• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Ich bin dem Guide bis auf einige kleine Abweichungen gefolgt, hat gut geklappt. Zu ein paar Punkten hätte ich gerne Deine Meinung :
1. Wann holst Du Italien ins Bündnis?
2. Wie baust Du Deine Panzer und Infanterie Divisionen zu Barbarossa um?
3. Wenn Du den Balkan eroberst, gräbst Du Dich im Osten ein und vertraust auf die dumme KI oder spielst Du aktiv auf Sieg?
4. Hast Du eine forschungsmaximierte Vorgehensweise bei der Luftwaffe '40?

1: Nach der Besetzung von Gibraltar, und das halt so schnell wie möglich. Also Dauerangriff.
ITA wird von allein ja nicht Aktiv angreifen, wenn man ihnen alle Kriegsziele nimmt,
Jug/Gri komplett inkl aller Inseln besetzt hat.

2: LPZ-III, L Pz-Art-III bleiben wie sie sind, da ich sie später im schlechten Gelände leicht brauche, Indien/Südamerika ist nicht grade Ideal als Pz-Gelände

Die MPZ sind Panther mit Lpz-Art-III und werden FB20 erhalten,

I

3: Ab Danzig läuft parallel zu Benelux/Weserübung schon die erste Kriegserklärung gg Schweden. So wie die durch ist bekommen die Balkanstaaten Besuch, dann die Türken, Isländer, Irländer, Irak, Saudiarabien, Oman, Jemen Liberia, Tibet, Buthan, Nepal.
Nun warte ich auf den 'Kriegseintritt der USA durch Japan. Nach dem Us Kriegseintritt, schwimm ich mit den Panzern nach London und gehe dann erst gg die Su vor, die Amis sind mir dabei egal, denn meine Flotte lässt sie nicht an meine Küste. Jäger und Bomber können nicht zu mir.

So kann ich London nehmen, ohne das die Alliierten kapitulieren und der Achse die kompletten Gummivorräte gehören, denn dann kann die Ki nix mehr bauen. Japan ist eh zu blöd um die Rohstofflager einzunehmen, sie sind i.d.R sogar zu blöd für Pearl Harbor, da sie lieber die Philipinen angreifen ohne jemals eine Div dort einzusetzten...

4:
Bis Danzig gibts auch keine Luftforschung, da ich die Foci noch nicht klar habe.
Dann werden Bombendoc. gestartet u. z.b. der Marbo-II eintwickelt.

Marine wird erforscht, wenn ITA einem hier den Forschungs-Austausch anbietet...

Durch einen Hinweis in einem Forum ist mir grade etwas schreckliches aufgefallen

Im Beitrag 1 habe ich die Verlust von einem Jahr Krieg gezeigt...

Meine Pz-Div hat FB 15
120 Pz
72 Pz-art
130 LKW
15 Pz-flak

Bisher war ich davon ausgegangen das die gleiche Div mit FB30 doppelten Verschleiß + Zusatzverschleiß dank öfter eintretendem Supplymangel erhält.

Aber warum verliert meine Pz-Flak 348 Fahrzeuge durch Verschleiß während die baugleiche Pz-Art nur 382 Einheiten verliert, obwohl dort die 5 fache Menge an Fahrzeugen genutzt wird.

Das kann nur bedeuten, das feste Verlustwerte statt % als Grundverschleiß genutzt wird.
Div, die sehr kleine Brigaden nutzen sind damit Ausrüstungskiller, gruselig.

Hab mich letzte Woche durchs 2 Jahr Krieg gequält, da es total langweilig ist.

Gründe:

-Ich kann vor dem Eintritt der Usa nicht England besetzten, da sonst die Alliierten aufgeben und ein Weltkrieg ohne Gummi sinnfrei ist
- Ich kann mit meinen Pz. auch nicht mal kurz nach Indien fahren, da ich ja auf Japan und Pearl Harbor warte.
Aber eins kann ich gut, die totale See und Luftherrschaft erreichen, und die Pz stehen dann halt ein paar Wochen In Berlin rum...

70 Schiffe der Achse gg 600 Alliierte, hust.

Ausdehnung der Achse:

Verluste:

Verschleiß:

Ähm, 2 Paks hab ich verloren, keine meiner Div nutzt Pak...
extrem scharf, 6 Begleit-ART bei meinen Fallies wurden in Kämpfen zerstört, ~ 1000 verschlissen. bin begeistert...

Last edited:
Ich verwende auch keine Pak bei den Panzern, dafür mobile / mechanisiete Ari und Luftabwehr. Die wichtigsten Hilfseinheiten sind bei mir dort: Pioniere, Aufklärer, Nachschub, Wartungskompanie und bei den mittleren / schweren Panzer-Divisionen (ab Panzer III / IV) die Funk-Abteilung für mehr Initative.

