• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Kameko

Private
1 Badges
Oct 19, 2020
19
0
  • Crusader Kings III
Hallo zusammen,

habe als „slawischer“ Graf angefangen und mich quer durch Westeuropa gekämpft.

Habe bisher nur einen Kaisertitel, weiß jetzt nicht genau welchen. (der um Böhmen / Polen rum)

Nun stehe ich kurz vor dem Germanischen (bereits gründbar) und den Französischen.

Habe aber im Laufe der Zeit zu Katholizismus gewechselt.

Somit zur ersten Frage:

Germanisches Kaiserreich steht nicht zur „Auswahl“ da ich als Katholik ja das HRR gründen kann.

Leider finde ich das nicht bei Entscheidungen (glaublich bei anderen Spielständen schon mal gesehen zu haben)

Geht das jetzt nicht wegen meinem Startvolk? Oder habe ich etwas übersehen.

Mein Herrscher ist mittlerweile Bayrisch / Katholisch mit Sitz in Rom.

(PS: ich hatte zwei Söhne, und bei Zweitgeborenen stand: Erhält Titel: „Germanisches Kaiserreich“)

Die zweite Frage:

Hatte sowas schon so halbwegs gelesen oder angefragt. Mag nur keine Fehler machen.

Wenn ich Bsp. 3 Kaisertitel und 3 Söhne (bei Erbteilung) habe, bekommt wohl jeder einen Kaisertitel und Beiwerk.

Sind die anderen beiden dann „Selbständig“ und „Frei“ oder sind sie zwar Kaiser aber immer noch untergeordnet, sprich es findet KEINE Reichsteilung statt?

Zumindest zur 2) Ein Kaiser kann kein Vasall eines Kaisers sein. Wenn also alle deine Söhne jeweils einen Kaisertitel erben, sind sie jeweils Herrscher eines unabhängigen Kaiserreiches.

Das sind die Voraussetzungen für das HRR:
1606718134913.png

Und zu 2) Bei drei Kaisertiteln und drei Erben bekommt jeder ein Kaiserreich, d. h. 2 deiner Erben werden unabhängig, d. h. dein Reich verliert massiv an Land. Möglichkeit um das zu umgehen, wäre bei der Erbform wenigstens auf die zweite Form umzustellen, sodass im Erbfall keine Titel geschaffen werden. Und dann eben nur einen Kaisertitel haben und die anderen beiden nicht schaffen/zerstören.
Oder du musst dringend Erben loswerden....

Ah, danke euch beiden!

Dachte des HRR gründet man einfach anstatt Germanien, aber wusste nicht um die weiteren Voraussetzungen.

Aber komischerweise nach Ableben meines Herrschers war der Sohn auf einmal Kaiser von Germanien und der slawische Titel war nun „der Zweite“.

Gut zu wissen, dann muss ich mal schauen wie das genau mit dem „Gesetz“ geht, und dann eben einen der Titel vernichte, welcher aber ist ja egal?

Problem ist dann nur, dass ich nicht mehr „überall“ de Jure bin, somit weniger Abgaben und mehr Unmut?

Dies lässt sich aber mit der aktuellen Erbteilung ja nicht anders lösen?

Ansonsten nur wieder mit eventuellen Wahlgesetzten um den Erbtitel und alle anderen zu vereinen.

Macht es aber dann auch nicht leichter.

Oder gibt es mit den „Urinovationen“ noch andere Möglichkeiten mehr, leichter, zu halten?
So gut wie es vorher war, 4 Töchter und 1 Sohn, so schlecht ist es jetzt, 5 Söhne und 1 Tochter.

Und 4 Söhne, hinrichten oder enterben ist sowohl als auch sehr „teuer“.

Über eine eigene Religion, sammle gerade gut Frömmigkeit, kann man auch nicht direkt etwas steuern?

Welchen Titel du vernichtest, ist in der Tat grundsätzlich egal. Schau am besten, wo der Schwerpunkt deines Reiches liegt, denn wie du schon sagst - es gibt natürlich Abzüge wenn du nicht mehr de Jure bist. Finde ich aber dennoch besser als nur noch 1/3 Reich :)

Alternative wäre auf "Wahlen" umzustellen. Aber ob das wirklich besser ist, ist fraglich.

Was hälst du aber von Folgender Idee: Umstellen auf "Weibliches Vorrecht"? Dann hast du nur noch einen Erben. Hab ich aber noch nie gemacht; ich übernehme also keine Haftung für etwaige Folgen^^

Also zu meinem Glück habe ich noch 2 Söhne mehr bekommen o_O

Konnte, da ich noch ein Stamm war, keine Gesetze erlassen, die es mir ermöglicht hätten, die Erbschaft zu ändern.

Da mein Herrscher aber erst Mitte 40 war, und ich nun doch schon knapp 4000 Frömmigkeit hatte, habe ich eine neue Religion gegründet.

Relativ „offen“ männlich wie weiblich fast alle(s) gleich, bin natürlich auch weltliches Oberhaupt der Kirche. (PS somit war meine Tochter auch gleich mal in der Erbfolge dabei :rolleyes:)

Dann war es erst recht nicht möglich gewesen, so ca. 5-6 Kinder zu köpfen :p

Komischerweiße, oder habe ich einen Klick zu viel gemacht, war ich auf einmal kein Stamm mehr, sondern eben Feudal, die Voraussetzungen hatte ich bereits, war ja auch Katholisch usw. aber eigentlich hatte ich das noch nicht selbst gewählt.

Kann das durch den Religionswechsel bzw. dessen Prinzipien passiert sein?
Auf jeden Fall war dann auch gleich, wohl automatisch, das Erbrecht so geändert worden, dass sich keine neuen Titel mehr erstellen.

Kaisertitel vernichtet, somit gehen zwar einige viele Königstitel verloren, aber es gibt nur noch einen Kaiser, und Ende :cool:

Puh bei deinen aufgeworfenen Fragen muss ich leider passen... Ich bin selbst noch in der "Findephase" und lerne mit jedem Durchgang Neues :)
Daher eine Frage an dich: Steht jetzt die Option das HRR zu gründen zur Verfügung? Ist ja zuvor bereits an der Regierungsform gescheitert.

Ach und Herzlichen Glückwunsch zum Erhalt deines Reiches ;-)