• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Grantzen

Private
57 Badges
Mar 12, 2017
16
0
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Stellaris
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Cities: Skylines - Snowfall
  • Steel Division: Normandy 44
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Europa Universalis IV: Third Rome
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Age of Wonders III
  • Europa Universalis IV: Cradle of Civilization
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Stellaris: Apocalypse
  • Crusader Kings III
  • Hearts of Iron III
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Cities: Skylines
  • Cities: Skylines Deluxe Edition
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Pillars of Eternity
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Cities: Skylines - After Dark
  • Europa Universalis IV: Cossacks
Hallo an alle.

Ich bin ganz neu im Forum und arbeite mich gerade so langsam ins Spiel ein.( Forums, youtube, etc...)
Ich lese überall von der enormen Spieltiefe aber es geht doch, zusammengefasst, darum im allgemeinen seine Dynastie aufzubauen und seine Nachkommen in gute Herrscherpositionen reinzupositionieren und manchmal ein bisschen Krieg zu führen um seine Ziele zu erreichen und zwischendurch ein paar events .
Was meint man den da mit der enormen Spieltiefe??
Ich habe mir auch alle wichtigen Dlc's zugelegt.

Ist es wirklich so schwer als Graf anzufangen als Neuling?? Den habe iergendwo gelesen, dass es da fast unmöglich wäre, Kaiser zu werden.
Ich bin nämlich Luxemburger und würde dieser Grafschaft gerne zur Macht verhelfen

Welche Tipps könnt ihr mir mit auf den Weg geben?

Mfg

Hallo an alle.
....
Was meint man den da mit der enormen Spieltiefe??

Weiss nicht.
Hauptsächlich vermutlich die sich immer mal wieder ändernden Regeln und deren Anzahl, sowie die diversen Möglichkeiten
mit deinen "Mitmenschen" zu interagieren.

Den habe iergendwo gelesen, dass es da fast unmöglich wäre, Kaiser zu werden.

Unsinn.

Welche Tipps könnt ihr mir mit auf den Weg geben?

Mfg

-Spielen und lernen.
- Mit der Maus über alles langsam rüberfahren. Oftmals öffnet sich dann ein Hilfsfenster/tooltip welches Erläterungen anbietet.
Ob die dann hilfreich sind oder eher verwirrend ist ne andere Frage.
- Cheats anwenden falls Sorge vor Scheitern vorhanden oder so. Macht halt weniger Spaß, aber zum Lernen okay.
- Zuerst auf jeden Fall nicht im Ironman modus spielen.
- Im KFKA Thema/thread nachfragen, wenn Fragen vorhanden
- den einzigen Erben nicht "falsch" (matilinear oder halt 'normal') verheiraten
- Falls englisch kein allzu gr0ßes Problem darstellt, einfach mal in der Wiki nachschlagen
http://www.ckiiwiki.com/Crusader_Kings_II_Wiki
- Schau mal in meine Eröffnungseinträge des "Anfängerleitfadens" hier im Forum

Falls du Zugriff auf das (englischsprachige) Modunterforum sowie diverse andere Unterforen bekommen möchtest (die du sonst auch nicht siehst), dann
muss das Spiel registriert werden. Das heisst das Konto hier mit Steam verbinden und Spiele synchronisieren:
https://forum.paradoxplaza.com/foru...team-account-to-sync-your-owned-items.894506/

Last edited:
"es geht doch, zusammengefasst, darum im allgemeinen seine Dynastie aufzubauen und seine Nachkommen in gute Herrscherpositionen reinzupositionieren und manchmal ein bisschen Krieg zu führen um seine Ziele zu erreichen und zwischendurch ein paar events ."

Also ganz so simpel ist Crusader KIngs II dann doch nicht. Mit "ein bisschen Krieg" kommst Du in CK2 nicht sehr weit. Sicher, die Dynastie steht im Vordergrund, aber sie ist kein Selbstzweck. Es geht schon darum, ein Land zu regieren, und hier steht das Erobern sicher ganz vorne. Umgekehrt steht natürlich auch das "Nichterboert werden" ganz vorn.
Einfach nur deine Kinder gut zu verheiraten ist ein guter Weg, aber das nützt dir nichts, wenn die Wikinger kommen.
Die Spieltiefe entsteht vor allem dadurch, weil CK2 (wie alle Paradox Spiele) nicht nur ein Strategiespiel ist, sondern auch Rollenspiel Elemente hat. Du kannst deinen Herrscher fast "fühlen", und wenn du mit anderen Spielern zusammen spielt, kannst du rollenspielaritg deine Rolle ausleben.

