• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Veröffentlichungsdatum: geplant ist das 2. Quartal 2010

Wenn ich mich recht erinnere sprach Johan in eine, Interview davon, dass die Veroeffentlichung eher im 3. Quartal sein wird. Bin aber jetzt zu faul, die Stelle rauszusuchen. Anscheinend hat man aus dem etwas holprigen Start von HOI 3 gelernt und nimmt sich ein bisschen mehr Zeit fuer den Feinschliff....;)

Das steht zu hoffen! Es täte dem Spiel gut.

Allerdings bin ich mir manchmal nicht so sicher, ob es wirklich bloß der Feinschliff ist der fehlt. Paradox baut in die ersten Patches so viele Änderungen ein, die eigentlich auch direkt im Spiel hätten sein können... da frag ich mich manchmal wer sich bei denen die Spiele zur Probe spielt? Oft sind es grundlegende Sachen wie ein nicht funktionierender Ledger, zu komplizierte Interfaces, oder grobe Schnitzer im Gameplay (z.B. keine balance zwischen Marineeinheiten) die müssten den Entwicklern doch lange vor dem Release auffallen. Oder das nicht vorhandene Flair im Vanilla EU3. Das fühlte sich an als ob es von Autisten entwickelt wurde. :wacko:

Die Spiele sind ja brilliant aber man könnte fast denken die Paradox-Entwickler sind zu sehr Programmierer und Freaks als dass sie sich in den "normalen" Gamer hineinversetzen können.

Ich stimme voll zu, da sind ab und zu Fehler drin, die haetten auffallen muessen. Aber naja, wenn ich jetzt meine Diplomarbeit von vor 4 Jahren durchlese, koennte mir schlecht werden. Zu lange und unter Zeitdruck an einer Sache zu arbeiten, ist eben der Qualitaet in den meisten Faellen abtraeglich....

Na, es geht soweit, dass ich Paradox Spiele und Erweiterungen erst kaufe, nachdem entsprechend gepatched wurde. EU III war das erste mit dem neuen Engine, da mussten sie erstmal ausprobieren, was das Ding so eigentlich kann. alles spaetere haette in dieser Hinsicht besser werden sollen. HOI 3 war es anscheinend nicht (hab's nicht und werd's mir auch nicht zulegen)
Anscheinend haben sie aus diesem Fiasko soweit gelernt, dass sie eine externe Firma fuer GC bei Vicki 2 verpflichtet haben.

Bei HTTT bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nach 4.1 kaufen soll oder doch noch weiter abwarten soll, bis 4.2 zumindest angekuendigt wurde.

Ich stimme voll zu, da sind ab und zu Fehler drin, die haetten auffallen muessen. Aber naja, wenn ich jetzt meine Diplomarbeit von vor 4 Jahren durchlese, koennte mir schlecht werden. Zu lange und unter Zeitdruck an einer Sache zu arbeiten, ist eben der Qualitaet in den meisten Faellen abtraeglich....
.

Zeitdruck ist leider immer das große Problem. Bei HOI 3 z. B. habe ich damals auch nicht verstanden, warum das Spiel unbedingt im Sommer released werden musste. Weihnachten wäre besser und mehr Zeit gewesen.

Wenn ich mich recht erinnere sprach Johan in eine, Interview davon, dass die Veroeffentlichung eher im 3. Quartal sein wird. Bin aber jetzt zu faul, die Stelle rauszusuchen. Anscheinend hat man aus dem etwas holprigen Start von HOI 3 gelernt und nimmt sich ein bisschen mehr Zeit fuer den Feinschliff....;)
Und bei HoI3 hatte man schon vom holprigen Start von EU3 gelernt. :)

So wie paradox bisher ihre Spiele herausgebracht haben, ist bei einem neuen Release am Anfang immer Vorsicht geboten. Wenn ich mir das neueste paradox-Spiel direkt nach dem Release kaufe, so ist das zumindest bei mir die aktive Entscheidung einen möglicherweise kaum spielbaren Rohdiamanten zu kaufen, der mithilfe von Patches, Erweiterungen und Mods erst geschliffen werden muss.

Und bei HoI3 hatte man schon vom holprigen Start von EU3 gelernt. :)

So wie paradox bisher ihre Spiele herausgebracht haben, ist bei einem neuen Release am Anfang immer Vorsicht geboten. Wenn ich mir das neueste paradox-Spiel direkt nach dem Release kaufe, so ist das zumindest bei mir die aktive Entscheidung einen möglicherweise kaum spielbaren Rohdiamanten zu kaufen, der mithilfe von Patches, Erweiterungen und Mods erst geschliffen werden muss.

