• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
he wants more than 12 building slots per planet!

ich glaube es kommt später die ein oder andere Forschung, wo du pro Forschung einen Gebäude Slot pro Planeten dazu bekommst!

Naja vor den Patch hatte man 75 slots verstehe nicht warum Paradox das auf 12 herab gesetzt hat ich fands ja schon blöd das sie die Planeten ansicht geändert haben wie vor 3 jahren wo man jeden Kolonisten noch auf ein Feld setzten konnte und dann noch ein Gebäude drauf bauen konnte

Naja vor den Patch hatte man 75 slots verstehe nicht warum Paradox das auf 12 herab gesetzt hat ich fands ja schon blöd das sie die Planeten ansicht geändert haben wie vor 3 jahren wo man jeden Kolonisten noch auf ein Feld setzten konnte und dann noch ein Gebäude drauf bauen konnte

Das hat doch mehrere Gründe, die dir eigentlich hätten auffallen müssen, als du das Spiel gespielt hast!

- Die allgemeine Pop Anzahl ist um 50% reduziert worden aufgrund von Endgame Performance
- weniger Mikromanagement
- Sektor Ki kann durch Änderungen effizienter arbeiten, ergo mehr Performance
- Produktionen von Konsumgüter u. Legierungen sind auf die Distrikte ausgelagert worden, somit wesentlich geringerer Bedarf, die Gebäude "Legierungsgießerei" u. "Zivilindustrie" zu benutzen, davon mal abgesehen dürfen beide Gebäudetypen nur noch einmal pro Planet gebaut werden.

Es besteht gar keine Notwendigkeit mehr, so viele Gebäudeslots pro Planet zu managen! Die Änderungen machen durchaus Sinn.

Stimmt x-act. Ich habe Stellaris zwar erst spät angefangen, stimme dir in diesen Änderungen jedoch voll zu. So ab 2.6, hauptsächlich aber 2.8.x mit allen verfügbaren DLCs.

Was die Performance angeht, hat Paradox wieder sehr gut mitgedacht und mehr als erwartet nachjustiert. Selbst auf den besten und zweitbesten PCs, die es gibt ging alles in den Keller mit den vorherigen Versionen. Es ruckelte, nachdem zu viele Reiche auftauchten, aber vor allem die Kämpfe konnten nicht mehr richtig und vor allem vollständig wiedergegeben werden.

Von daher ist der neue Patch und die Erweiterung Nemessis mit all den Änderungen auf jeden Fall ein sehr wichtiger Schritt. Ähnlich wie in Hoi 4, wo die Entwickler auch viel für die Perfomance tun und nachjustieren, wo sie mit 1.9 und La Ressistance angefangen haben.

Gut zurück zu Stellaris. Was ich richtig geil finde ist das Planetenmangement. Mit den neuen Änderungen ist das richtig cool geworden. Weniger ist dort bekanntlich mehr, wie du bereits sagtest. Bei der Legierungsgieserei gebe ich dir recht, nur bei der Zivilwirtschaft liegst leider falsch. Bei erstem ist 1 Gebäude zusätzlich möglich, bei der Zivilwirtschaft gibt es kein Limit.

Wichtig finde ich aber dass man Meinung (Theather, Polizei und Monument sowie das Hauptgebäude der Kolonie) generiert, denn man benötigt so schnell wie möglich folgende Traditionen: Ausdehnung, Harmonie und Synchronisation, zusätzlich evtl. noch Forschung!

Habe auch schon die anderen Traditionen ausprobiert, doch diese benötigt man zu Anfang nicht so. Später werden diese natürlich wichtig!

Ja so weit ich das verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten noch einige Gebäudeslots bzw. Distrikte freizuschalten:

1. Durch den einen Traditions-Slot, wobei 2 weitere nicht fehlen dürfen:

- Expansion (Zum Schluss 1 Destrikt auf nicht Artefakt-Planeten)
- Harmonie sowie Synchronisation (Zum Schluss bei beiden - 10 % Reichsausbreitungskosten, welche sehr wichtig sind, da auch die Planeten-Destrikte Reichsausbreitungskosten darstellen)

2. durch den Ausbau des Hauptgebäudes der Kolonie:
- Umbau des Siedlungsschiffes = 0
- Planetenadministration = 2 (Forschungsvoraussetzung: Planeten-Verwaltungs-Technologie)
- Planten Hauptgebäude = 3 (Forschugnsvoraussetzung: Kolonial-Zentral-Technologie)
- System-Hauptcomplex = 4 (Forschungsvoraussetzung: Galaktische Administrativ-Technologie)
- Imperialer Palast = alle 12 Slots (keine Forschungsvoraussetzung: Galaktischer Imperator muss man sein)

Für mich sind vor allem Harmonie, Forschung und Synchronisation zu Anfang die wichtigsten, wobei 2 Punkte des Expansionslots nicht fehlen dürfen (die 2 Koloniebeschleunigungssachen).

Last edited:
Bist du dir bei der Zivilindustrie sicher, ich meine gestern noch gesehen zu haben, dass auch bei dem Gebäude das Planetenlimit auf "1" gesetzt worden ist. Kann mich natürlich auch irren!?

Mehr als sicher, sonst hätte ich ja keine 2.te Zivilfabrik für Konsumgüter bauen können. Normalerweise ist das Gebäude, das nur 1x baubar ist nach dem ersten Bau wieder ausgegraut, d. h. auf diesem Planeten nicht mehr baubar.

Bei der Liegierungsgieserei als Vergleichstest konnte ich 1 Gebäude bauen, danach nicht mehr (ausgegraut). Beides auf dem Heimatplaneten ausprobiert.

Ich lese mir nochmal die Patchlogs durch, doch wenn es im Patchlog drinsteht und im Spiel anders ist, wurde es bei der Programmierung wohl übersehen. Lässt sich aber in einem Hotfix leicht beheben.

es kommt immer darauf an, was für ein Reich man spielt. Standardmäßig entweder eine Legierungsfabrik oder eine für Konsumgüter. Da du Synchronisation als Tradition hast, schätze ich du spielst ein Roboter Reich. In den "Standard"reichen geht immer nur eins.

Hab immer nur Menschen (Erde) oder andere ähnliche humanoide Rassen gespielt. Anscheindend ist was bei der Install schiefgelaufen, jetzt ist es so wie du sagtest. 1 Gebäude für Konsum und 1 für die Spezialmetalle.