CK2 hat Spieltiefe. Es kommt eben darauf an mit was man vergleicht. Kommt man von Total War beispielsweise, dann wird man wahrscheinlich erstmal von der Fülle der Möglichkeiten erschlagen.

Das Grundprinzip ist simpel, ähnlich wie bei Schach. Spannend wird es dann wenn deinem 78jährigen Herrscher der letzte Erbe wegstirbt oder dein Nachbar mit 100.000 Mann vor der Tür steht und du selbst vielleicht ein Zehntel davon zusammenkratzen kannst.

Pauschal würde ich sagen, dass es eher einfacher ist eine höheren Rang (König/Kaiser) zu spielen als eine niedrigen (Graf/Herzog). Zwar erhöhen sich für einen großen Herrscher auch die Probleme, vor allem in Sachen Gefahr aus dem eigenen Reich (Bürgerkrieg). Allerdings wachsen auch die Möglichkeiten: Man hat deutlich mehr Einnahmen, kann ein ordentliches Gefolge aufstellen und mehr eigene Gebiete halten (Domäne).

Für den Anfang: Das wichtigste ist es tatsächlich mal Erben zu haben. Ohne die endet nämlich das Spiel. Weiter können mächtige Verbündete sehr hilfreich sein. Oft ist auch das Erbgesetz zu Beginn Grütze (z.B. Erbteilung), das sollte man auch zeitnah den eigenen Wünschen anpassen.

Kann alles oben geschriebene nur unterstützen. Selbst einem alten Fahrensmann (schau mal auf mein Beitrittsdatum), wie mir, begegnen immer wieder zahlreiche bisher nicht entdeckte Neuigkeiten. Also bis Du das Spiel kapiert hast, bist Du ein alter Mann oder Deine Enkelkinder spielen es, meist besser.

Als Beispiel hier screenshot von einem sehr ärgerlichen Ereignis. ck2_2.pngDer geniale Enkel meines Herrschers hat Krebs. Ob er das überlebt, ist wohl unwahrscheinlich. Aber meine Ärzte und das gut ausgebaute Gesundheitssystem meines Realms sind ziemlich potent. Ob ich für den Ablebensfall nochmal so einen guten Nachnachfolger bekomme?
Ja, es gibt einen kleinen Trick, der ist aber nun mit dem neuen Patch etwas schwieriger:

1. Als erstes suchst Du für deinen Sohn eine geniale Schwiegertochter (über Charakterfinder) möglichst im gleichen Alter
2. entweder Du wartest bis es schnackelt oder mit Hilfe der Konsole: "pollinate" und Gatten-ID und Gemahlin-ID eingeben, nach 3 Monaten erscheint ein Storch( bei der Schwiegertochter!)
3. nun nochmal beobachten und warten, kein Kriegführen oder so etwas, das lenkt vorallem am Anfang ab. Zirka 4 Wochen vor der Niederkunft, speichern.
4. Wenn Du Glück hast, kommt schon beim ersten Mal ein Genius auf die Welt,sonst Wiederholen bis es klappt.
5. Die Ausbildung dieses Genius überläßt am Du am besten nicht anderen, sondern machst es selbst.
6. Kurz vor Vollendung des 16. Lebensjahr wieder speichern. Jetzt wird der endgültige Charakter festgelegt. Am besten ist graue Eminenz.

Da die Familie in diesem Spiel eines der Kardinalpunkte ist, hast Du nun einen kleinen Spielvorteil (kein cheat !)

Glückauf

Naja immer Neuladen ist ja schon so eine Art Cheat, da man den Zufallsalgorithmus den das Spiel eigentlich für diese Stelle vorgesehen hat, außer Kraft setzt.

