• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

CaptainSpank

Recruit
Jun 11, 2018
6
0
Hab kurz ne frage... habe zurzeit das königreich irland und norwegen und in norwegen habe ich bereits freie investitur. Würde das gerne auch in irland machen bin mir jedoch unsicher ob ich dann 2x -30 meinung beim papst habe oder bleibt es bei den einmaligen -30.

Nicht ganz. Der Papst hat zwei Gründe, Dir böse zu sein. Er wird vermutlich irgendwann verlangen, dass Du die freie Investitur abschaffst, Das kann er für beide Königreiche verlangen, und somit 2 mal böse werden. Es sei denn, beide Länder sind in einem gemeinsamen Kaiserreich.

Gibt es eigentlich Vorteile, die für das Gesetz ,,freie Investitur" sprechen? Ich kann zwar die Äbte selber aussuchen, aber das war es dann auch schon?! Zwar hat der von mir ernannte Abt, am Anfang, eine höhere Meinung von mir, das gibt sich aber schnell, sodass ich keinen wirklichen Vorteil bei dem Gesetz sehe. Es gab nur immer Stress mit dem Papst...

Einen dauerhaften Vorteil hat es kaum. Zum einen braucht man es um einen Gegenpapst aufstellen zu können. Und wenn du Holy Fury hast und der Papst verlangt bei der Krönungszeremonie irgendwas untragbares (Unabhängigkeit, Erbteilung, ein nices Tier 4 Artefakt etc.), dann kann es ebenfalls helfen zur freien Investitur zu wechseln, dann verlangt er nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit als nächstes den Wechsel zurück zur päpstlichen Investitur.

Mit Freier Investitur kannst du Söhne zu Bischofsnachfolgern ernennen.
Sobald sie dann Bischöfe sind, sind sie aus der Erbschaftsreihenfolge raus.
Kann sinnvoll sein.