• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Nunja, mir fehlt die Original Map auch die ihr nun rausgenommen habt.
Um die reine Größe gehts dabei nicht mal so sehr (zumindest mir), sondern um die Art und Weise wie diese aufgebaut ist. Im Singleplayer mag das fast egal sein, da spielt man eh so für sich in seiner Ecke, im MP schaut das halt gänzlich anders aus. Es ist einfach wirklich schrecklich langweilig, wenn nur ein riesen Blob sich ständig auf die Mütze haut, aber in den Armen dann Leute sitzen die Wochenlang nichts machen können weil sie die Arme nicht überfliegen können (ging zuletzt sogar ohnehin nur mit dem Langstrecken Warp IX Antrieb).

Sämtliche Spiralgalaxien mit Armen sind schlichtweg destruktiv was den globalen Spielspaß angeht. Das ist auch im Basegame so und hat nicht mal was mit der Mod an sich zutun.
Die Original Karte dann ohne jeglichen Ersatz zu entfernen war meiner Meinung nach einfach eine unglückliche Entscheidung. Ich persönlich fand das war die Beste Karte im STNH Set.

Performance ist natürlich immer ein Thema in Stellaris und in der Mod sowieso, die läuft nämlich nochmal ein Stück langsamer wie das Basegame, was aufgrund des Inhalte verständlich ist. Ich versteh das es schwer ist da einen richtigen Spagat zu schaffen.

Vielleicht könnte man ja überlegen eine ST NH Multiplayer Karte mit aufzunehmen, die gewisse Grundsettings hat wie keine Arme, relativ konstanter Abstand zueinander, vllt. sogar Random Spaws mit Fix gesetzten Borg um da auch ein wenig Gleichheit für alle reinzubringen. Die damit verbundenen Performanceprobleme kann man ja einfach klar kommunizieren wenn man ein Spiel mit der Map lädt, einfach via Event einblenden, dann weis jeder auf was er sich einlässt.

Die Mod bietet sich einfach für jede Menge MP Spaß an, ihr habt die Immersion mit den Rassen, Events, Modellen und Co einfach zu gut hinbekommen (Vielen Dank dafür!), wäre schade wenn es dann am Map-Design scheitert. Singleplayer ist für 1-2 Runden nett, aber die KI ist nunmal Grütze das wisst ihr sicher besser wie die meisten.

Klar haben MP Spieler da etwas andere Wünsche als vielleicht SinglePlayer.
Aber es gibt nunmal beide MP UND SinglePlayer Spieler.
Ich schätze mal es sollte möglich sein für beide unterschiedliche Maps zu kreieren womit beiden zufrieden sind.

Mich würde mal interessieren an welche Vorgabe sich die Modder eigentlich richten bei der Verteilung der Rassen.
Es gibt ja nichts "offizielle", aber "Star Trek Stellar Cartography" ist sehr gut da sieht man bei großen Maps wie das verteilt ist.
Man könnte z.B die Breen etwas weiter rauf gesetzten, da die normalerweise nur im Süden an die Cardassianer angrenzen und recht weit weg von der Föderation sind.

Was mit gefallen würde, wenn man die Anzahl der Schiffe erhöhen könnte, schon zu beginn, eben dafür die Baukosten senken.
Ebenso die Einheitenzahl pro Schiff, damit man größere Flotten bekommt, denn das war ja auch in den späteren Serien ein Merkmal die großen Raumschlachten.

Was mit gefallen würde, wenn man die Anzahl der Schiffe erhöhen könnte, schon zu beginn, eben dafür die Baukosten senken.
Ebenso die Einheitenzahl pro Schiff, damit man größere Flotten bekommt, denn das war ja auch in den späteren Serien ein Merkmal die großen Raumschlachten.

eben dies war dsa erste merkmal das wir unserer mod hinzu gefuegt hatten. die epischen material schlachten und das dahinwerfen von schiffen haben wir erst mal abgeschaltet. in star trek kommt es auf jedes schiff an. waere die sovereign nicht nach 001 zurueck geflogen, waere die menschheit jetzt assimiliert.

jedoch davon abgesehen, gibt es massenschlachten auch in unserer mod. wenn man in der TNG era ist, dort gab es auch die einzigen bekannten massenschlachten.

gruesse

Just a peak at some new additions coming in our next update:

y4malPrABCAHY8wW0DJlchwsnxVKoR0dZCmYUUQ3xVytIaG-Kqktvg69IJ1ogc6DgHP4hodZqhcs0RYQtlSVIS0WHLLlRREl4Qoo87ZahaXRtMxgkWx_I9hdDpZksZA5MTU1_Nj3NZ0pVTL1SDXwgk2akA8QVgBMcrzZOagt42esfgNvDeeIXyyLkenEshpW5rQkboprWefjP0gQTAlCl4lZg

I'm pretty happy with how the double-portraits turned out, and they're pretty cool to watch animated (each is on it's own cycle).

The "Bynar Domains" will be a playable minor race which will feature unique traits, civics and a cybernetic consensus authority.

im idealfall hat jede rasse ihr ganz eigenen shipset mit eigenen basen...aber bei aktuell 53 rassen waeren das heute etwa 750 assets...

grundsätzlich werden wir das weiter ausbauen, aber verständlicherweise wird das ne ganze weile dauern.

Eine Sache stört mich extrem.
Manchmal (oder auch öfter) trifft man auf Aliens die mit dem StarTrek Universum gar nix zu tun haben.
Da sind teilweise gleich große Raumflotten und Raumstationen dabei.

Stammen die noch aus der Vanilla Version oder ist das gewollt?

Wie erwähnt, das stört mich extrem und macht das Spiel teilweise dann nicht spielbar wenn in unmittelbarer Umgebung (so wie im jetztigen Spiel) 3 solcher Systeme sind mit haufenweise fremder Flotten und Stationen.

