• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Mein Spiel braucht immer zum Starten über 10 Minuten und ich weiß nicht wieso.
Habe eben mal auf die Zeit geachtet und waren 15 Minuten

Bezüglich CK3 schätze ich ?
Viele Berichte scheinen ein Speicherproblem zu haben und auch Überhitzung bein Versuch das Spiel zu starten.

Im CK3 Tech Support Unterforum ist ein angehängter offizieller Beitrag bezüglich Start und Absturzproblemen
die durch das letzte Windows 11 update verursacht scheinen. Hier :
mit ein paar Ideen was man übergansgweise ausprobieren kann um das Problem zu minimieren.
Schnellzusammenfassung:
- Grafiktreiber aktualisieren
- von DX11 auf Vulkan umschalten
- (auf eigene Verantwortung) die Registry editieren (hat wohl vielen geholfen).

Den Link kannste dir mit Deepl.com übersetzen :

-----
PS: Ich hab CK3 nicht und bin nur zufälligerweise hier..und da dachte ich mir aus Neugierde, ich schau mal im englischsprachigen Bereich nach.
-----

ABER ! Zuallererst würde ich mal an deiner Stelle schauen alle unnötigen Programme zu schließen, also auch Chat, Discord, GeforceExperience,Browser etc und ob es dann besser geht. Schau dann mal während du das Spiel startest im Taskmanager, ob es da Spitzen gibt, wahrscheinlich mit dem Speicher.

Offiziel (laut Aussage des TechSupport) scheint CK3 schon 8 GB zu brauchen, zumindest momentan, also braucht man insgesamt eher mindestens 16.

Last edited: