Ich lese hier immer gerne wieder nach und die eine oder andere gute Idee mitzunehmen. Auch wenn Österreich 2 Foki hinterherhängt. Trotzdem probier ich auch gerne aus. Im Moment bin ich bei der Optimierung der Marine. Ein Umdenken hat bei bei den Tier 1 Ubooten und der Panzerschiffe eingesetzt. Früher habe ich zumindestens erstere nur für XP genutzt und danach abgewrackt. In der Baureihe wurde alles bis auf die eine Deutschlandklasse abgebrochen weil Umrüsten teurer war als Neubau. Das einzige was ich davon beibehalte ist das löschen sämtlicher T2 Zerstörer in der Produktionslinie. Petite ist echt ein alter Resteverwerter. Der holt sogar die Galeeren aus den griechischen Museen und baut die als Torpedoreiter um.
Weiterer Unterschied. Da ich es sehr ordentlich und nicht so viele Blaupausen mag wird die Emden 2 x umgebaut. 1 x auf Königsberg und dann alle Königsberger auf die überarbeitete Emdenblaupause. Klingt blöd ist bei mir aber so. Und ja ich weiß das man die ausblenden kann. Ich muß sagen mit leichten Kreuzern und der 2 x Hipper Klasse war ich sehr zufrieden was die Konvoijagt angeht. Der Brite kommt ja nur immer mit 1 lt. Kreuzer und paar Zerstörer und solange man nicht auf die Hauptflotte trifft macht man alles platt. Man hat auch weniger Probleme mit Marinefliegern als die Ubooten. Aber gemäß Petitie kann man ja immer noch ein bischen mehr herausholen. Und irgendwann überschnitt sich bei mir Bremse und Brummer vs. Konvoischutz vs. Hilfskreuzer vs. Konvoijäger und ich dachte mir, welche Bewaffnung ist eigentlich besser zum Konovi jagen - treffen nur Torpedos oer gehen auch Geschütze und wenn ja welche sind da besser? Also habe ich mich kundig gemacht. Und das ist garnicht so einfach. Und als ich dann meine ersten Informationen hatte stand ich auf einmal davor die Bremse und die Brummer wieder 1 x umzurüsten und da kam mir dann ein ganz "blöder" Gedanke und da hätte ich gerne mal eure Meinung zu.
1. Mein Standard T1 Kreuzer nach dem Umbau. Nichts Weltbewegendes. Ggf. wird die Feuerkontrolle gegen Radar ausgetauscht.
2. Meine Idee der Causalspieler würde sagen: Gatlingboot. Ich nenne es Kanonenboot!
Der Ansatz:
1. Alle Waffen machen am Konvoi Schaden. Man muss halt nur die 60 HP und die 30 Org runterbekommen bei 12kn.
CONVOY_HIT_PROFILE = 120.0, -- convoys has this contant hit profile
HIT_PROFILE_MULT = 100.0, -- multiplies hit profile of every ship
2. Waffen machen unterschiedlich Schaden. Ist klar aber...
3. Sie schießen auch in unterschiedlichen Intervallen.
MIN_GUN_COOLDOWN = 0.1, -- minimum cooldown for a gun
BASE_GUN_COOLDOWNS = { -- number of hours for a gun to be ready after shooting
1.0, -- big guns
4.0, -- torpedos 3,0 Mit Skill
1.0, -- small guns
4. Treffen unterschiedlich
GUN_HIT_PROFILES = { -- hit profiles for guns, if target ih profile is lower the gun will have lower accuracy
50.0, -- big guns
180.0, -- torpedos
30.0, -- small guns
DEPTH_CHARGES_HIT_PROFILE = 120.0, -- hit profile for depth charges
5. Gibt eine Zielpriorität. Each ship with offensive weapons (i.e. not carriers and convoys) and the respective weapons off cooldown can target three enemy ships independently per combat hour; one with its depth charges/light weapons, one with torpedoes, and one with heavy guns. Depending on weapon type and enemy screening, only certain enemy groups can be targeted.
