• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Targor

Legendarymarvin
130 Badges
Aug 9, 2009
1.465
406
  • Cities: Skylines Industries
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Age of Wonders III
  • Age of Wonders: Shadow Magic
  • Age of Wonders
  • Cities: Skylines - Green Cities
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • PDXCON 2018 "The Emperor"
  • BATTLETECH - Digital Deluxe Edition
  • Cities: Skylines - Parklife
  • Shadowrun Returns
  • Shadowrun: Dragonfall
  • Surviving Mars
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Europa Universalis IV: Golden Century
  • Imperator: Rome Deluxe Edition
  • Imperator: Rome
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Prison Architect
  • Imperator: Rome Sign Up
  • Age of Wonders: Planetfall
  • Stellaris: Lithoids
  • Stellaris: Federations
  • Crusader Kings III
  • Battle for Bosporus
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis III Complete
  • Teleglitch: Die More Edition
  • War of the Roses
  • 500k Club
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Magicka: Wizard Wars Founder Wizard
  • Mount & Blade: Warband
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Humble Paradox Bundle
  • Europa Universalis 4: Emperor
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Europa Universalis IV
  • Stellaris Sign-up
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Tyranny: Archon Edition
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Steel Division: Normandy 44
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Knights of Honor
  • Crusader Kings Complete
  • Europa Universalis IV: Third Rome
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/ck2-dev-diary-29-illumination.980638/

Ein längerer Prosatext über unheilige Kults und Rituale im Paradox-Office, soll wohl Stimmung machen auf den neuen DLC, gibt aber keine Spiele-Infos.

Scheint sich um Gnostiker zu handeln.

symbol_collection.jpg

Ich bringe z.Z. übrigens wöchentlich ein Video zu den Neuigkeiten bzgl. PDX und DDs raus, erscheinen normalerweise immer Freitags:

Neue Tätikgkeiten für Berater, die (bis auf eine) nicht auf eine speziellen Provinz ausgeführt werden müssen
index.php

Wird in der Releaseversion natürlich eigene Symbole dafür geben.

• Kanzler - Staatskunst: Erhöht die Geschwindigkeit mit der sich Bedrohung abbaut und kann Events starten die die Beziehungen mit Vasallen, Nachbarn und Lehnsherren verbessern.
  • General - Armee organisieren: Verringert den Unterhalt des eigenen Gefolges/Horde und kann Events bezüglich Verbesserung alter oder finden neuer Generäle starten
  • Verwalter - Reich verwalten: Beschleunigt kulturelle Konvertierung und kann Events für wirt. Boni starten. Mit Reaper's Due wird außerdem der Wohlstand im Reich erhöht.
  • Spion - Sabotage: Die Ausnahme! Mit dem neuen DLC wird Intrigen spinnen eine Of-Map aufgabe und mit der Sabotage kann man spezielle Provinzen sabotieren, die Gebäude werden beschädigt, Unruhe entsteht und Belagern wird erleichtert
  • Hofkaplan - Häretiker jagen

Änderung in 2.7 Patch: Kann Ratsmitglieder bitten ein Thema zu bedenken, bevor man es zur Wahl stellt, damit man im Ratsbildschirm sehen kann wer wie wählen würde ohne dauernd zwischen Bildschirmen zu wechseln.

council2.jpg

council3.jpg

Noch nicht vorhanden, aber geplant: Hier ein Button der direkt zur echten Wahl wechselt.

https://forum.paradoxplaza.com/foru...32-intriguing-quality-of-life-changes.985268/

index.php

Bereits erwähnte Verbesserungen zum Intrigen-Screen, Art noch nicht final.

