• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

unmerged(27514)

Recruit
Apr 3, 2004
3
0
Hallo,

Ich komm auf keinen grünen zweig, ich starte schon zum 40.000 mal ne runde mit Preussen ( bei den anderen Ländern ist es auch nicht besser)
Ich mach von anfang weg miese und das geht weiter bis zum total bankrot.
-was kann man den tolles bauen was auch geld bringt?
-ich produziere glas aber nur sehr wenig obwohl ich 3 Fabriken hab, und ich hab schon probleme die am laufen zu halten.
-Neue Arme kann ich auch nicht ausheben hab immer minus Manpower, selbst wenn man in die konsole "manpower" schreibt (also cheatet) bekomm ich keine leute!
ein paar tips wären ganz nett :)


Nach längeren Spielen bin ich eigentlich zu dem schluss gekommen das eigentlich alles laufen würde (Kaufen, verkaufen, produzieren) allerdings fehlt es immer an arbeitskräften wirklich immer. Warum soll ich eine Fabrik aufwerten wenn keine arbeitskräfte zur verfügung stehen?
Wie bekomm ich mehr einwohner?


Mit freundlichen Grüßen
Kressman
 
Arbeitskräte sind und bleiben euer Hauptproblem, nachdem die Maschinenteile mal am Markt sind.

Was nun Preussen angeht, nur rigoroses Gürtel enger schnallen, was Bildung und Verbrechensbekämpfung angeht, wird euch wirklich helfen.
 
Ich habe ein paar Dinge modifiziert, dann ist Preußen recht angenehm (immer noch schwieriger als andere Großmächte) zu spielen.

Erstens habe ich south_german als Kultur hinzugefügt, da dann das Rheinland von Anfang an mit voller Effizienz produziert. Ist ja nicht so, dass das Rheinland vor der Reichsgründung wirtschaftlich hinterherhinkte.

Dann habe ich mir noch einen Mod runtergeladen, der die Bedürfnisse der POPs ändert, so dass sie annähernd 100-50-0 als Anfangsversorgung haben. Ich glaube es war Derek's POP Needs Mod oder so...

Wenn man dann etwa 50% Steuern für Arme, um die 30% für Mittlere und 40-45% für die Reichen macht und dazu noch hohe Zölle, kann man am Anfang genug verdienen um Preußen gut zu industrialisieren und mit Schienen auszustatten. Ach ja, Verbrechensbekämpfung auf 0, Bildung möglichst hoch, Militär nur für Kriege hoch, sonst minimal.

Und am Anfang ein paar Kommerztechniken erforschen, die die Steuereffizienz erhöhen. Das hilft enorm.

Später (so ab 1860) werden industrialisierte Nationen ja sowieso ein Selbstläufer...
 
Hi,

erstmal danke für die tips.
Aber wie kommst du darauf das sich ab 1960 alles bessert?
Nach meiner rechnung lohnt sich der ausbau der Eisenbahn oder der Fabriken
überhaupt nicht. Viel zu teuer, wenn eine Fabrik 1000 Geldeinheiten kosten und nur ein gewinn von +0,005 abwirft dauert es ewig bis die 1000 GE wieder drin sind und dann ist ja noch das mit den Arbeitskräften die immer fehlen.
Ich hatte drei Glasfabriken gesamt produktion vieleicht so 1,5 am Tag, also wurd 1stück pro tag auf dem Weltmarkt verkauft, das macht sich überhaupt nicht bemerkbar in meiner bilanz. Andere Güter lohnen sich erst recht nicht
auf dem Weltmarkt gibt es nicht genug so die Fabriken die meiste zeit still liegen.


Wenn ich die Arme verkleinere!!! Ich hab keine Wehrfähigen!!!! selbst 0,01 % verluste können nicht erstetzt werden, wenn ich sie auflöse kann ich keine neue aufstellen.


Irgendwie finde ich das spiel seltsam, da passt irgendwas nicht.
Egal was ich mach ich komm immer zu dem schluss das Personal fehlt und neues bekommt ja irgend wie leider nicht.


Mit freundlichen Grüssen
Kressman
 
Pause.
Verteidigungsausgaben max.
Großen Bauernpop finden.
Zum Soldaten machen.
Solange wiederholen bis gewünschte MP vorhanden.
Dann Divs bauen, Divs auffüllen etc.
Verteidigungsausgaben min, um Geld zu sparen<-optional
Entpausieren.

Das wars.
Preussen hat mehr als genug Einwohner um einen Haufen zusätzlicher Divisionen zu bauen.....wenn man denn überhaupt will.

Wie man extrem reich werden kann mit Preussen (1.02, sehr schwer, agggressiv. Das meiste fuktioniert aber noch so ungefähr auch in 1.03): Hier ist ein How-to-AAR: http://www.si-games.com/forums/showthread.php?t=4667.
Befasst sich im wesentlichen mit Pops, Innenpolitik, Landhandel, aber damit dann auch ausführlich :)
 
Im Ledger (der großen übersicht) gibts ne seite wo alle POPs aufgelistet sind. Sortier die nach größe und doppelklick auf den größten. Egal ob das Suaheli Schafhirten sind oder Bauern in Lüneburg. Mach was oben empfohlen wurde, und schwuppes! haste massig manpower. :)

Die Fabrikprofite gehen nachher stark in die höhe, sadurch wirst du später tonnenweise steuern und zölle einnehmen. Nur nicht frustrieren lassen. Preußen war bis in die 1840er ein weitgehend agrarisches Land, insofern ist der schwierigen Start gar nicht mal unrealistisch. Schade ist nur, dass die KI so hoffnungslos verblödet ist und man kaum KI-Deutschland sieht.

Ach ja, und in Friedenszeiten die Armee zu vergrößern dürfte deinen Etat sprengen. Versuchs erst gar nicht. investier lieber in höhere Mobilmachung (konserven + handfeuerwaffen horten und alle paar jahre im Armee-Screen Mobilisierung erhöhen oder wie das auf teutonisch heisst) und wenn die kacke am dampfen ist, zerstampf deine Feinde mit einem Millionenheer. Solang du noch mobilisiert bist, haste wahrscheinlich mehr als genug manpower und kannst auch schnell noch ein, zwei dutzend divisionen ausheben, die nach friedensschluss auf 1900 Mann reduziert werden.