Nein, das mit vorher entführen wurde mit dem letzten Patch gefixt (Entführungen wurden im allgemeinen stark abgeschwächt).
Was geht ist Krieg erklären und dann entführen = Krieg gewonnen. Aber wie gesagt, wurde starkt abgeschwächt, hatte da nie Werte über der 5%tigen Mindestenschance. Und dank der Hagia Sophia wird das in Byzanz auch sicher nicht besser aussehen.
Zum Thema Unabhängigkeit hatten wir glaube aber schon einen Thread.
So viele Möglichkeiten gibt's da nicht. In Byzanz zu starten ist m. E. Fluch und Segen zugleich. Du kannst i. d. R. ohne Probleme wachsen, ein Königreich gründen etc. weil es quasi keine Gefahr von außen gibt. Und das ist auch der Schlüssel. Wachse so lange, bis du größer als dein Lehnsherr bist, vernichte andere Königstitel wenn du sie übernimmst oder erbst damit dein Reich nicht zerspringt, und dann forderst du die Unabhängigkeit. Wenn du größer bist (also Truppentechnisch gesehen) kann es passieren, dass du ohne Krieg aus der Nummer rauskommst. Ansonsten bleibt dir nur auf nen günstigen Moment zu warten und anzugreifen.
Und so schlecht lebt es sich als Vasall auch nicht. Du hast ab einer bestimmte Größe immer einen Platz im Rat deines Lehnsherren (die teilweise richtig gute Boni bringen) und die KI hat meiner Erfahrung nach selten eine sonderlich hohe Lehnsautorität, dass da die Abgaben groß schmerzen.
Ich für meinen Teil bin eigentlich ganz gerne Vasall in einem Kaiserreich
Edit: Und Fluch eben daher, weil Byzanz, (zumindest ist es bei mir noch nie passiert) nie von alleine zerspringt.