1. Neues Entscheidungsmenü, zeigt sechs Entscheidungen gleichzeitig
  2. Jede Entscheidung kann als wichtig markiert werden, dies markiert sie golden, zeigt sie oben an der Liste und aktiviert dazugehörige Meldungen.(Für die Umsortierung muss der Bildschirm kurz verlassen werden)
  3. Stellt den Standard der markierten Entscheidungen wieder her. Die Markierungen bleiben über Kampagnen hinweg erhalten
  4. Neuer Tab: Meine Plots: Zeigt die Plots übersichtlicher in einem eigenen Tab und schafft mehr Platz für die Entscheidungen

index.php

Gefangenenbildschirm:
1, 2 und 3 zeigen die neuen Aktionen für alle Gefangenen, außer den gesperrten, siehe 4.
In 6 sieht man die möglichen Filter für Gefangene, die man mit 5 zurücksetzen kann.

Aktionen für alle Gefangenen müssen bestätigt werden nud informieren über die Folgen:
index.php

Bekannte Plots:
index.php

In 1 hat man eine neue Option, direkt das Beenden der Intrige zu erbitten. Und in 2 haben wir ein neues Feature: Man kann freiwillig beitreten und muss nicht gefragt werden. Ein Spieler kann dies aber ablehnen.

index.php

Wird man zu einer Intrige eingeladen, sieht man jetzt direkt wer das Ziel ist.

Außerdem kann man jetzt, wenn man eine Intrige aufdeckt den eigenen Spion zu töten die Möglichkeit diese Geheim zu halten und ihr beizutreten.
(Der Satz verwirrt mich, "them discovering their plot"?
Finally, when a plotter tries and fails to kill your spymaster due to them discovering their plot, you now have the option to keep the plot a secret, which is ideal for cases where you would rather join the plot than expose it.)

(Der Satz verwirrt mich, "them discovering their plot"?
Finally, when a plotter tries and fails to kill your spymaster due to them discovering their plot, you now have the option to keep the plot a secret, which is ideal for cases where you would rather join the plot than expose it.)
Wenn jemand versucht aber scheitert deinen Hofspitzel zu töten, weil dieser die Intrige aufgedeckt hat, erhält man nun die Option die Intrige geheim zu halten, was ideal für Gelegenheiten ist, in denen du lieber der Intrige beitreten möchtest als sie aufzudecken.

Lustig hab mir die Tage von Arumba sein Kingdom of David LP angeschaut und darin hat er sich darüber beschwert, warum man die Missionen nicht wie bei Eu4 mit dem Hacken ausblenden kann. Scheint ja schnell implementiert worden zu sein ;D

Das dachte ich mir auch, aber das ergibt doch keinen Sinn. Der Hofspitzel kommt zu mir: Du die wollen mich töten, Meine Antwort: Sag's niemanden, ich helfe ihnen.

Arumbas Wünsche haben allgemein höhere Priorität bei Paradox (;

Das dachte ich mir auch, aber das ergibt doch keinen Sinn. Der Hofspitzel kommt zu mir: Du die wollen mich töten, Meine Antwort: Sag's niemanden, ich helfe ihnen.
Denke mal das wird Einschränkungen haben. Aus obrigem Beispiel plant z.b. Vasall A, Vasall B zu töten. Da zweiterer (der auf den die Intrige gerichtet ist) in deinem Hof ist, kann dein Hofspitzel den Komplot aufdecken. Vorher hatte man nur die Möglichkeit Vasall A dazu zu bewegen mit der Intrige aufzuhören/einkerkern. Jetzt erhält man dazu noch die Option der Intrige selbst beizutreten, wenn du z.b. Vasall B auch nicht magst und ihn weg haben willst.

Klingt aber doch danach, dass Theocratien nach wie vor nicht spielbar sein werden ... wann hat Paradox endlich erbarmen mit den armen Seelen die einen Bischofsitz aufbauen wollen? :(

Übrigens: Vielen Dank Targor für deine ganzen Mühen hier, ich schreib zwar nicht so oft, aber les immer fleißig mit! Ohne dich wäre ich ziemlich Ahnungslos ob der kommenden Dinge bei Paradox! :)

Klingt aber doch danach, dass Theocratien nach wie vor nicht spielbar sein werden ... wann hat Paradox endlich erbarmen mit den armen Seelen die einen Bischofsitz aufbauen wollen? :(

Übrigens: Vielen Dank Targor für deine ganzen Mühen hier, ich schreib zwar nicht so oft, aber les immer fleißig mit! Ohne dich wäre ich ziemlich Ahnungslos ob der kommenden Dinge bei Paradox! :)

da dieses das letzte dlc für ck2 sein wird, musst du den wunsch für theokratien wohl begraben. es sei denn, sie basteln es nach dem vielfach geäußerten wunsch doch noch nachträglich rein, bei p´dox weiß man ja nie... ;)

dem dank an targor schließe ich mich gerne an.

da dieses das letzte dlc für ck2 sein wird,....

