• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Zinne55

Private
Oct 27, 2020
17
2
Hallo zusammen,
ich würde gern als griechischer König Unabhängigkeit von Byzanz erlangen. Die sind nur leider seeehr stark... Lohnt es sich auf einen Schwächemoment zu warten? Oder gibt es eine andere Variante?

Was ist, wenn ich den Herrscher von Byzanz entführen würde? Könnte ich dann meine Unabhängigkeit erpressen?

Krieg oder eben eine Verschwörung zur Unabhängigkeit (mit anschließenden Krieg). Oder, wenn dein Kaiser sich im Krieg befindet und kaum noch über Truppen verfügt.. wieder Krieg.
Ihn zu entführen würde immerhin dazu führen das er dir nicht den Krieg erklären kann. Aber ich fürchte, das wird nicht mit der Erpressung funktionieren (aber noch nie ausprobiert, vielleicht weiß da wer mehr zu).

Nein, das mit vorher entführen wurde mit dem letzten Patch gefixt (Entführungen wurden im allgemeinen stark abgeschwächt).
Was geht ist Krieg erklären und dann entführen = Krieg gewonnen. Aber wie gesagt, wurde starkt abgeschwächt, hatte da nie Werte über der 5%tigen Mindestenschance. Und dank der Hagia Sophia wird das in Byzanz auch sicher nicht besser aussehen.

Zum Thema Unabhängigkeit hatten wir glaube aber schon einen Thread.

So viele Möglichkeiten gibt's da nicht. In Byzanz zu starten ist m. E. Fluch und Segen zugleich. Du kannst i. d. R. ohne Probleme wachsen, ein Königreich gründen etc. weil es quasi keine Gefahr von außen gibt. Und das ist auch der Schlüssel. Wachse so lange, bis du größer als dein Lehnsherr bist, vernichte andere Königstitel wenn du sie übernimmst oder erbst damit dein Reich nicht zerspringt, und dann forderst du die Unabhängigkeit. Wenn du größer bist (also Truppentechnisch gesehen) kann es passieren, dass du ohne Krieg aus der Nummer rauskommst. Ansonsten bleibt dir nur auf nen günstigen Moment zu warten und anzugreifen.

Und so schlecht lebt es sich als Vasall auch nicht. Du hast ab einer bestimmte Größe immer einen Platz im Rat deines Lehnsherren (die teilweise richtig gute Boni bringen) und die KI hat meiner Erfahrung nach selten eine sonderlich hohe Lehnsautorität, dass da die Abgaben groß schmerzen.
Ich für meinen Teil bin eigentlich ganz gerne Vasall in einem Kaiserreich :)

Edit: Und Fluch eben daher, weil Byzanz, (zumindest ist es bei mir noch nie passiert) nie von alleine zerspringt.

Last edited:
Naja, oder du wartest, bis ein/ige Mit-Vasallen eine Unabhängigkeitsfraktion gegen Byzanz ins Leben rufen, dann einfach dran teilnehmen. Freiheitsfraktionen sind mir eigentlich egal, wenn die gewinnen wird meist die Autorität runter gedrückt. Hatte auch schon einen Kaiser als Lehnsherren, wo es autonome Lehnsautorität gab.