• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Whitestripe

Sergeant
16 Badges
Sep 22, 2011
69
0
  • Crusader Kings II
  • Sengoku
  • War of the Vikings
  • Europa Universalis III
  • Europa Universalis III: Chronicles
  • Divine Wind
  • Heir to the Throne
  • War of the Roses
  • 500k Club
  • Crusader Kings II: Holy Knight (pre-order)
  • Stellaris
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Stellaris: Apocalypse
  • Stellaris: Megacorp
Hier mal ne Zusammenfassung aus dem Changelog englischen Forum, noch unübersetzt:

We aim to release version 1.04 later this week, probably on Friday.

It will be save game compatible. This is the preliminary change log:

v1.04

MAJOR:
- Revised the Message Setting system
- Religion groups are now marked playable in the religion file (no more hard coded rule)
- AI: Improved marriage acceptance. Smarter about "Desires Better Alliance". Values prestige gain or loss higher.
- Added some useful status info to the delayed character tooltip (similar to the info in debug mode)
- Cooldown added to excommunications (only for the same Pope though)
- Doubled the flanking damage bonus in combat
- Increased the flank leader Martial skill bonus in combat by 50%
- Nerfed taxes given by bishops to Anti-Popes by 50%
- Holy Orders now cost maintenance if you're in at least one offensive, non-Crusade war
- Halved all peasant revolt risk factors
- Added an "Isolated County" revolt risk modifier and cut the special events that used to simulate it
- Peasant Army size is now determined by the biggest holding garrison size (so they will always be dangerous)
- The Succession War CBs now have the proper success outcome
- Fixed a bug with the usurpation of titles that would hand over all vassals too
- AI: More wary of expensive assassinations
- AI: Fixed some issues with the correct Casus Belli choice
- AI: Tweaked vassal revolt risk to depend more on ambition from traits
- The duchies of Cornwall and Brittany are now de jure part of the Kingdom of Wales
- Buffed the Caliphates and the Seljuks. Nerfed the Byzantines.
- Added vassal Seljuk mercs; the Ghilman
- Now shows a portrait of the target in available player plots
- Hooked in missing plot icon in available player plots

MINOR:
- Upped the chances of dying due to disease a little bit
- Increased the effects of the genius, quick, slow, imbecile and inbred traits
- Reduced the levy size effect of some of the "recently occupied" modifiers
- Nominated bishops are now properly disinherited at once
- Combat events will not happen until three days into a combat (to avoid commander deaths and such when overrunning tiny forces)
- When an Anti-Pope is installed in Rome, the old Pope no longer becomes an Anti-Pope
- Waived the opinion penalty for held elector titles for elective duchies and below
- Fixed a CTD issue that could occur in tooltips when hovering over Holding modifiers as they expire
- Vassal mercs can now always be employed by their liege, no matter their religion
- Scaled wealth effects and triggers are now based on nominal peacetime income
- Fixed an error in the opinion warning when banishing characters (not the correct figure.)
- The game will now also auto-generate an appropriate number of traits for children with not enough scripted traits
- Added a text warning/explanation for DoW on a revolter
- Traits are now read from multiple files, facilitating modding
- Fixed an issue with event ids in a namespace
- Fixed an issue with flipping "random god names" tooltips in fire event effect tooltips
- Fixed a bug with the decision 'Demand Duchy from liege' with duke tier lieges (should not be available)
- Fixed a tooltip issue with the "any" type event triggers
- Better tooltips for event triggers 'higher_tier_than' and 'lower_tier_than'
- Re-enabled selection of the same type of plot again for players
- Fixed an issue with save/reload of the last selected plot/ambition
- Fixed an issue with protected inheritance not always working under Gavelkind
- Exported MAX_ELECTOR_TITLES_LEGALLY_HELD to defines
- Exported the max duchies held opinion penalty to defines
- Exported the tax penalty for bishops loyal to the Pope or Anti-Pope to the defines
- The "recently conquered" holding penalties are no longer applied during civil wars or wars between vassals
- AI: Fixed a bug where the AI would grant titles to vassal mercs
- Added 'same_guardian' trigger
- Slightly nerfed William of Normandy's initial army size
- Switched the portraits of Harold and William the Conqueror
- Changed some title colors to conform better to their cultural region
- Added proper history for the Prince-Bishopric of Agen
- The Earl of Atholl is now a _legitimate_ bastard

EDIT: Ich werde mal vorschlagen die Deutschkorrekturen mit rein zu nehmen, und wenn sie nur die aktuelle Datei mit rein packen :happy:

Last edited:
EDIT: Ich werde mal vorschlagen die Deutschkorrekturen mit rein zu nehmen, und wenn sie nur die aktuelle Datei mit rein packen :happy:

Immer eine gute Idee, nur würd ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Diese patch Prozesse durchlaufen viele Stufen...

Haha, wollte diese "Neuigkeit" gerade posten.
Gute Idee mit den deutschen Textdateien.
Schick doch ne Message an Doomdark, das ist glaub ich der Chefdesigner Hendrik Fahreus(?). Bin mir aber nicht sicher.
Wäre auch interessant in wie weit die Änderungen die Übersetzung betreffen.