Naja immer Neuladen ist ja schon so eine Art Cheat, da man den Zufallsalgorithmus den das Spiel eigentlich für diese Stelle vorgesehen hat, außer Kraft setz
wenn's Du meinst, aber es sind keine Befehle und außerdem wem es Spaß macht zigmal zu wiederholen bis der richtige da, ist zumal später einiges ebenfalls mit Konsole kompensieren könnte, was normalerweise nicht meine Sache ist. Also "chacun à son gout" (jedem sein Schweinchen)

Also "chacun à son gout" (jedem sein Schweinchen)

Den muss ich mir merken.
Hatte auch mal eine Liste mit Flüchen aus Quebec. War auch sehr schön. :)

Hey danke für die netten Tipps
Ich habe jetzt paar mal neu anfangen müssen, da ich immer gestorben bin bevor ich einen Erben hatte...
Beginne immer im Jahr 774 , also am frühsten.
Jetzt spiele ich mit einer skandinawischen "Grafschaft" und habe neben meiner Frau noch 3 Konkubinen und schon 6 Kinder.
Könnte es da zu Problemen kommen? Weil ich glaubeves werden bestimmt noch ein paar nachkommen

Ich habe jetzt paar mal neu anfangen müssen, da ich immer gestorben bin bevor ich einen Erben hatte...
Jetzt spiele ich mit einer skandinawischen "Grafschaft" und habe neben meiner Frau noch 3 Konkubinen und schon 6 Kinder.
Könnte es da zu Problemen kommen? Weil ich glaubeves werden bestimmt noch ein paar nachkommen
Also irgendwie suchst Du Dir immer das blödeste aus. Hättest Du Dich mal hier oder im englischen Forum umgeschaut, wäre Dir unweigerlich für einen Anfänger eine Grafschaft in Irland, egal welcher Startzeitpunkt, empfohlen worden. Da kannst Du ungestört Dich langsam entwickeln und irgendwann ein Königreich begründen und die Besonderheiten dieses Spiels kennenlernen.
Hoffe Du bist nicht beratungsresistent.

Warum das blödste? Nee bin ganz und gar nicht beratungsresistent
Naja mein englisch ist so oh la la...
Irland klingt auch gut!Am Anfang das Ziel die Grafschaften Irlands zu vereinen und dan mal schauen.
Bin offen und dankbar für alle Tipps!

Lg

Deine Titel werden halt, solange du Erbteilung hast, unter deinen Erben geteilt und das ist als Stammesgesellschaft auch nicht zu verhindern.

Deutschsprachige Tutorials vielleicht mal reinschauen
https://www.youtube.com/results?search_query=tutorial+ck2+deutsch
Ausser den ersten Drei hatte Myratax (vor 4-5 Jahren) und ich glaub auch Steinwallen mal ne Einführung gemacht, aber bei letzterem bin ich mir nicht sicher.
Die sind zwar alle veraltet, aber fürs Grundlegende sollte es reichen.

Irland ist in 1066 die Noobinsel, weil relativ ruhig und sicher. Manchen allerdings zu ruhig.
Wenn du als der Herrscher von Dublin anfängst, erbst du später noch das Land südlich davon...und du bist Feudalherrscher.

Also irgendwie suchst Du Dir immer das blödeste aus. Hättest Du Dich mal hier oder im englischen Forum umgeschaut, wäre Dir unweigerlich für einen Anfänger eine Grafschaft in Irland, egal welcher Startzeitpunkt, empfohlen worden. Da kannst Du ungestört Dich langsam entwickeln und irgendwann ein Königreich begründen und die Besonderheiten dieses Spiels kennenlernen.
Hoffe Du bist nicht beratungsresistent.

Nanana, er könnte ne Invasion planen und ganz schnell ganz groß rauskommen.
Skandinavien ist vielleicht nicht der ruhigste Startplatz, aber dafür auch nicht langweilig mit recht vielen Optionen.
Wenn er sich das Spielen schwer machen will, ist doch sein Recht. ;)

save game von CK II zu EU IV konvertieren

Hallo alle Zusammen.

Ich habe bereits im Forum geschaut jedoch nichts bezüglich meines Problemes gefunden. Es geht darum das ich ein save game von CK II zu EU IV konvertieren will. Ich habe wohl auch den nötigen Konverter dafür ( war in einem Paket) aber eben diesen Konverter zu starten gelingt mir nicht. Ich sehe auf tuturials wie die Leute einfach auf das Game Emblem klicken und es sich gleich startet.. bei mir startet sich da lediglich die mod- und dlc Oberfläche.

Wie bekomme ich den Konverter gestartet?

Ich hoffe wirklich das ich hier richtig poste