Äh nee. Mindestens noch ein großer DLC danach. Das ist der Kleine.
Allerdings dachte ich noch zwei danach...hmm....

Ich zitier mich mal selber (musste es aber auch suchen^^)

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/crusader-kings-2-dd-14-the-road-ahead.957206/

tl;dr: Die 12. Erweiterung um die es ja schon seit ein paar Wochen in diesem Thread geht soll keine "große" (huge) sein. Danach sind noch zwei geplant (13 & 14) eine in der Größenordnung Way of Life und eine sehr große, danach ist eventuell Schluss oder wird mit einem kleinen 15. DLC abgeschlossen.

Gelerntes aus Konklave: Problem auf altem CK2 Gerüst neue Dinge zu tun, daher wahrscheinlich keine Änderungen am Core Gameplay mehr wie in Konklave sondern Optimisierungen, bessere KI, Modbarkeit in Patches und mehr RPG & Quality of Life in DLCs.
Außerdem vager Hinweis auf neue spielbare Herrscher und noch nicht behandelte Regionen der alten Welt.

12 War Reapers Due, 13 ist Monks & Mystics, als oauf jeden Fall noch 14, eventuell 15.

• 1
Reactions:

12 War Reapers Due, 13 ist Monks & Mystics, als oauf jeden Fall noch 14, eventuell 15.

Aahhh Danke.
Hatte nochmal schnell nen paar devdiaries durchgeschaut , aber das hab ich natürlich übersehen...:(
Gut zu wissen, daß mich meine Erinnerung nicht betrogen hat. :)

ok, dann hab ich das aus der ankündigung falsch verstanden - den unterschied zwischen last und latest krieg ich wohl nie richtig hin :(:
Monks and Mystics is the latest expansion to Crusader Kings II, ...

https://forum.paradoxplaza.com/foru...k2-dev-diary-33-lets-talk-about-sects.986617/

Kern-Feature: Gesellschaften ähnlich gesinnter Charakter, die zusammen für persönlichen und gemeinsamen Gewinn arbeiten. Manche davon sind legitim (Monks, Mönchsorden), andere sind etwas verdächtig, aber nicht wirklich kriminell (z.B. Alchemisten) und zuletzt subversive Gesellschaften. Die schlimmsten dieser Art sind die Dämonenverehrer. Gesellschaften wie diese können durch eine neue Aktion des Kaplans bekämpft werden.

Normalerweise läuft es folgendermassen: Man gibt bekannt, dass man einer Gesellschaft beitritt. Kurz danach (sofort bei offenen Gesellschaften) erhält man die Möglichkeit als Novize beizutreten. Auf dem niedrigsten Rang erhält man normalerweies nicht viele neue Eigenschaften, bei geheimen Gesellschaften sieht man jetzt zumindest den Anführer und andere Mitglieder der Gesellschaften. Hin und wieder erhält man Missionen um die Ziele der Gesellschaft voranzubringen, das Erfüllen derselben erhöht die Macht in der Gesellschaft und ermöglicht das Aufsteigen in den Rängen. Ein neuer Rang gibt eine neue Fähigkeit. Diese werden als spezielle Entscheidungen umgesetz und erhöhen selbst wiederum die Macht in der Gesellschaft. Es ist möglich bis zum Anführer einer Gesellschaft aufzusteigen.

index.php

Mitglieder derselben Gesellschaften mögen sich untereinander und (je nach Gesellschaft) verhalten sich gegenüber Mitgliedern höheren Ranges untertänig. Oder zumindest nicht feindlich. Damit hat man eine ganz neue Möglichkeit loyale Vasallen (oder sogar einen loyalen Papst) zu erhalten.