Immer eine gute Idee, nur würd ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Diese patch Prozesse durchlaufen viele Stufen...

Haha, wollte diese "Neuigkeit" gerade posten.
Gute Idee mit den deutschen Textdateien.
Schick doch ne Message an Doomdark, das ist glaub ich der Chefdesigner Hendrik Fahreus(?). Bin mir aber nicht sicher.
Wäre auch interessant in wie weit die Änderungen die Übersetzung betreffen.

@safferli Naja, nie die Hoffnung aufgeben = ) Mal sehen obs klappt!

@Aardvark Bellay Da hatten wir zwei schon wieder die selbe Idee! = P Ist getan!

Was mich wundert ist, ob der öfter bemerkte Bug eines schiitischen Papstes gedeckelt wurde?
Ich kann da bisher nichts zu finden.

Aber bitte die Version ohne übersetzte Provinznamen, die irritiert zu sehr. Zumindest handelt es sich hierbei um einen Punkt bei dem keine Einigkeit zu erzielen ist und daher sollte man es jedem selbst überlassen ob er die Version mit übersetzten Eigennamen verwendet oder nicht.
Ich wäre aber auch damit zufrieden wenn hier eine csv Datei zur verfügung gestellt werden würde, mit der man die Originalprovinzbezeichnungen wiederherstellen kann, sollte die Komplettübersetzung tatsächlich verwendet werden.

Also ich hab nicht vor, den Paradox-Patchern irgendwelche CSV Dateien zu schicken? Und ich wäre auch dagegen, die von der Community erstellten Dateien Paradox für dne Patch aufzunötigen. Soll die Basisversion doch in schlechtem Deutsch bleiben.

Sonst wird das deutsche Forum wieder so still und tot, wenns keinen "Leidensdruck" mehr gibt, der die Leute hier hin treibt! :)

Theoretisch / Legal gehört sowieso alles, was hier gepostet wird, dem Betreiber der Forumswebsite. Also Paradox. Sie können sich also sowieso alles nehmen, was von Usern erstellt und hier hochgeladen wird, inklusive der deutschen CSV Dateien.

@Whitestripe:

Hast Du die CSV an Kallocain / Paradox geschickt? Im englischen Forum gabs ein Posting von Kallocain wo sie auf die Frage, ob es Updates für die Localization gäbe knapp "Ja" antwortete.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Patch? Also mein erster Eindruck ist irgendwie zwispältig. Ich hab grad ein Spiel mit Matilda di Canossa begonnen und relativ schnell wird ein Erbe geboren (natürlich matrilinear geheiratet). Nachdem Sardinien von zwei Emiren erobert wurde, habe ich dem ersten davon Krieg erklärt und gerade als ich dessen angebotenen Frieden akzeptiere, wird mir plötzlich angezeigt, dass ich keinen Erben mehr habe. Natürlich war ich erstmal erschrocken und hab nach der Sterbenachricht gesucht, dann aber festgestellt, dass der gute Sohn noch lebt. Ein gutes halbes Jahr danach kommt plötzlich ein Schwesterchen zur Welt und der SOhn wird wieder als Erbe per Nachricht angekündigt. Das Interessante war aber, dass die gute Matilda gar nicht als schwanger angezeigt wurde und auch nie eine Nachricht dazu gekommen ist. Das ist eine ziemlich seltsame Sache und vor dem Patch ist mir sowas noch nie passiert. Im Gegenteil, CK kam mir bisher so ziemlich fehlerfrei vor...

Mir ist auch nichts gröberes aufgefallen. Der Bug den man mit dem Bevormunden hatte, also keine Meinungsänderung bekam, wurde gefixt. Allerdings hat das erst Auswirkungen bei neuen Zuweisungen, die die bereits erledigt wurden bekommen die +20 Meinung nicht. Dafür bekommen Sie aber jetzt -30 Meinung sobald man ihnen den Schützling wegnimmt.

So endlich funktioniert mein Internet wieder = ) Ich bin zurück! =D

Also auf meine Anfrage habe ich keine Antwort bekommen, und ich habe auch keine Dateien verschickt oder so... ich denke wir bleiben dabei es hier anzubieten, eure Einwände sind sehr berechtigt. Machen wir weiter so =)

Also, irgendwie hat man mit dem Patch mehr verloren, als gewonnen - so mein Eindruck. Spielerisch keine große Änderungen, dafür hängt sich der Spiel dauernd auf. Entweder beim Laden (load checksum) oder in Hauptmenü. Laut Meldungen in Techforum haben viele diese Probleme jetzt, aber keine Lösung in Sicht. Und zurück auf 1.3 kann man mit Steam auch nicht. Nur zu dumm...

Also, irgendwie hat man mit dem Patch mehr verloren, als gewonnen - so mein Eindruck. Spielerisch keine große Änderungen, dafür hängt sich der Spiel dauernd auf. Entweder beim Laden (load checksum) oder in Hauptmenü. Laut Meldungen in Techforum haben viele diese Probleme jetzt, aber keine Lösung in Sicht. Und zurück auf 1.3 kann man mit Steam auch nicht. Nur zu dumm...

da kann man nur hoffen, dass der fixpatch 1.04c, der heute rauskam abhilfe schafft. glücklicherweise war ich nicht betroffen...