Zuerst wollte ich einfach nur mal was anderes ausprobieren um meine beiden Hipper beim Konvoijagen beim Jagen zu unterstützen als auch zu beschützen . Etwas das schnell die Zerstörer rausnimt. Dann dachte ich mir als Begleitkreuzer für die Zerstörer beim Konvoischutz und Ubootjagen wäre das Ganze auch nicht schlecht. Für Minenleger finde ich die Kreuzer zu teuer. Brauch man sich nur mal die Spritkosten Kreuzer vs. Zerstörer anschauen. Minenanzahl bleibt ja gleich. Bei 2 Minenausrüstung entspricht ein T1 Minenkreuzer = 4,5 x T1 Minenlegerzerstörer.
Wir haben hier 15,4 Schaden bei 7,0 Durchbruch und 25,2 kn vs. 18,7 Schaden bei 7,0 durchbruch und 27 kn. Es wären sogar 19,8 bei 7,0 und 26,5 kn bei Hälfte Hälfte. Das letztere Modell bringt also schon mal mehr Feuerkraft aufs Deck. Die Geschwindigkeit wird auf Kosten der fehlenden Panzerung erkauft. Geschwindigkeit ist wichtig ab 40 kn soll man jeden Schaden davon fahren. Ob das so stimmt - keine Ahnung?!
lt. Batterie 2: 275 IK, lt. Ang. : 5, lt. DB. 7, -4% Geschwindigkeit, 20 TP
sekundäre 2: 240 IK, lt. Ang. : 4, lt. DB. 7, -2% Geschwindigkeit, oo ZP
Nun könnte man ja sagen. Kosten, Angriff, Geschwindigkeit alles schön und gut. Aber ohne Lebenspunkte alles nichts wert. Also leichte Batterie bis der Kahn sinkt. Leider gelten die Stärkepunkte bei der leichten Batterie nur für das erste Geschütz. Bei der schweren Kreuzerbatterie dann für jedes. Bug oder Absicht?
Der Cooldown ist bei beiden Schiffen identisch. Beide Geschützevarianten laufen unter "leicht". Feuern also jede Stunde. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist ebenfalls identisch. Was mich dann zur Zielpriorität bingt. Light guns: can only target the closest non-empty group. Was auch immer non empty ist. Jedes mal beim Nachladen entscheidet sich also jedesmal neu auf wen ich feuer. Die Priorität sollte also auf der ersten Reihe liegen. Und da stehen nur Zerstörer und lt. Kreuzer.
Nun bin ich am Grübeln. Weswegen ich hier auch schreibe. Es geht um die sekundäre Batterie. Da die normalerweise für Schiffe aus der 2 Reihe schießen vorgesehen ist müssen die ja andere Zielvorgaben haben. die Frage ist also schießen die wenn die auf Lt. Kreuzern sind auf das selbe Ziel wie die Hauptkanonen oder visieren die andere Schiffe an? Wenn ja alle sekundären das selbe oder jede ein anderes pro Feuerzyklus? Womit sich die Frage stellt - wenn alle auf einen schießen verschenke ich ja Feuerkraft?! Wei lich dann ggf. mehr Schaden mache als nötig. Wenn die leichte und die sekundäre jede Stunde wo anders hinschießt kann das gut aber auch schlecht sein. Eventuell versenk ich mehrere Schiffe gleichzeitig bzw. zwinge sie zum Rückzug und entgehe so der nächsten Torpedowelle. Bei Hoi III gab es ja da noch einen Zielskill bzw. man konnte die Schiffe manuell anvisieren. Gibt es das hier und ich übersehe das nur?
Der Zerstörer hat klassisch 40 Stärke und der lt. Kreuzer 100 bis 120 Stärke. Gehen wir davon aus das jeder Schuß trifft. Dann versenkt der Hilfskreuzer in 3h = 1 Zerstörer = 46,2 Schaden. So er sich nicht jede Stunde für ein anderes Schiff entscheidet. Liegt aber mit 6,2 über den Durst. Das Kanonenboot brauch auch 3h = 1 Zerstörer = 56,1Schaden. Ist damit 16,1 über den Durst. Bei den 50/50 Kanonenboot ist es noch schlimmer aber sagen wir mal so mir Radar 3 schafft er das glatt mit 2 Salven. lt. Kreuzer vs. lt. Kreuzer lass ich mal weg. Ist ja nicht die Aufgabe der Blaupause.
