• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

LArason

Recruit
22 Badges
Oct 16, 2017
1
0
  • Crusader Kings II
  • Hearts of Iron III Collection
  • Semper Fi
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Pillars of Eternity
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Hearts of Iron III
  • For the Motherland
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, denn je mehr ich versuche dahinter zu kommen, was an meiner Mod nicht stimmt, desto verstörender sind die Ergebnisse...

Also:
Meine Mod führt eine Reihe neue Traits ein, wobei unter Anderem einer "Verwandtschaftsbande" erblich sein soll und ein anderer "Eingeheiratet" logischerweise dem Ehepartner eines Verwandten zufallen soll.

Wenn ich die Events um diese Eigenschaften zu erhalten nicht on_action, sondern (im Falle des Nachwuchses) nur mit entsprechend eng gewähltem trigger, der das Event auf zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr begrenzt und entsprechen Vater oder Mutter (oder real_father) den "Verwandschaftsbande"-Trait innehaben muss klappt es problemlos.

Gleiches bei dem "Eingeheiratet"-Trait. Wenn dieser nicht on_action, sondern einfach über die Bedingung NOT = { spouse = { trait = marry_in } } laufen lasse, alles prima.

Wenn ich nun beides jeweils als is_triggered_only = yes setze und unter common/on_actions ein Textdokument setze, das entsprechend das eine on_birth und das andere on_marriage feuert, geht nichts mehr!

so viel erst mal zum grundlegenden Problem.
Und jetzt meine Lösungsansätze.

Da das nicht die erste Mod ist, die ich schreibe, bin ich mir über die verheerenden Folgen, die eine Klammer zu viel oder zu wenig haben kann, im Klaren und benutze Codeblocks, um dies ausschließen zu können.

Um grundlegend auszuprobieren, ob überhaupt irgendwas on_action in der Mod funktionieren kann, habe ich on_chronicle_start (eigene txt) ein Mini-event (eigene txt) feuern lassen, welches einfach nur immediate = { add_trait = honest } auszuführen hat. Und siehe da, mein Charakter (über Ruler-Designer trait-los erschaffen) bekommt direkt zu Beginn "Ehrlich" aufgedrückt.

Dann wollte ich sehen, ob vllt. vorangegangen in dem Textdokumenten unter events, oder on_action irgendein Fehler vorkommt und habe die jeweiligen "Honest"-Abschnitte an die jeweiligen txt-Enden gestellt. Ergebnis: mein Charakter wird zu Beginn honest und sonst klappt nichts.

Irritierenderweise sah es dann für mich so aus, als würde on_chronicle_start funktionieren, on_birth und on_marriage jedoch nicht.

Also habe ich (um Fehler durch die Komplexität der Birth-, bzw. Marriage-Events auszuschließen) eine kleine Mini-Test-Mod aufgesetzt.

Diese besteht auschließlich aus 1 txt unter events und 1 txt unter on_actions. Da ich hier keinerlei neue traits ect. eingeführt habe, habe ich mich auf die grundlegenden traits des Spiels beschränkt.
on_chronicle_start sollte der Char (aktueller Scope) wieder honest werden,
on_birth das Neugeborene (hier der Scope) craven und
on_marriage der Lehensherr des einen Ehepartners (hier der default-scope) lustful.

Und jetzt haltet euch fest, was passiert ist!

on_chronicle_start wird mein Char honest - check!
on_birth wird das Kind - HONEST - ?!
on_marriage wird der Lehensherr - HONEST!

Was bitteschön ist hier los?!

Da ich 'mein Problem' auf die absoluten Grundbausteine runtergebrochen habe um das auszutesten und mich langsam dem Fehler anzunähern und selbst DAS nicht klappt, bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass einem von euch dazu etwas einfällt... :(

Danke im Voraus für eure Mühe!

Attachments

• testing_events.txt
    454 bytes · Views: 134
  • on_tests.txt
    190 bytes · Views: 9