern) und haben noch viele andere Vorteile (schnellere technologische Entwicklung). Du solltest also so viele wie möglich einstellen. In einer Fabrik der Stufe eins, kannst du 5 POPs einstellen. Das bedeutet, dass die maximale Anzahl von Beamten dort 2 ist (es dürfen ja nie mehr Beamte als Handwerker sein). Deswegen solltest du dafür sorgen, dass in deinen Fabriken immer 2 Beamten POPs und 3 Handwerker POPs arbeiten (bei einer Fabrik zweiter Stufe entsprechend 4 Beamte/6 Handwerker usw.) Dann verschmelzen auch nicht so viele POPs in deinen Fabriken ;)

Das mit der Größe der Armeen ist wirklich sehr problematisch. Ich spiele gerade als die USA und muss mich wirklich wundern, dass im Jahr 1888 Russland ca. 350 Divisionen hat! Und das in Friedenszeiten, ohne die Reserven hinzuzuzählen! Das ist total unrealistisch und ich kann nur hoffen, dass Paradox irgendwas dagegen macht. Genauso sollte die Kolonisierung Afrikas verlangsamt werden. 1840, also nur 4 Jahre nach Beginn der GC ist schon fast jede Provinz zugepflastert!

Habe auch mal ne Frage zur technologischen Entwicklung:
Irgendwie bleibt diese im Waffenbereich auf der Stufe Vorderlader stehen, soll heißen ich kann Hinterlader nicht erfinden. Brauche ich dazu irgendeine andere Technologie oder Erfindung?

Wär schön gewesen wenn es einen Tech-Baum geben würde.

Es gibt eine Seite wo man alle Technologien sehen kann und auch welche Vorraussetzungen sie haben. Ist aber leider nur auf Englisch zu haben, dafür aber sehr umfangreich:

http://www.open-it.no/~arne/victoria/techtionary/

Ich glaube die Technologie "Hinterlader" heißt auf Englisch "Breech-loaded Rifles" und hat eine ziemlich viele Vorraussetzungen:
Post-Napoleonic Thought
Muzzle-loaded Rifles (Vorderlader)
Bronze Muzzle-loaded Artillery
Military Staff System
The Command Principle

Allesamt Technologien des Hauptforschungsbereichs "Armee". Es kann aber sein, dass dir dein technologisches Establishment nicht erlaubt noch mehr Technologien in dem Bereich zu entdecken, bevor du nicht in anderen Bereichen ein bisschen vorangekommen bist. Versuchs einfach mal mit einem anderen Forschungsbereich.

Also ich versuche immer die Reservedivisionen aufzustocken und bei einem anstehenden oder tatsächlich eintretenden Krieg diese zu mobilisieren. damit bin ich auch bei 1.02 und Osmanischen Reich sehr gut gefahren. Damit konnte ich den Engländer und Russen jedesmal stoppen.
Die Verbrechensbekämpfung senke ich in der Regel erstmal drastisch ab und sie dann sobald Geld vorhanden ist, langsam wieder hochzusetzen.
Die Eisenbahn versuch ich immer möglichst flächendeckend zu erweitern (falls möglich). OR hat relativ hohe Steuereinahmen.

Das mit der Größe der Armeen ist wirklich sehr problematisch. Ich spiele gerade als die USA und muss mich wirklich wundern, dass im Jahr 1888 Russland ca. 350 Divisionen hat! Und das in Friedenszeiten, ohne die Reserven hinzuzuzählen! Das ist total unrealistisch und ich kann nur hoffen, dass Paradox irgendwas dagegen macht.
Liegt dieses Problem nicht an dem Mod? Soweit ich weiß, hat man ja die Produktionseffizienz der Fabriken in 1.02 auch heruntergefahren, um die absurden Armeezahlen zu korrigieren. Dafür hat man andere Einkommenszahlen erhöht. Als Folge müßte man dann mit dem Mod noch mehr Geld haben als in 1.01. Und es haben sich ja schon viele über den Geldüberfluß in 1.01 beschwert...

Wie auch immer, ich finde den Patch 1.02 (auch wegen der Partisanen) derart ärgerlich, daß ich bis zum nächsten Patch Victoria nicht mehr spielen werde. :(