In einem anderen Tagebuch werden wir über die einzelnen Gesellschaften und ihre Fähigkeiten berichten.

Teaser:

index.php

Neues System: Schatzkammer, Teil des Patches, aber einge DLC-Feature

In Schatzkammern haben Charaktere ihre Gegenstände, Artifakte oder Reliquien. Die Schatzkammer besitzt einen eigenen Bildschirm und hat im Vgl zu normalen Modifikatoren den Vorteil, dass Gegenstände vererb- und stehlbar sind.

index.php

(Nicht final, aber ähnlich)

Hat ein Charakter zum Beispiel den heiligen Gral gefunden, sieht man ihn in der Schatzkammer mit einem Bild und einer Beschreibung. Wenn Heiden die Burg plündern gibt es außerdem eine Chance, dass sie Gegenstände mitnehmen.

Wie bereits erwähnt, sind Gegenstände jetzt auch vererbbar und gehen alle an den primären Erben. Stirbt ein Charakter ohne Erben, erhält der Lehnsherr die Gegenstände, allerdings gehen die Gegenstände dabei eventuell verloren. Sterben unabhängige Charaktere ohne Erben sind die Gegenstände verloren, eventuell wird es aber noch ein System geben, dass es erlaubt, dass mächtige Vasallen sich solche Gegenstände sichern.

In 2.7 werden entsprechend diverse Charaktermodifikatoren in Gegenstände "umgewandelt", wie z.B. eine besonder Axt mit Bonus auf Kampfkunst. Mit dem DLC Monks & Mystics gibt es diveres zusätzliche Gegenstände:

• Man kann bei Schmieden besondere Schwerter in Auftrag geben
  • Man kann besondere Kronjuwelen kaufen
  • und auf die Suche nach heiligen Artifakten gehen

Es gibt auch ein paar historische und zufällige Gegenstände die bereits zu Spielbeginn in der ein oder anderen Schatzkammer zu finden sein werden.

index.php

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/ck2-dd-35-who-ordered-these-monks.989846/

Acht Mönchsorden, zwei katholische (Benediktiner und Dominikaner) und jeweilcs einen Orthodoxen, Monophysitischen, Nestorianischen, Hinduistischen, Buddhistischen und jainistischen. Mönche und Priester steigen mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Rängen auf, aber auch säkulare Charaktere können als Laien/Förderer beitreten und die höchsten Ränge erreichen.

index.php

Das Leben in den Mönchsorden ist auf LErnen, Frömmigkeit und gute Taten fokussiert. Meistens wird von den Mitgliedern erwartetet den Theologie-Fokus zu nutzen (wenn Way of Life vorhanden), wohltätig zu sein, neue Tempel zu bauen, auf Pilgerschaft zu gehen und zu beten/meditieren.

index.php

Durch die Zeit in Gebet/Meditation können sich Charaktere verbessern, positive Fähigkeiten erhalten und negative verlieren. Außerdem können Wissen & Diplomatieskill gesteigert werden. Die höheren Ränge können außerdem anderen Charakteren mit Rat zur Seite stehen, damit sie von ihren Sünden ablassen.

• Dominikaner: Religionskonvertierung von Provinzen deutlich schneller und Bonus auf Häritker jagen
  • Benediktiner: Können durch Spenden faul loswerden und fleißig erhalten
  • Hindus: Höhere Fruchtbarkeit und Gesundheit
  • Buddhisten: Geringeres Revoltenrisiko
  • Jainisten: Meinungsbonus mit anderen Jainisten
  • Monophysitisch, Orthodox und Nestorianisch: Mehr Einkommen von Tempeln
  • Alle: Möglichkeit negative Fähigkeiten zu verlieren und postive zu erhalten