Last edited:
Klar haben MP Spieler da etwas andere Wünsche als vielleicht SinglePlayer.
...

Da muss ich jetzt mal reingrätschen, nicht das der Eindruck entsteht alle sehen das so.

Ich für meinen Teil fände es sogar besser wenn die benötigten Ressourcen verdoppelt oder verdreifacht werden. Aktuell kümmert es einen nicht die Bohne wenn eines der x Schlachtschiffe zerstört wird. Bin kein absoluter Trekki aber ich kann mich an keine Folge erinnern wo 100+ Föderationsschiffe gegen irgendwas gekämpft haben. Ich fände es besser wenn man sich gut überlegen muss was für Schiffe man wo wie einsetzt und fast einen Heulkrampf bekommt wenn man erst mal wieder min 5 Jahre warten muss bis Picard wieder die unendlichen Weiten erkundet.
Weniger Schiffe würden doch auch die Performance verbessern.

PS: funktionieren die Module welche andere Schiffe beeinflussen wirklich? Habe den Eindruck dem ist nicht so.

Ich spiele das normale aktuelle Stellaris mit eurem Mod.

Hier mal die Map von meinem aktuellen Spiel, rot habe ich das eingezeichnet.

Hier sind diese komischen Aliens, mit denen lässt sich auch kein Kontakt herstellen.
Fliegen auch nicht rum sondern bleiben immer dort.
Gibt aber noch welche die anders aussehen, bin aber noch nicht auf die getroffen.

Und hier auch noch andere.
Vermutlich sind das aber wohl Piraten, aber ne ganze Menge.

fremde stationen und flotten? was meinst du damit? welche karte spielst du? welche rasse spielst du? was genau meinst du mit unspielbar?

Ich denke es geht dabei um KI wie Piraten und Amöben. Bei einem bestimmten Event verschwindet auch ein Forschungsschiff in eine andere Dimenssion und kehrt unbrauchbar (als Vanilla) wieder zurück. Kleine Fehlerchen die eigentlich überhaupt nicht stören in einer so guten Alpha.

Da muss ich jetzt mal reingrätschen, nicht das der Eindruck entsteht alle sehen das so.

Ich für meinen Teil fände es sogar besser wenn die benötigten Ressourcen verdoppelt oder verdreifacht werden. Aktuell kümmert es einen nicht die Bohne wenn eines der x Schlachtschiffe zerstört wird. Bin kein absoluter Trekki aber ich kann mich an keine Folge erinnern wo 100+ Föderationsschiffe gegen irgendwas gekämpft haben. Ich fände es besser wenn man sich gut überlegen muss was für Schiffe man wo wie einsetzt und fast einen Heulkrampf bekommt wenn man erst mal wieder min 5 Jahre warten muss bis Picard wieder die unendlichen Weiten erkundet.
Weniger Schiffe würden doch auch die Performance verbessern.

PS: funktionieren die Module welche andere Schiffe beeinflussen wirklich? Habe den Eindruck dem ist nicht so.

Ich denke die Mod findet zur Zeit die Perfekte Balance zwischen Anzahl und Wichtigkeit der Schiffe. Weniger Schiffe würde das Spiel nur noch weiter ausbremsen und es wäre schon seltsam wenn man die halbe Galaxis beherrst aber dieses Gebiet mit nur recht wenigen Schiffen schützen könnte.
Im Dominion Krieg sind mehrer Hundert und mehrere Tausend Schiffe verloren gegangen auf den verschiedenen Seiten.

Mehr Schiffe sollten es allerdings auch auf keinen Fall sein, wie gesagt ich denke so wie es jetzt ist, ist das schon perfekt.

Ich spiele das normale aktuelle Stellaris mit eurem Mod.

Hier mal die Map von meinem aktuellen Spiel, rot habe ich das eingezeichnet.

Hier sind diese komischen Aliens, mit denen lässt sich auch kein Kontakt herstellen.
Fliegen auch nicht rum sondern bleiben immer dort.
Gibt aber noch welche die anders aussehen, bin aber noch nicht auf die getroffen.

Und hier auch noch andere.
Vermutlich sind das aber wohl Piraten, aber ne ganze Menge.

Es ist zwar schon spät und ich bin schon sehr Müde, aber das sieht aus wie ganz normale Piraten Schiffe, oder Quest Gegner von Forschungsmissionen, nix besonderes und schon gar nicht etwas was das Spiel unspielbar macht. Die Piraten Flotte hat 1K.....das solltest du nach "relativ" kurzer Spielzeit locker aushebeln können, wo macht das jetzt das Spiel unspielbar??? Möchtest du das dir alles kampflos ausgehändigt wird??
Die Ausrufezeichen sind noch ausserhalb deines Reiches, also kannst du in Ruhe ein paar Schiffe bauen und sie dann nach und nach ausschalten, sobald du Schilde hast bekommst du doch schonmal einen enormen Boost auf deine Stärke und auf dem Bild sieht man eine "gerade mal" 1K Flotte von den Piraten, da gibt es in der Galaxis schon deutlich größere Bedrohungen und das ist auch gut so......

Ja stimmt, unspielbar war deutlich übertrieben.

Ich wusste auch nicht das diese PiratenFlotte und die anderen Dinger da anscheinend dazugehören. Ich habe Vanilla nie gespielt, spiele Stellaris nur mit dem Mod.
Deswegen war ich etwas verwirrt.

hehe,

sicher kann man. man kann befreiungskriege anzetteln.
die federation aber darueber hinaus noch freie voelker versklaven zu lassen haette recht wenig mit star trek zu tun.

davon abgesehen kann man als mensch auch paxton folgen und eine alternative historie aufbauen.