• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

GeneralHansi

Private
13 Badges
Jul 29, 2016
19
0
  • For the Motherland
  • Hearts of Iron III
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Semper Fi
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Steel Division: Normandy 44
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Steel Division: Normand 44 - Second Wave
  • Steel Division: Normandy 44 -  Back to Hell
Hallo Leute.
Ich habe jetzt mal wieder Hearts of Iron IV rausgekramt und wollte mal schauen, wie die Mod "Blackice" mittlerweile so ist. Leider musste ich feststellen, dass es noch immer keine vernünftige deutsche Übersetzung gibt, sprich, für mich einfach so nicht spielbar. Das Spiel ist auch so schon komplex genug und mit den ganzen Neuerungen hat es ja nochmals an Komplexität zugelegt.
Ich wollte dann mal sehen, wie es mit der deutschen Übersetzung aussieht, musste aber leider feststellen, dass die Mod für die Übersetzung nicht weiterentwickelt wird, dabei fing es echt gut an.

Ich verlange ja gar nicht, dass das fertig übersetzt wird (obwohl ich mich dransetzen würde, habe aber wenig Erfahrung im Modding bzw. gar keine), aber was total nervt sind diese Lückenfüller, die dann teilweise überlappen, manches überhaupt nicht mehr verständlich ist oder dergleichen.
Ich versuchs mal zu erklären:
Wenn an einer Waffe im Menü, wo auch immer, dann steht "weapon_xyz_blabla_abc" blickt man erst recht nicht mehr, was gemeint ist. Da wäre es dann wesentlich besser, wenn der englische Name angezeigt wird, anstatt dieses unverständliche Zeug, oder was meint ihr? Kann man das irgendwie "relativ schnell" hinbekommen, sodass man das Spiel wenigstens zu 3/4 auf deutsch spielen kann?

Wäre wirklich schade um die Mod, wenn viele die wegen mangelnder Englischkenntnisse oder eben wegen dieser Nicht-Übersetzung - die es dann sogar schlimmer macht - nicht spielen können.

Oder gibt es irgendwie die Möglichkeit das Übersetzen der Texte ohne große Moddingerfahrung zu ändern?

Viele Grüße
GeneralHansi

auf englisch spielen, dann hast zumindest richtige Namen und kannst grob den Zusammenhang erkennen.

wenns englisch dafür nicht reicht, kannst den Mod auch nicht übersetzen, bzw. nur in googledeutsch, autsch
---
BI wird nen eigenen/mehrere Textordner haben, den im ein-Mann-Berieb inkl. Satzumbrüchen, Absätzen übersetzten ist fast unmöglich,
da jede Woche neuer Text hinzukommt.

Liebe Kollegen,
ich weiß, daß ich falsch schreibe, aber ich entdecke keine richtige Rubrik.

ich habe folgendes Problem:

Seit 14.01.20 wird ja Windows 7 nicht mehr gepflegt. In Rundfunk und Fernsehen wir dringend empfohlen auf Windows 10 zu wechseln.
Ich habe meinen Schwiegersohn gebeten meinen Rechner umzurüsten. Der erklärte mir, daß er das zwar machen kann, aber ich muss
damit rechnen, daß die meisten meiner Spiele nicht mehr funktionieren. Das beträfe Banished, ETW, TtW, RTW, HoI3,4,
Viktoria..
Das wäre für mich sehr bitter.

Hat jemand einen Tip was ich machen kann?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Col.Race.

Hoi4 kein Problem
Hoi3 wird mit tricks laufen, zur not greif ich mir deinen schwiegersohn im Ts

Vicky und Hoi2 hab ich zu lang nicht mehr gestartet, kein Plan hier

Hallo liebe HOI4 Fans,
vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, worum es mir einfach nur geht ist, dass die Mod, die Blackice ins Deutsche übersetzt eigentlich schon recht gut ist, aber an den Stellen, an denen die Übersetzung fehlt, wird eben dann ein total unsinniger Name angezeigt, anstatt es einfach nicht übersetzt zu lassen, eben englisch. Das meiste ist ja auch auf deutsch, das ist ja auch schon recht gut spielbar, aber mich wundert es eben, dass bei "Nicht-Übersetzung" eben folgt "Schwachsinns-Übersetzung" bzw. der Variablenname oder so.

Wäre wirklich schade, wenn man die Deutschmod nicht benutzen kann, nur weil ca. 20% halt nicht übersetzt sind und dadurch sogar die ganze Mod kaputt gemacht wird, was echt schade ist :(.

Deshalb fragte ich, ob jemand vielleicht eine Lösung für das Problem sieht oder weiss, wie man das Problem am Besten angeht. Es muss ja wie gesagt gar nicht unbedingt fertig übersetzt werden, aber anstatt der Variablennamen einfach das normale Englisch anzeigen zu lassen, das geht nicht so einfach?

Viele Grüße
GeneralHansi

Bei BI kommt jede Woche neuer englischer Text dazu,
das kann man nur in englisch spielen oder sich selbst ans Übersetzen machen

Immer wenn ein Text wie dieser erscheint:

ABILITY_LEADER_CANNOT_USE_ABILITIES:
fehlt die Übersetzung in der von dir gewählten Sprache

in diesem Beispiel:

1 "§REinheitenanführer ist krank oder verwundet und kann keine Fähigkeiten einsetzen.§!"

im spiel erscheint dann.

Rommel ist krank...

Anbei ein Bild der Übersetzung dieser Zeile im Detail und du wirst verstehen warum die Mods nie aktuelle Übersetzungen in alle Sprachen haben können. Es ist einfach zuviel Text, sorry, meine Aussage hilft dir nicht.

Es bleibt also nur das Spiel auf englisch zu spielen, oder den Moddern aktiv beim übersetzen zu helfen.

Hallo Petite,
erstmal danke für deine tolle Antwort, so sieht das also aus.

Meine Idee wäre jetzt aber, könnte man nicht ein Skript schreiben, welches alle Bezeichnungen, die nicht ins Deutsche übersetzt wurden, einfach dann in englisch anzeigt?

Nach dem Motto (nur vom Grundprinzip her...):
Suche alle "Wörter", die ein "_" enthalten, ins englische übersetzt lassen und den Rest so lassen wie er ist?

Versteht ihr, was ich meine?

Viele Grüße
GeneralHansi