Für die kleineren / leichten Panzer-Divisonen (Panzer I / II sowie motorisierte Infanterie), die später Panzer-Grenadier-Divisionen werden, zusätzlich zu den mobilen / mechanisierten Ari und Luftabwehr die Panzerjäger. Als Hilfseinheiten die selben wie bei den Panzern mit einer Außnahme: das Feldlazarett (statt die Funkabteilung).

Denn die leichten Panzer-Divisionen und motorisierte Infanterie eignet sich perfekt dafür später als Panzer-Grenadier-Divisionen genutzt zu werden. :);)

Last edited:
Moinsen...@Petite...warum nimmst in Deiner Forschungsreihenfolge hier als zweites die 2 Marinedoktrinen?
Ich stimme mit Dir überein, mit Rheinland als erstes, würde danach aber sofort den Vierjahresplan machen, da es dort 10 % auf Baugeschwindigkeit der Raffinerien gibt, die man ja am Anfang pusht , danach Anschluss und dann die 2 Marine.
Würde dann 140 Tage mal 10% Baugeschwindigkeit auf die Öl und Gummiproduktion bringen.
Hatte grad nochmals Angefangen...bin mit Deinem Leitfaden auch sehr gut klargekommen, beim nochmaligen durchspielen ist mir dieses aufgefallen, bitte um kurze Überprüfung meiner These.

Ich vergaß ein frohes Neues Jahr und vor allem viel Gesundheit an alle zu senden !

Gruß Langkeit

Last edited:
steht oben drin...
Beispiel:

Focus: Rheinland/Flotte/Flotte/Anschluss/4 Jahresplan.
Schaltet 2*50% Zeitverkürzung bei Industrietechs frei.
Wäre schade den Bonus zu erhalten bevor man die 36 Forschung gestartet hat, da 50% von 400 Tagen mehr als 50% von 200 Tagen einspart.

hab ich einmal so und einmal so gemacht bevor ich mich entschied es so zu tun...

Auh dir ein frohes neues denn schlechter als das letzte ging für mich ja net

Schlaganfall, Arbeit und Frau verloren, kann man kaum toppen,
Aber dafür bin ich jetzt Rentner, hat auch was.

Du wirst lachen..es geht alles zu toppen.
Immer und immer wieder...
zZt habe ich noch Frau und Arbeit...und in ca 8 Jahren hoffe ich in Rente zu gehen.
Rest in PM oder TS
Bist nicht alleine dem es manchmal dreckig geht.

Wenn ich mich recht erinnere geht die Entscheidung auf den 2x 50%-Bonus bei Industrieforschung zurück, der Dir, so petite es vorschlägt, rund 1 Jahr Forschungszeit erspart. Als Bonus obendrauf hast Du mehr Werften für Schlachtkreuzer.
Der intuitive Weg über den Vierjahresplan bringt Dir eher Schacht, CIK und den 5. Forschungsslot, was Du mit dem Rush auf Anschluß gut kompensiert. Ich bin mit petite Guide erfolgreicher, außer, dass ich es mit den Fallis noch nicht so sehr reiße.

Im guide steckt nartülich meine Vorliebe zur Marine und berücksichtigt die langen Bauzeiten der Schiffe.
Mit 10 Werften kann ich nix reißen mit 20 reicht es um die alliierten Seeflotten komplett zu vernichten.

Dazu störte es mich die Boni des 4 Jahreplan Focus für 36 er Forschungen ausgeben zu müssen, wenn ich doch die 37 er Industrie-Forschungen auf 88 Tage kürzen kann.

Davor hatte ich statt Flotte Armeeinnovation genommen. Nur hat mir der frühe Pz-III nix gebracht, da er ohne frühen Einsatz von Henschel als Berater nix bringt und vor diesem einfach zu viele wichtigere Berater stehen.
---
Ich weiß das der Aufbau unlogisch ist, da ich absichtlich auf Pak/Art/FB20 und modernere Waffen verzichte. Wenn man es jedoch einmal durchspielt, erhält man eine schrecklich schlagkräftige Truppe, die weder an Land/Luft/See Probleme zeigt.

Auch zeigt der Aufbau die großen Probleme der Ki, die u.a. Ihre eigene Produktion selbst kastriert.
Da sie selbst nach x Jahren und mehreren DLC nicht in der Lage ist ein Modell X herzustellen das besser als Modell A ist. Eine Ki die Ihre Produktion immer noch mutwillig killt, braucht keinen Spieler der modernere Waffen forschen muss.

Gleiches gilt hier auch für die Berater. Wo lässt die Ki ihre politische Macht, allein Raeder +wenige Werften killen die alliierten Kriegsschiffe.

