• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Ralle da kann ich dich beruhigen. Der Ultra-Mod wird schon in deutsch übersetzt, da hängt aber so viel dran, dass die Hintergrundarbeit mit der Übersetzung etwas dauert. Ich erinnere mich nur an das Hauptspiel von UFO 2 ET, da hat ein deutsches Ehepaar geholfen das professioniell zu übersetzen (das komplette Spiel mit allem was dazugehört) und haben ca. 6 Monate zu zweit gebraucht.

Bei dem Mod mit all seinen Entscheidungen, Neuerungen etc. wird man wohl etwas länger brauchen, da wie ich vernommen habe derzeit nur 1 Mitglied dran arbeitet und der Mod von 0.9 (Beta) auf 1.0 (Final) gemacht wird.

Was die Marinesachen angeht, so wurde vor der Sommerpause einiges erwähnt. Da wären die Malbury-Häfen (D-Day lässt grüßen), die Sicherung der Transportrouten, die Verbundenheit mit der Heerestechnik (z. B. Flugabwehr) und noch so einiges mehr. Im Part nach der Sommerpause wurde im Russenpart ebenfalls noch einiges Erwähnt, was die Marine (Schiffe und Ausrüstung) direkt betrifft, vor allem die U-Boote.

Also da kommt auch noch einiges von den Offiziellen. Freue mich schon auf die neuen Features in Sachen F & E, Bastelbildschirme usw. für die Schiffchen, Heeresfahrzeuge und vor allem Luftwaffe, die noch fehlt um die Community glücklich zu machen.

Was meine Spielweise anbelangt, ja ich versuche das bestmöglich historische herauszuholen, denn die was ist-Alternativen liegen mir nicht. Sind zwar ganz nett, aber nur kurzweilig, denn entweder wirst zu schwach und überrannt oder du musst dich einer Seite anschlißen die du nicht willst und als Marionette dienen. Nur ganz wenige Nationen sind Alternativ in der Lage eine Führungsrolle zu übernehmen. Zudem bestimmt man in der Historischen Zeitlinie, wann der Krieg beginnt (vor allem Achsenmächte) und kann sich wesentlich besser drauf vorbereiten.

Im Alternativpart sind es meist die Russen, die Europa überrennen, bevor es soweit ist oder eine andere mächtige Nation, die die kleinen (auch Europa) schnell schlucken. Zumindest sind das meine Erfahrungen die ich gemacht habe, als ich mich Alternativ versucht habe.

Was den Designer betrifft, so baue ich natürlich historisch, doch mit den Upgrades, die geplant aber nie vorgenommen wurden (z. B. die Scharnhorst-Klassen auf 38 cm Geschütze aufwerten, die Panzerschiffe auf 30 cm Aufwerten, die Linienschiffe auf 34 cm Geschütze steigern u. ä.). Denn gegenüber den starken Industrienationen haben die Achsenmächte oder die kleineren Nationen nur die Möglichkeit mit Qualtität die Quantität und natürlich Köpfchen sowie entsprechenden Doktrinen zu besiegen.

Last edited:
@Ralle2
Du hast dir selbst die beste Antwort gegeben:
@Hoi Neuling ist ein RP-Spieler, seine Ausführungen sind nur für RP-Spieler relevant, die eine möglichst geschichtsnahe Spielweise mögen. Leider kennzeichet er sein RP nicht, sodaß wir immer wegen einem Kanister Benzin an einander geraten...
Dabei hat der Kanister nix mit einer Uniformfarbe zu tun, ich will ihn einfach nur ans RP erinnern.

In einigen meiner Spielen bin ich auch im RP unterwegs,
mein voll ausgelevet und ausgerüsteter Hobbit in "Herr der Ringe online" hilft Spielern durch Instanzen wenn er mit "kleinen Törtchen" gefüttert wird. Ich steige dann auch im Schlachtzug vom Pferd um "Beeren zu sammeln." Natürlich gehört zu meiner RP-Ausrüstung u.a. ein
Anfänger- Bogen mit, denn mit dem kann ich voll mitkämpfen ohne alles instant zu killen.

Wir kennen und lieben beide Spielweisen, wissen jedoch diese entsprechend zu kennzeichnen und erwarten dieses auch von anderen Spielern.

Petite ich mach auch Sci-Fi-Spiele wie Star Trek, die alte und neue XCom-Reihe, die UFO-ET-Reihe etc. sowie Shooter wie die neue Doom-Reihe und noch so einiges mehr wie Managerspiele für gewisse Sportsimulationen (z. B. Rennsport, Biathlon) wo man seiner Phantasie in gewisser Weise Freien lauf lassen kann.

Solche historischen Spiele, die aus verschiedenen Gründen nicht so einfach herzustellen sind, ist für die meisten von uns Nostalgie. Wir können die Vergangenheit nachspielen, ohne selbst dabei in Gefahr zu geraten (außer der PC bzw. die Konsole geht in Rauch auf :oops:).

Kurz gesagt: Simuliert die Erfahrungen von Großvater in Hoi 4 nachspielen oder mal das römische Reich, Napolion usw. Da gibt es unendlich viele Beispiele. Die einen spielen das a-historisch, die anderen historisch.