;) Nach Johans Aussagen waren sie mit dem Release von EU III doch eigentlich ganz zufrieden. Ihr stabilstes Spiel :eek: Dass sie die Moeglichkeiten des neuen Engines noch nicht wirklich begriffen haben und das Spiel ein bisschen blutleer war, scheint da eher weniger zu interessieren.
Aber ja, wie gesagt, ich nehme davon Abstand, die Spiele zu kaufen in der Erwartung, sie sofort spielen zu koennen. Ich schau mir meistens die Bug Report Foren an um zu sehen, in welchem Umfang ein Patch zu erwarten ist, und dann seh ich weiter.

PS: Ach ja, sie wollen ja noch Extension Packs verkaufen, deswegen halten sie wohl ganz gerne mit einigen Features zurueck. ich persoenlich sehe die neueren Spiele eher als Beta versionen, die durch die Expansions vervollstaendigt werden.
Hoffentlich sieht das kein Moderator ;-)

Last edited:
;) Nach Johans Aussagen waren sie mit dem Release von EU III doch eigentlich ganz zufrieden. Ihr stabilstes Spiel :eek: Dass sie die Moeglichkeiten des neuen Engines noch nicht wirklich begriffen haben und das Spiel ein bisschen blutleer war, scheint da eher weniger zu interessieren.
Aber ja, wie gesagt, ich nehme davon Abstand, die Spiele zu kaufen in der Erwartung, sie sofort spielen zu koennen. Ich schau mir meistens die Bug Report Foren an um zu sehen, in welchem Umfang ein Patch zu erwarten ist, und dann seh ich weiter.

PS: Ach ja, sie wollen ja noch Extension Packs verkaufen, deswegen halten sie wohl ganz gerne mit einigen Features zurueck. ich persoenlich sehe die neueren Spiele eher als Beta versionen, die durch die Expansions vervollstaendigt werden.
Hoffentlich sieht das kein Moderator ;-)
Hehe, dass Features für Erweiterungen zurückgehalten werden, bestreitet Johan ja vehement. Du bewegst dich auf gefährlichem Terrain. :p

Hehe, dass Features für Erweiterungen zurückgehalten werden, bestreitet Johan ja vehement. Du bewegst dich auf gefährlichem Terrain. :p

Ooops ;). Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie Features zurueckhalten, sondern dass sie sich mit Features zurueckhalten. Kleiner aber feiner Unterschied :cool:

Ich weiss, ich weiss, begrenzte Entwicklungszeiten und Budgets, und sie versuchen ja in den Erweiterungen die Wuensche der Kundschaft zu beruecksichtigen. Aber manchmal denk ich dass diese beiden Sachen ab und an zusammenspielen. Honi soi qui mal y pense...

Also ich kann es auch schon kaum erwarten Vic 2 in den Händen zu halten. ABER ich bin mir bewusst, in anbetracht der Veröffentlichung von EUIII und HoI III, dass das Spiel einige Zeit braucht bis es richtig gut ist. Bei EUIII fand ich das Spiel erst ab IN richtig süchtig machend. Bei HoI III ging das schneller, ich hatte schon in 1.3 richtig gute Spiele. Aber da ist noch viel Luft nach oben ;) .

Ich bin grundsätzlich guter Dinge, dass Vic 2 vlt schon mit dem Release-Day-Patch gut spielbar ist und mit den Erweiterungen richtig klasse wird.

Edit: Achso und ich glaube auch nicht das die Features zurückhalten... bei jeder anderen Firma ja, aber die Jungs von P´dox sind glaub froh wenn das Spiel einigermaßen läuft :D

Wenn ich es richtig mitnekommen habe, will Paradox bei Vic2 auf ein professionelles Test-Team anstatt auf Community Beta-tester zurückgreifen...

obs da beim Release auch dann hoffentlich besser läuft als bei HoI3?

:rolleyes:

statt test-"profis" sollten die lieber geld für ne anstätndige übersetzung ausgeben. ich weiß nämlich nicht ob ich die geduld wie bei eu3 und rome nochmal aufbringe um deutsches look&feel ehrenamtlich ins spiel zu bringen...

hmmm, vielleicht sollte ich ´ne bewerbung nach stockholm schicken? ;)

statt test-"profis" sollten die lieber geld für ne anstätndige übersetzung ausgeben. ich weiß nämlich nicht ob ich die geduld wie bei eu3 und rome nochmal aufbringe um deutsches look&feel ehrenamtlich ins spiel zu bringen...

hmmm, vielleicht sollte ich ´ne bewerbung nach stockholm schicken? ;)

Das problem ist, dass die meisten übersetzungen aus den Paradox-spielen hauptsächlich aus freiwilligen bestanden, bzw. Beta-Tester, von daher sollten sich Paradox einen anständigen Übersetzer suchen ;)

also ich muss sagen, auch wenn eine gute übersetzung einiges wert ist, glaube ich, wenn man wählen müsste zwischen pro-übersetzung und pro-tester, dass das geld bei den tester besser aufgehoben ist.