index.php

neues dharmische Pilgerreise-Event

Nächstes DD am 9. Januar

Besondere Gesellschaft: Dämonenverehrer

society_1.png

Gibt verschiedene Varianten je nach Religion, die Abrahamitische haben "Die Jünger des Teufels", Tengri haben die "Pestbringer", die indischen Glaubensrichungen eine besondere Art der Kali-Verehrenung, die Slavischen & Finnischen Heiden haben "Die Kalten" (böse Schamanen) und die germanischen Heiden haben Anbeter von Hel und mächtigen Jötunns.
Alle diese Gesellschaften vereint das Streben nach Macht und wenig Interesse für das Nachleben. Die Dämonverehrer erhalten durch die verschiedenen Ränge Mächte wie "Dunkle Scheidung", "Geister beschwören" und "Unreine Berührung" (ein Heilungsfluch). Hat man an übernatürlichem kein Interesse, tritt man den Gesellschaften einfach nicht bei, das verfolgen ihrer Mitglieder ist trotzdem durchaus historisch und gibt dem Spiel mehr Atmosphäre. Man kann sie aber auch in den Spielregeln komplett deaktivieren.

society_1_power.png

Als nächsten kommen wir zu den berüchtigten Assassinen eine schiitische muslimische Gesellschaft, die sich auf Attentate spezialisiert. Sie sehen sich als wahre Jünger Allahs und verbreiten den schiitischen Islam. Sowohl loyale Krieger als auch kompetente Spione sind Teil der Gesellschaft, die sich auf Einschüchterung und Mord fokussiert. Sie können z.B. einen Gefallen (Konklave DLC) erhalten, indem sie einen Dolch auf dem Kissen hinterlassen. In den höheren Rängen können sie jemanden als Ziel festlegen und niedere Ränge erhalten eine Mission ihn zu töten. Der Großmeister kann sogar spezielle Truppen ausheben.

society_2.png

Es gibt weitere Fähigkeiten, Missionen und semi-zufällige Events, aber wir werden nicht alle verraten. Mit dem Way of Life DLC kann man übrigens Spionage nutzen um herauszufinden ob jemand Mitglied einer Geheimgesellschaft ist.

https://forum.paradoxplaza.com/foru...2-dev-diary-dd-37-three-times-greater.994778/

Nächste Gesellschaft: Hermetiker nach den Schriften von Hermes Trismegistus: Weisheit des Universums besteht aus Alchemie, Astrologie und Theurgie.

index.php

Die Hermetiker sind eine offene Gesellschaft der alle Charaktere der abrahamitischen Religionen als auch die Zoroastrier, Zun und Hellenisten beitreten können. Fokussiert sich hauptsächlich auf Bildung. Ihre Fähgkeiten und Missionen drehen sich vor allem um frühe wissenschaftliche Experimente kombiniert mit Mystik und Theurgie. Bringt technologische Punkte oder Artefakte.

Es gibt ein paar Überlappungen zwischen den Hermetikern und dem Bildungsfokus von Way of Life. Mitglieder können ein Observatorium bauen, den Himmel beobachten und weitere Experimente durchführen.

index.php

index.php

Andere Features umfassen das Erstellen von Horoskopen, Kristallomantie, Drogenexperimente, medizinische Praktiken und das Verfassen eines Magnum Opus: Einem Buch voller Überlieferungen und Wissen.

index.php

Dev Diary 38 ist endich mal wieder seeehr geil.
Ich verrate nichts.

Was lustig ist und auch ich nicht wusste:
Fun fact that most people don’t seem to know: You’ve always been able to search for claims; just put in the name of the title you want to find claimants for.

Man konnte also schon (mehr oder weniger) immer in der Charaktersuche nach Ansprüchen für Titel suchen, indem man den Titelnamen eingab. :confused:o_O
Das ist dochmal :cool:

Achja und im Entwicklertagebuch wird auch was gesagt von "Embark a.."......:D
Spoileralarm !

ich bin hin und weg. :)

@Targor
Kannst du Bilder in Spoiler tun oder verlinken oder kleiner machen oder so ?
Mein Browser stottert schon beim laden der Seite.
Mach wie du willst. Wollt es nur bemerkt haben.
Danke.

Last edited: