• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Sketty

Corporal
47 Badges
Dec 16, 2013
26
5
  • Crusader Kings II
  • Darkest Hour
  • Supreme Ruler 2020
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Stellaris: Federations
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Stellaris: Apocalypse
  • Stellaris: Megacorp
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Imperator: Rome Deluxe Edition
  • Imperator: Rome
  • Stellaris: Lithoids
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Tyranny - Tales from the Tiers
  • Crusader Kings III
  • Battle for Bosporus
  • Empire of Sin
  • Stellaris: Necroids
  • Stellaris: Nemesis
  • Hearts of Iron IV: By Blood Alone
  • Hearts of Iron IV: No Step Back
  • Hearts of Iron 4: Arms Against Tyranny
  • Age of Wonders III
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Stellaris
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Tyranny: Archon Edition
  • Tyranny: Archon Edition
  • Tyranny: Gold Edition
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Tyranny - Bastards Wound
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
Hallo Grafen, Herzöge, Könige und Kaisers,

wenn man eine Provinz vergibt, zb. an einem Höfling, auf welche Eigenschaften achtet ihr, das dieser Höfling diese hat, welches ihm zu einem angenehmen zukünftigen Vasallen macht?

Den Skill "Zufrieden" bevorzuge ich meistens, da sie weniger offensiv agieren und andere Reiche angreifen. Und wenn doch, besteht eine höhere Chance, das sie ohne zu murren den Kampf aufgeben, wenn ich sie dazu auffordere.

Aber grundsätzlich werden die meisten Höflinge, die zu Vasallen werden, irgendwie zu undankbaren Untertanen. Bist so gnädig und gibts einen "0815-Nichts" eine Provinz, erschaffst somit ein neues Haus, aber schon kurz darauf scheint er das alles vergessen zu haben und giert nach mehr. Selbst wenn sie den Skill "Zufrieden" haben.

Welche Eigenschaften wären denn noch von Vorteil, für Höflinge die zu dankbaren Vasallen werden sollen?

Noch eine weitere Frage, kann es sein, das Grafen als König, besser zu kontrollieren sind, auch wenn es dann viele sind, als Herzöge? Wenn ich bsp. Ein Königreich in Größe Ostdeutschlands habe und alle Provinzen von Grafen-Vasallen kontrolliert werden, dauert der Moment bis zum "Ich will mehr" -Gehabe viel länger als wenn ich einen Herzog noch dazwischen setze. Denn Herzöge beginnen bei mir immer sofort mit ihren Divenhaften verhalten.

Danke für die Antworten

Nimm am besten die Charaktere als neue Vasallen, die entweder deine Freunde, Affären oder bei denen du ein starkes Druckmittel hast.
Denn sie können nicht Fraktionen beitreten, vor allem die mit starken Druckmittel, man kann sie nämlich dazu zwingen, dass sie ihre Tochter(vorausgesetzt sie haben eine unverheiratete Tochter) mit einen eigenen Sohn(vorausgesetzt du hast einen unverheirateten Sohn) verheiraten und sie dadurch zu Verbündeten zu machen, was dafür sorgt, dass sie aus zwei Gründen keine Fraktion beitreten/erstellen können.

Nimm am besten die Charaktere als neue Vasallen, die entweder deine Freunde, Affären oder bei denen du ein starkes Druckmittel hast.
Denn sie können nicht Fraktionen beitreten, vor allem die mit starken Druckmittel, man kann sie nämlich dazu zwingen, dass sie ihre Tochter(vorausgesetzt sie haben eine unverheiratete Tochter) mit einen eigenen Sohn(vorausgesetzt du hast einen unverheirateten Sohn) verheiraten und sie dadurch zu Verbündeten zu machen, was dafür sorgt, dass sie aus zwei Gründen keine Fraktion beitreten/erstellen können.
Das sowieso, allerdings als Hetero-Katholic habe ich schon mal keine passende Affäre, denen ich eine Provinz geben könnte ;-)
Und Druckmittel habe ich selten, da ich auf das ganze Intrigenspiel nicht setzte. Zumind. meine Figur nicht. Mein Hof-Intrigant soll alles aufdecken. Und soviel ist es oft nicht. Freunde gewinnen ist da schon einfacher. Aber auch hier, deren Ambitionen, sobald sie einen Titel haben steigen immer sofort hoch. Wenn sie Grafen sind, geht es noch aber bei Herzöge gehts noch schneller. Dass sie mich dann nicht hintergehen ist auch klar. Das ist auch nicht mein Problem. Sondern immer das undankbare und Divenhafte verhalten, sobald ein "Niemand" eine Provinz und somit einen Titel bekommt und er so eine Dynastie gründen kann. Ich meine die Wünsche/Forderungen nach Ratsposten, obwohl sie keine guten Werte haben, gerade mal eine Grafschaft, ein besserer schon den Posten hat usw. Aber auch ihre Expansionen nach anderen Provinzen ob im eigenen Reich gegen andere Vasallen von mir oder gegen andere Nachbarreiche.

Das Abbringen von Expansionskriegen kostet Beliebtheit, dann wenn möglich Gold, wenn nichts anderes mehr geht ein Gefallen/Druckmittel für den Vasallen (was meist für ein Ratsposten eingefordert wird). Will oder lässt sich davon nichts einsetzten dann machen die Vasallen was sie wollen.

Ich weiß, wenn ich ein Druckmittel auf dem entsprechenden Vasallen habe, kann ich ihn damit dazu zwingen. Aber bei vielen Vasallen, weiß ich ja nicht vorher welcher als nächstes abgehalten werden muss zu expandieren, um an ein Druckmittel irgendwie bei diesem zu gelangen.

Daher ja die Frage, gibts Skill, Charakterzüge die einen Vasallen angenehmer machen bzw. welche sind NoGo-Skills, wo Stress mit dem Vorprogrammiert sind.