Eine gute Übersetzung kostet Geld, und zwar nicht zu knapp. Schlechte Übersetzung gibts für billig. Nur die Fans machens umsonst, leider brauchen die immer so lange...

Ich denk grade nostalgisch an Jagged Alliance 2 und dessen grandiose Lokalisierung. Das waren noch Zeiten! Die haben Schauspieler und (was noch wichtiger ist) gute Schreiber für die Dialoge angeheuert.

Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich was Vic2 angeht. Die Dev Diaries haben bislang noch keine Features angekündigt, die so sehr nach "Komplexitäts-Desaster" klingen wie die KI von HOI3. Das neueste Dev Diary mit der Ankündigung des Finanzsystems finde ich besonders gut - falls Du als kleine Nation in Finanzschwierigkeiten deine Kredite bei Baron Rothschild nicht zurückzahlst, schicken Dir England und Frankreich die Kanonenboote zum Geld eintreiben vorbei. :D

Und wenn Du als Geldverleiher keine dicke Marine hast, kannste die Kredite an bankrotte Hellenen oder andere Drittweltstaaten abschreiben, weil England und Frankreich mit ihren Kanonenbooten sich zuerst am noch Vorhandenen bedienen.

Ich werd mal die ersten Reviews abwarten... wenn die über 80% sind werd ich es mir auf jeden Fall kaufen.

Ich werd mal die ersten Reviews abwarten... wenn die über 80% sind werd ich es mir auf jeden Fall kaufen.

Na, lieber abwarten und erst die Sammelausgabe inklusive der ersten zwei Erweiterungen kaufen;).
Aber ich stimme zu, die DDs bringen einige nette Sachen. Wobei es für mich als Nicht-Victoria-Spieler teilweise schwer verständlich ist.

Ich werde trotz der Enttäuschung bei der EU III und HoI III Veröffentlichung wieder ab der ersten Stunde dabei sein... ich kann einfach nicht abwarten :D

geht mir genauso - hab gerade mal wieder vic:r gespielt und gemerkt wie "altbacken" das spiel wirkt, wenn man die ganzen dd´s gelesen hat. eigentlich kann ich es kaum erwarten, dass es rauskommt...

Na, lieber abwarten und erst die Sammelausgabe inklusive der ersten zwei Erweiterungen kaufen;).
Aber ich stimme zu, die DDs bringen einige nette Sachen. Wobei es für mich als Nicht-Victoria-Spieler teilweise schwer verständlich ist.
Ich glaub nicht dass ich das Warten bis dahin ertragen könnte, dafür hatte ich zuviel Spaß mit dem alten Victoria 1. :) Selbst wenns total verbuggt ist, machts immer noch genug Spaß, einfach mit einer Underdog-Nation durchs 19. Jahrhundert zu trampeln und nebenbei mal eben die Konföderierten Staaten von Amerika oder das Österreichische Reichseinigungsprojekt voranzutreiben. :) Hatte großartige Zeiten damals mit Vic1, meine Lieblingskampagne war mit Griechenland - Alleine schon um das nochmal zu probieren würde ich Vic2 auf jeden fall bald kaufen statt lange damit zu warten.

geht mir genauso - hab gerade mal wieder vic:r gespielt und gemerkt wie "altbacken" das spiel wirkt, wenn man die ganzen dd´s gelesen hat. eigentlich kann ich es kaum erwarten, dass es rauskommt...

Ich bin mal gespannt wieviel von den DDs auch als Features im Spiel landen. Der "Nationale Fokus" klang für mich nicht nach einem Superbrüller, kann mir gut vorstellen dass die das auch wieder raus nehmen wenn es nicht die gewünschte Spielbarkeit bringt.

Ich glaube die Sachen aus den DDs werden schon zu 99% im Spiel sein und ich finde gerade der nationale Fokus ist ein gutes Feature, zumindest in EUIII.

Ich glaube eher das wir noch viel Ärger mit den Nationalbanken bekommen werden bis die gut ins Spiel eingebunden sind ;)