ich würd sagen das es wirklich noch nicht interessant war, ausser unsere Konfrontation, aber das is ok, im SP würd ich auch so reagieren, das nächste mal hoffentlich mit patch 1.2 könn wir gern aggressiver spielen, doch da man wenig auswahl am anfang hat und jeder sich noch irgendwie stärken will wäre diese taktik andere im schacht zu halten sehr unfair, denn bis deutschland stark ist dauert es etwas, und ein spieler als GB hätte die möglichkeit jeden zu unterdrücken. Italien selbst ist erst später gut, also wer jemanden daran hindern will, es zu formen würde keinen spaß haben. also man muss bei einem MP spiel welches auch spieler vs spieler beinhaltet von vornherein regeln festlegen, welche historich angelegt sind und gewissse GP verbesserungen zulassen muss. um jemanden also in der GP Wertung zu schaden sollten klare 1vs1 matches und nicht multikriege ausgefochten werden. so z.b. alle 10 jahre ein großer GP krieg mit einer anderen GP Nation. ansonsten darf jede GP nation kleinere mächte angreifen ohne das sich GPs einmischen, es sei denn sie nehmen diese in Schutz. Also als Regelwerk für zukünftige spiele hab ich ein offenes Ohr, sagt mal was ihr noch in ein MP einbinden wolltet.
Also hier mien zwei ersten vorschläge
1. GP vs GP immer nur alle 10 jahre einmal
2. GP vs nonGP darf nicht von anderen GP beinflusst werden, es sei denn sie sind in dessen Einflusssphäre
hier noch beispiele:
3. GPs dürfen keine Allianzen untereinander führen.
4. GP1-8 müssen je nach Rang in den Diplomatischen Beziehungen von Spielern unterschiedlich (je höher desto aggressiver) geführt werden, wenn also GP1 etwas will wie Durchmarschrecht, immer verweigern! Dies soll aber für alle offen im Chat ersichtlich sein (Chat-Diplo, nicht einfach anklicken und Diplo-anfrage versenden)
5. Sekundäre Mächte (und darunter) dürfen sich zusammentun und in ewigen Allianzen bleiben solange sie kein GP sind.
6. Wenn eine GP Nation aus der Liste der GP verschwunden ist, darf diese für 10 Jahre nicht angegriffen werden (nur wenn Spieler), damit sie die Chance erhältt wieder in die GP aufzusteigen.
So ich warte mal auf weitere Vorschläge