• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Miron.kiszka

Recruit
Feb 18, 2023
5
0
hallo, ich speile aktuell in Irland mit Brian der II mac Murchad. Seitdem Brian mac murchad der I verstorben ist habe ich nur 1/6 Dömänen und habe glaube ich deswegen weniger Gold pro Monat und auch weniger Aufgebote. Selbst wenn ich kriege anfange kriege ich noch nicht mal die Domänen sondern meine Vasallen (meine Lehnautorität ist auf stufe 2). Könnt ihr mir Tipps geben wie ich Domänen wiederbekommen kann?

Das einfachste wäre Krieg. Du solltest, wenn ich nicht ganz falsch liege, einen starken Anspruch (strong claim) auf die Gebiete haben und diese entsprechend ohne Umschweife angreifen können. Dabei kommt es auf den tatsächlichen Kriegsgrund an, ob die Vasallen deiner Brüder oder deren Ländereien übernimmst. Möglicherweise hast du dich einfach bei der Kriegserklärung "verklickt".
Ggfs. kannst du auch, falls der irische Königstitel nicht existiert, die Vereinigung Irlands als Ambition wählen. Das gibt dir einen (afaik einmaligen) Kriegsgrund gegen jeden unabhängigen irischen Fürsten.
Wenn deine Brüder noch keine Kinder haben, besteht ausßerdem die Möglichkeit, die Ländereien von den zu erben. Wenn sie kinderlos sind, dann bist du vermutlich der nächste in der Erbfolge. "Einfach" ein Mordkomplott (assassination plot) starten und warten...

Aber selbst, wenn du "nur" die Vasallen deiner Brüder übernommen hast, kannst du diesen den Titel - entsprechender Gesetzgebung vorausgesetzt - "einfach" wieder abnehmen. Dagegen werden sie sich aber möglicherweise wehren, was Krieg bedeuten kann.

Diese Tipps _sollten_ in der ein oder anderen Form in CKII und CKIII zutreffend sein. Gegebenenfalls unterscheiden sie sich in Details. Beim nächsten Mal am besten erwähnen, um welches Spiel es sich geht ;)

Es scheint, dass starke/schwache Ansprüche eine Mechanik aus CK2 sind. In CK3 scheint es diese Unterscheidung in der Form nicht mehr zu geben (Ich habe CK3 nur relativ wenig gespielt, dafürt sehr viel CK2, somit bringe ich das hin und wieder durcheinander).
Wie auch immer, in CK3 gibt es stattdessen "pressed"
1677148706493.png
und "unpressed"
1677148718273.png
Ansprüche (keine Ahnung, wie die das übersetzt haben. Durchgesetzt? Eingefordert?). Mechanisch scheint das aber ähnlich zu funktionieren. Die solltest* einen "unpressed" Anspruch auf die Titel deiner Brüder haben. Durch Kriegserklärung (und falls der Krieg in einem weißen Frieden (White Peace) endet) machst du daraus einen "pressed" Anspruch, der dann auch an deine Nachkommen vererbt wird (und dann wieder "unpressed" wird). Wenn du den Krieg gewinnst, geht der Titel entsprechend an dich.

*Es kann sein, dass das bei bestimmten Erbfolgegesetzen nicht der Fall ist. Da bin ich nicht ganz sicher...

Hoffe, das hilft :)

Es scheint, dass starke/schwache Ansprüche eine Mechanik aus CK2 sind. In CK3 scheint es diese Unterscheidung in der Form nicht mehr zu geben (Ich habe CK3 nur relativ wenig gespielt, dafürt sehr viel CK2, somit bringe ich das hin und wieder durcheinander).
Wie auch immer, in CK3 gibt es stattdessen "pressed" View attachment 949986 und "unpressed" View attachment 949987 Ansprüche (keine Ahnung, wie die das übersetzt haben. Durchgesetzt? Eingefordert?). Mechanisch scheint das aber ähnlich zu funktionieren. Die solltest* einen "unpressed" Anspruch auf die Titel deiner Brüder haben. Durch Kriegserklärung (und falls der Krieg in einem weißen Frieden (White Peace) endet) machst du daraus einen "pressed" Anspruch, der dann auch an deine Nachkommen vererbt wird (und dann wieder "unpressed" wird). Wenn du den Krieg gewinnst, geht der Titel entsprechend an dich.

*Es kann sein, dass das bei bestimmten Erbfolgegesetzen nicht der Fall ist. Da bin ich nicht ganz sicher...

Hoffe, das hilft :)
Starke und schwache Ansprüche sind in CK3, vom Geschlecht des Anspruchstellers und der Geschlechts-Doktrin des Glaubens abhängig, ein männlicher Charakter in männlich-dominierter Religion hat immer einen starken Anspruch, wo hingegen Frauen immer einen schwachen Anspruch haben, umgekehrt für weiblich-dominierte Religionen.

In gleichberechtigten Religionen haben alle immer einen starken Anspruch.

Wird aber auch im Tooltip erklärt.