Stimmt x-act. Ich habe Stellaris zwar erst spät angefangen, stimme dir in diesen Änderungen jedoch voll zu. So ab 2.6, hauptsächlich aber 2.8.x mit allen verfügbaren DLCs.
Was die Performance angeht, hat Paradox wieder sehr gut mitgedacht und mehr als erwartet nachjustiert. Selbst auf den besten und zweitbesten PCs, die es gibt ging alles in den Keller mit den vorherigen Versionen. Es ruckelte, nachdem zu viele Reiche auftauchten, aber vor allem die Kämpfe konnten nicht mehr richtig und vor allem vollständig wiedergegeben werden.
Von daher ist der neue Patch und die Erweiterung Nemessis mit all den Änderungen auf jeden Fall ein sehr wichtiger Schritt. Ähnlich wie in Hoi 4, wo die Entwickler auch viel für die Perfomance tun und nachjustieren, wo sie mit 1.9 und La Ressistance angefangen haben.
Gut zurück zu Stellaris. Was ich richtig geil finde ist das Planetenmangement. Mit den neuen Änderungen ist das richtig cool geworden. Weniger ist dort bekanntlich mehr, wie du bereits sagtest. Bei der Legierungsgieserei gebe ich dir recht, nur bei der Zivilwirtschaft liegst leider falsch. Bei erstem ist 1 Gebäude zusätzlich möglich, bei der Zivilwirtschaft gibt es kein Limit.
Wichtig finde ich aber dass man Meinung (Theather, Polizei und Monument sowie das Hauptgebäude der Kolonie) generiert, denn man benötigt so schnell wie möglich folgende Traditionen: Ausdehnung, Harmonie und Synchronisation, zusätzlich evtl. noch Forschung!
Habe auch schon die anderen Traditionen ausprobiert, doch diese benötigt man zu Anfang nicht so. Später werden diese natürlich wichtig!
Ja so weit ich das verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten noch einige Gebäudeslots bzw. Distrikte freizuschalten:
1. Durch den einen Traditions-Slot, wobei 2 weitere nicht fehlen dürfen:
- Expansion (Zum Schluss 1 Destrikt auf nicht Artefakt-Planeten)
- Harmonie sowie Synchronisation (Zum Schluss bei beiden - 10 % Reichsausbreitungskosten, welche sehr wichtig sind, da auch die Planeten-Destrikte Reichsausbreitungskosten darstellen)
2. durch den Ausbau des Hauptgebäudes der Kolonie:
- Umbau des Siedlungsschiffes = 0
- Planetenadministration = 2 (Forschungsvoraussetzung: Planeten-Verwaltungs-Technologie)
- Planten Hauptgebäude = 3 (Forschugnsvoraussetzung: Kolonial-Zentral-Technologie)
- System-Hauptcomplex = 4 (Forschungsvoraussetzung: Galaktische Administrativ-Technologie)
- Imperialer Palast = alle 12 Slots (keine Forschungsvoraussetzung: Galaktischer Imperator muss man sein)
Für mich sind vor allem Harmonie, Forschung und Synchronisation zu Anfang die wichtigsten, wobei 2 Punkte des Expansionslots nicht fehlen dürfen (die 2 Koloniebeschleunigungssachen).