Wie gesagt habe ich auch mal das eine oder andere Scenario hier in Hoi a-historisch probiert und dann festgestellt, dass es irgendwie verkehrt ist. Wollte nämlich auch mal wissen, wie es sich simuliert anfühlt wie in dem What If Scenario: "Men in the High Castle" zu sein, kurz Faschistisches Australien, England, Amerika. Oder wie die Weimarer Republik weitergegangen wäre mit Deutschland.

Aber danach machte ich den Hacken wieder rein. Historisch ist immer noch am besten, da hast nicht zuviele Unsicherheiten und kannst alles viel besser steuern.

Trotzdem ist es gut, dass die Entwickler für die What-If-Möger 3 entsprechende Scenarien eingebaut haben. Aber wir schweifen ab. Hier ist die Frage nach den U-Booten.

Ich denke auch die 1er und 2er U-boote werden dann zu schnell aufgedeckt und von zerstörern versenkt. Die 4er Versenken zum teil mehr Zerstörer. Des beste U-Boot kostet ja um die 1000 Industrie wenn des ein Zerstörer versenkt hat es sich schon gelohnt.

Was bei Einser U-Booten interessant ist, ist minen legen

Ich vermute dann Schleichfahrt fällt dann doch mehr ins Gewicht wie man nur über Zahl vermuten lässt .

Wie in der Aufstellung ersichtlich, baue ich so wie es historisch korrekt ist und teile die Flotten ein, denn so decke ich mehr Gebiete ab.

Mal meine 50 Kreuzer dazu. Unabhängig was ihr da bastelt habt ihr ein riesiges Problem mit der Spielmechanik. Dem Einem oder Andrem wird es schon mal aufgefallen sein, dass Schiffe ohne aktiv in der Schlacht zu sein versenkt wurden. Das passiert über Marineangriff. Wogegen auch noch nichts sagen kann. Außer man hat eine viel zu kleine Flotte. Und da tut jedes Schiff was auf den Meeresgrund geht weh. Bis ich dann mal bei einem Medicusvidio über die Aussage gestolpert bin, dass die Uboote kein Problem sind. Einfach 1000 TakBo und die lösen sich in Luft auf. Irgendwie so in der Art. Daran habe ich mich erinnert als ich diese Diskussion hier gelesen habe und da ich im Moment auch als Manchukuo das Problem habe, dass mir meine beiden T2 Großkreuzer Manchukuo und Mengkukuo regelmäßig fast versenkt werden und mittlerweile mehr Flaks als Geschütze haben, habe ich mir gedacht machen wir doch mal einen Test.

Ausgangslage:

Deutschland 2 x T2 U Boot Flotillen @ 50 U Boote in 10 Wolfsrudel Nooblevel kein Kommandant
Schweden 2 x T2 100 Takbo Noob

Einsatzgebiet: untere Ostsee. Ja ich weiß dass das 100% Nachteil gibt. Aber auf die schnelle bestes Testgebiet.

Endergebnis: Nach 3-4 Monaten hatte ich noch rund 10 - 20 UBoote. Der Rest war versenkt ohne einmal gekämpft zu haben. Gleichzeitig lwaren 8-10 Werfen am Rostklopfen. Zwischenzeitlich haben die Flotillen von sich aus schon die Konvoiüberfallmissionen eingestellt. Mußten nachträglich wieder rausgejagt werden. Mit T3 Ubooten und T2 Schnorchel sah es gegen die T2 Bomber besser aus da dauerte es fast bis 1 Jahr. Aber da kann man ja auch T3 Bomber nachziehen. Vielleicht mag das in tiefen Ozean ohne U Boot Malus schwiriger sein. Aber dann kommt man halt statt mit 2 x 100 mit 10 x 100 TakBo mit Zusatztanks. Da kommt man dann auch in die Atlantikbereiche rein wo die Wolfsrudel sich sicher glauben. Mit T2 @ 5 Reichweite deckt man schon die halbe Strecke twischen Noramerika und England ab.

Was hier fehlt ist eindeutig eine Flugabwehr für Uboote. Die gab es ja und auch wenn die Flakfallen - Uboote mehr oder weniger gescheitert sind gab es da durchaus gute Ansätze.
Schaut mal 20:45 min. Das wird wahrscheinlich dann aber immer noch nicht ausreichen. Von daher muß die Mechanik verändert werden. Keine Versenkungen nur Schaden wäre mein Vorschlag. Ist zwar der Spieler ohne Marine im Nachteil aber andersrum Hoi IV ohne echten Seekampf ist auch lahm.

Last edited:
  • 1Like
Reactions:
Ich Bau ja LK und U-Boote,
die ki killt kaum was mit der Luftwaffe, da ausser Takbo kaum was Abdeckung hat...
Setzte Mal statt x*100 direkt 1000 Takbo ein, das killt z.Z. besser...
PS, meinen Daumen hast wie fast immer, hihi.

Deshalb sage ich ja, die Entwickler sollten viel vom Ultra-Mod reinnehmen. Schaut euch da mal an was die Zusammenarbeit der Modder dort bringt.

Marine komplett überarbeitet (U-Boote haben Flak etc.) und vieles mehr.