Wenn jetzt aber die sekundär Batterie unabhängig schießt. Dann hätten wir 11 für die beiden Hauptgeschütze und 4,4 für die Sekundär Batterie. Das hinkt etwas wegen der Feuerleitanlage. Dann bräuchte der Hilfskreuzer so er sich primär für ein und das selbe Schiff entscheidet 4 Salven und die sekundäre 10 Salven. Das Kanonenboot hätte primär 5,5 und bräuchte damit 8 Salven und sekundär mit 13,2 dann 4 Salven. Das 50/ 50 Kanonenboot hat natürlich auch wieder Wert 11 und damit 4 Salven und sekundär 8,8 damit 5 Salven.
PS: Ich habs vermasselt. Habe natürlich die Schiffserfahrung von -10/ 0/ +9,9 Schaden vergessen. Und die Angriffsfähigkeit mit 5% pro Stufe. Genau wie tiefen Ozean mit -10% auf Angriff. Wobei ich denke, dass das hier % von Festwert und nicht +/- Prozentvollwert sind. Die Munitionstechnologie und die Skills der Kapitäne ware ja auch nicht mit drin.
Das sind jetzt reine Zahlenspiele. Aber das ist es ja meist bei Paradox. Am Ende entscheiden die Zahlen. Andererseits haben wir hier noch die Seekampfmechanik. Die kann ja nicht nur Daumenkino sein. Und dann stellt sich mir noch die Frage - gibt es einen Unterschied zwischen den Hauptwaffenslot für die Sekundärbatterie und den sekundären wo die auch eingebaut werden kann.
Nun bringt uns das Ganze noch nicht weiter. Denn wir haben noch:
6. die sekundäre Mehrzweckebatterie mit leichten Angriff und Luftangriff
7. Das Tier 3 Radar: +5% auf alle Angriffe
Ich mach jetzt kein Schaubild dazu. Genau nicht wie wenn man nur einfache Batterien mit sekundären Batterien ausbaut. Der ist schlechter als die beiden anderen. Das Tier 3 Radar kann richtig ausgespielt über Luftfahrinnovation II 1939 im Tier 1 lt. Kreuzer im Atlantik seien Dienst verrichten. Was mich aber zum grübeln bringt. Wenn das sekundäre Geschützt auch jede Stunde schießt wie verhält es sich wenn dann Fugzeuge in den Kampfeinsteigen? Ist das dann unerheblich und da wird nur der Wert gegen gerechnet? Wird auf beide Gleichzeitig geschossen und wenn ja dann mit 50% auf jeden? Oder muss sich die Mechanik entscheiden entweder Schiffe oder Flugzeuge? Laut Wiki: When a ship gets targeted by an air wing, it will try to shoot back. Fällt mir also damit die sekundäre Batterie für den gesamtne Zeitraum auf Grund des Luftkampfes weg? Apropo Schiffsflak. Eigentlich wollte ich mir gerne Flakbegleitkreuzer bauen. Aber anscheinend scheint es da so etwas wie ein Limit zu geben ab dem mehr Schiffsflak nichts mehr bringen. Hat einer damit Erfahrung? Auf jedenfall würde ich gerne meine Kanonenboot im Einsatz gegen passiv Bombardement sehen. Und ob sich Durchschlagskraft auch gegen Flugzeuge oder dort speziel nur gegen Scouts bemerkbar macht?!
und als Abschluß für unsere Ubootfahrer:
SUBMARINE_ESCAPE_RATIOS = { -- subs will escape battle in convoy raid if there are enemies that can attack
1000, -- do not engage
15, -- low
3.0, -- medium
1.0, -- high
0.1, -- I am death incarnate!
},