---
@Yanotoshi
Das mit den Fallies klingt merkwürdig, nimm meinen Save Frankreich fertig und nutze Jäger Takbos und Fallies um selbst Kreta zu befrieden. ist ansich einfach, denn zuerst vernichten wir die Infra und den Hafen, dann landen wir mit den Fallies in einer unterversorgten Region...

Mit fallies ohne Bombervorbereitung hab ich in Tunesien meinen einzigen Einsatz

Der save dazu 23.08.1940 oder ein Jahr im Krieg:
Hier sind sie mitten in der Landung, einfach spiel starten, die Grenztruppen kesseln, an der Küste in Richtung Italien durchstoßen Panzer einsetzten fertig.

zur not kann ich beides selbst nachspielen und in paar screens dazu posten. Fand fallies so gut, das ich auf andere sondertruppen bisher verzichten konnte

Last edited:
Ideen für 1.6 durch angekündigte Änderungen, bzw bisherige Tests.

I.: Verschleiß
da der Verschleiß von Truppenteilen die Kleinstmengen an Rüstungsgütern nutzen, extrem hoch ist, werde ich weiter optimieren.
- Militärpolizei fliegt raus, ---spart ~ 300 Tage Forschung
- Flak-Pz fliegt raus, ---spart ~ 100 Tage Forschung

Offen bleibt jedoch die Frage ob der pauschale Verschleiß so bleibt, bisher war dieser ja nötig um eine Art Ölverbrauch im Krieg zu simmulieren. Wäre jetzt ja überflüssig, bleibt nur die Frage ob Paradox das anpasst.

II.:wegen angekündigten Änderungen bei der Marine und ÖL/Treibstofftanks

erwarte ich eine Verknüpfung von ART/Flak/Radar mit Schiffstechnik Vorkriegs-Art schaltet 28 cm Schiffsgechütz frei, Art-x schaltet 30 cm Schiffs-Art frei... Radar schaltet Schiffsradar frei...
erwarte ggf neue Forschungen im Bereich Torpedo, Sonar, verbesserter Raffinierierung von Treibstoff aus Öl...

Bisher hatte ich weder Art noch Radar erforscht, da ich Art erst 1941 gg die Su benötige
und Radar keine Wirkung auf die Luftkämpfe hat.

- die oben ersparte Forschung kann ich hier einsetzten. Landgestütztes Radar muss ich ja weiterhin nicht bauen, Art kann ich immer noch nach der Einnahme von Wolfram herstellen...
- ein Teil der Ik wird in Tank/Lergerraum investiert werden müssen, hier erhoffe ich jedoch 1939-1940 eine Verdopplung der Mengen durch Eroberungen der üblichen Verdächtigen.

What I just don't build

Nette Idee vom Ersteller mal unsinnige Truppen zu posten

ich gehe dabei nochmal auf die Verluste durch Verschleiß im Spiel ein,
denn wenn der kommende Dlc schon Nachschub bringt müsste hier einiges überarbeitet werden

Last edited:
passt hier irgendwie hin

der QA Tester bei Paradox hat bemerkt, das Masse Qualität unter MTG schlägt

https://forum.paradoxplaza.com/foru...researching-and-producing-fighter-2s.1149160/

One could infer from his statements is that in Man The Guns, "Quantity is better than quality".
If so, it would add a new dimension to the game and allow for more complex decision making.

---
ich könnte schwören, das ich MTG noch nicht gespielt habe und dieser Beitrag mit vielen Warnungen zum Thema Waffenforschung gespickt wurde.

Er macht die Minimalausbildung (etwa 1/4 der Ausbildungszeit) und wenn der Aufstellungspfeil aufleuchtet stellt man die Truppen auf, verknüpft sie mit nem General und schwupps hast wieder mehrere zehntausende Soldaten im Felde. Musste ich in einem Spiel auch wieder mal machen.

Da man für die ersten Überanhmefokuse so 550k Soldaten braucht (Anschluss Österreichs, Sudetenland und die restlichen Tscheslowakeisachen) ist das mit der Schnellausbildung ziemlch fix zu bewerkstelligen. Bis Ende 1936 kannst die fehlenden 150.000 bis 160.000 Mann aufbringen. Am schnellsten lässt sich das mit Infanterie zu Fuss und Kavallarie bewerkstelligen.

Ö so schnell wie möglich, Kriegswirtschaft/yugoboost/etc
Tschechei so spät wie möglich, die bauen meine Inf-waffen

Ich schlag mal den 21/02 gg 20 Uhr und unser Si-Ts3 als ersten Termin für ein Hoi4-Spieler Treffen vor.

Das Passwort fürs Ts gibts von mir per PM.