• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

tinoo8

Private
1 Badges
Oct 10, 2020
11
1
  • Crusader Kings III
Hi, mein Sohn ist nicht mein Spielererbe, stattdessen ist es irgendein Typ aus meinem Haus, mit dem ich nicht verwandt bin. Was kann ich tun damit mein Sohn mein Erbe ist?

Welches Erbfolgerecht hast du den? Schaut nach einem Wahlrecht oder halt das der älteste Verwandte erbt.
Erbteilung (eher schlecht um sein Land zusammen halten) oder Primogenitur (ältester Sohn, es gibt noch eines für den jüngsten Sohn) lässt Teile (bei der Erbteilung) oder alles Land (bei den ältesten/jüngsten Sohn) bei deinen Kindern landen.

Danke für deine Antwort. Das ist mal übertrieben dumm gemacht. Ich habe das nicht geändert aber warum auch immer erbt mein ältestes Haus Mitglied alles und ich kann es nicht ändern weil ich 1. keine hohe Lehnsautorität habe. 2. einen mächtigen Vasall der dagegen ist. 3. Ich kann es erst in der nächsten Epoche ändern. Kann ich noch etwas anders machen?

Ehrlich? Dich darüber freuen. So bleiben die Besitztümer schön zusammen und so kannst du dich am Aufbau eines Reiches machen ohne das es ständig wieder in vielen kleinen zerbricht. Und da du sowie deinen Erben spielst (also in deinem Fall wirst du vorläufig immer das älteste Mitglied deiner Dynastie spielen) wirst du vorläufig halt nur das Problem haben, das jeder einzelner Herrscher recht schnell stirbt.
Und es ist wirklich nicht dumm gemacht, es sind historische Gegebenheiten welche da ins Spiel eingebaut wurden. Genauso wie einige Länder am Start größer sind wie andere.

Ok, ich wusste nicht das es in echt auch so war. Ich dachte es wäre in echt so gewesen das der erstgeborene Sohn alles Erbt, da ich nie etwas anderes gehört habe. Außerdem war mein Sohn bisher immer mein Spielerbe, weshalb ich geddacht habe das hätte sich erst plötzlich irgentwie geändert. Dann ergibt das natürlich sinn. Weißt du wie man sich schneller entwickeln kann, um die nächste Epoche zu erreichen?

Puh, "schneller" entwickeln.. also, wenn du das Kulturoberhaupt bist, ist dein Wert in Bildung sehr wichtig. Zusätzlich kann man im Lebenspfad "Bildung" diesen ersten perk wählen, der erhöht die Forschung um satte 25%.
Zusätzlich ist die (durchschnittliche) Entwicklung der Provinzen, egal ob Kulturoberhaupt oder nicht, ebenfalls ein Faktor für die Geschwindigkeit. Da hier aber der Durchschnitt gilt, ist es unerheblich ob die eigene Kultur nur 2 Provinzen oder die komplette Map umfasst.
Und natürlich, jede Epoche hat einen Zeitrahmen ab wann diese möglich ist.. entwickelst du also zu schnell, würdest du eben vor diesem Jahr nicht in die nächste Epoche wechseln können.

Bildung erhöhen ist halt wichtig, wie mein Vorredner schon sagte. Den einen Skill im Bildungstree (im mittleren) nehme ich eigentlich immer mit, spätestens wenn ich eh auf Gesundheit gehe.
Was auch extrem helfen kann, sind Ehefrauen. Generell ist es ja recht simpel sich relativ früh im Lebenszyklus einen oder zwei männliche Erben zu züchten. Wenn man das hat kann es Sinn machen, die jetzige Frau "loszuwerden" und sich eine mit einem hohen Bildungswert (oder was man eben grad braucht. Kriegsführung ist auch enorm stark) zu suchen. Die sind dann meistens schon relativ alt und Werte um die 25 Bildung sind eigentlich immer drin. Das puscht den eigenen Bildungswert enorm und verkürzt die Zeit. Immer vorausgesetzt du bist das Kulturoberhaupt.

Guter Hinweis mit den "Funktions"Ehefrauen, da dann beim Rat einstellen, das die Ehefrau bei ihrem wichtigsten Talent und nicht nur generell helfen soll, dann gilt ihr halber Wert (zB. der auf Bildung) für den Wert des Herrschers.

Und ich such mir immer ein Weib mit hohem Diplomatie-Wert, falls bei meinem eigenen Char dieser so bei 8-10 steht, um die Vasallen bei Stange zu halten. Wichtig ist halt Bildung und Kulturentwicklung (ist der mittlere Baum) und bei neuen Domänen mal zu schauen, welchen Kulturkreis die haben. Evtl. dann mal den Ratsverwalter in das Gebiet schicken, dass die die Kultur wechseln. Gilt auch für den Glauben.