• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Istari

Recruit
12 Badges
Apr 22, 2014
6
0
  • Hearts of Iron III Collection
  • Europa Universalis III
  • Stellaris
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • BATTLETECH
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Apocalypse
  • BATTLETECH: Flashpoint
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
Hallo,

nach Jahren von HoI2 ein missglückter Versuch von HoI3 habe ich mich nun an HoI4 gewagt....also Tutorial gestartet, probiert , gelernt usw.
final kratze ich an der Oberfläche, aber mein Grundproblem im Moment ist folgendes:

Also als Italien forschte ich nun hin und her und habe u.a. nun den ersten schweren italienischen Panzer erforscht und produziere diesen.
Unsinn oder Sinn hin und her, nun erhalte ich andauernd diesen Hinweis, dass es dafür keine Divisonsvorlage gibt.
Meine Frage nun : Gibt das Spiel nicht zumindest eine automatisch vor?

Muss man denn für jede neue Erfinderung dann eine neue Vorlage erstellen, damit man diese Dinge nutzen kann?

Ferner habe ich kaum Erfahrungspunkte um eine scheinbar gescheite Vorlage zu erstellen.

Danke im voraus für Eure Antwort !

Viele Grüße

um ein See, Luft oder Bodeneinheiten zu verändern, verbessern oder ´neu aufzustellen verbraucht man fast immer deren XP

hier im Bild oben am Rand bei den *
Boden 217
See 57
Luft 377

wenn man nu ne neuartige Pz div erstellen will
nimmt man entweder ne vorhandene Div und baut die um oder erstellt ne neue

Beim Umbau, kann man die Einheit neu benennen - MPZ
und einzelne Brigaden durch linksklick auf ne Brigade in der obersten Reihe durch ein Popupmenue ändern

warum Umbau
hier hab ich 5 Begleiteinheiten á 10 xp Kosten
und 2 geänderte Brigaden á 5 xp ( mittlere Pz )

warum obere Reihe, weil man in unteren Reihen nicht alles wählen kann
---
Beim Neubau wählt man divisions-designer
- Leere div und füllt die auf

bei beiden speichert man die Änderung mit einem *speichern

---
bedenke
- das schwere Panzer sehr langsam sind und mit Inf oder Kav ausgerüstet keinen Speed verlieren
- schwere Panzer wenig softattack haben und ggf. ne selbstfahrende/ gezogene Front-Art nutzen sollten

---
xp verdienen

Krieg gg Äthiopien und weitere Nachbarn

kopiere dir dazu was aus dem Si-Forum, weils gut dazu passt

- Focusbaum ausnutzen hier kann man neben PP Politischer Power, auch Luft/See/Landxp verdienen (je nach Land)
- Div/Schiffe/Flieger ins Mannöver schicken, gibt xp
- Expeditionstruppen schicken Duce/Franco/Tenno helfen hier Luft/Boden-xp zu bekommen
-- man sollte erst zur vorm Knall die Div mit Art ausrüsten, da Mannöver verschleiss kosten,
Bringt Art in Hoi4 wirklich was, ja wenn man die Rohstoffe ab Spielstart hat
Kostenübersicht, verdammt alt (1.0, nachher nie überprüft denn wir machen seit der Kostenberechnung keine Manöver mehr)

---

Viel Spass im spiel

Last edited:
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort....verstehe es nun richtig, dass ich vom Spiel selber für neu erforschte Einheiten immer selber eine neue Vorlage erstellen muss, richtig ?

Danke...wenn man z.B. in Bulgarien einen Militärzugang hat und die Möglichkeit der Türkei den Krieg zu erklären, kann ich aber keine "Frontlinie" aufbauen an der Bulgarisch-türkischen Grenze...kann man trotzdem irgendwie angreifen ?

nur wenn du im gleichen Bündnis bist
nur wenn Ihr beide den gleichen Kriegsgegner habt

Japan und das Reich müssen z.B. nicht in einem Bündnis sein um gemeinsam zu randalieren
aber beide müssen im Krieg gg den sein, bei dem sie randalieren wollen

Vielen Dank, so ok Landtruppen gehen nun , Luft ebenfalls....Marine und Italien...boah wie schwer, hatte hier gelesen, wie einfach man das Mittelmeer einnimmt und kontrolliert, gelingt mir nicht, Afrika auch nahezu verloren, es geht zu Ende.....irgendwie bekomme ich die Marine nicht sinnvoll aufgestellt oder bewegt....

dann kannst du auch das Mittelmeer befreien,
ohne MTG wäre es schwerer, aber mit Bonus schiffe umzubaun /Verbessern/ Manöver was die Ki nicht macht biste unsinkbar