• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

unmerged(1015)

Colonel
Feb 19, 2001
826
0
www.si-games.com
Da ich bisher noch keine Möglichkeit hatte, meine Liste umzuschreiben und Interesse am BB zu bestehen schéint, schreibe ich die Änderungen bzw. Ergänzungen hier nieder:

-Kriegserkärung ergeben immer(!!!) +1, egal ob mit oder ohne Kriegsgrund

-Christ annektiert Christ(Kath, Luth, Reform):
+5 bb und +1 pro annektierter Provinz

Beispiel: Preussen(christ) eklärt Krieg Böhmen(Christ) und annektiert Böhmen:[\b]
+1 für Kriegserklärung
+5 für Annexion eines christlichen staates
+1 für jede annekterte Provinz, also Böhmen(Sudeten, Erz, Moravia und Prag) = +4
Summe: +10 BB

selbe Regel gilt für Moslems(sunniten, schiiten)
Annektiert man mit der Türkei die Mamelucken oder Perser kriegerisch, braucht man lange Zeit um diesen BB wieder abzubauen. meine Empfehlung: Mamelucken erobern und PErser bekehren, danach Perser diplomatisch annektieren.

-diplomatische Annexion:
der +5 Wert fällt ganz weg
+1 pro Provinz bleibt

Beispiel: Preussen annektiert Böhmen diplomatisch

Summe: +4 BB

dasselbe gilt für Moslemische Staaten

Bei allen aussereuropäischen Staaten(die Hauptstadt dieses Staates liegt nicht in Europa!!!!) fällt die +5 bb Regel weg.
+1 pro Provinz und natürlich die Kriegserklärung +1

also ran an die non-europäischen Staaten

leider habe ich verständlicherweise das alles mit den Orthodoxen noch nicht testen können. Vielleicht kann mir ja ein ehrenvoller Regent in der Hinscht unter die Arme greifen.
Huszics sagte mir, dass die Orthodoxen eine Sonderstellung haben. Aber welche genau, weiss ich nicht. Verrat.

Anmerkung Revoltenrisiko:
Genau richtig´erkannt werte Herren. Alle in Europa hat nach der Eroberung +3 Revolt- Risk. Alles aussereuropäische nicht. Guckt mal in einen Atlas mit Europa- Grenze, dann habt ihrs.

in der Hoffnung wie immer dienlich gewesen zu sein

Last edited:
Bravo werter Wilhelm....

...eure Forschungsergebnisse decken sich mit meinen Erkenntnissen. Allerdings kommt es mir so vor als ob die Regel, daß der BB-Wert alle 4 Jahre um 1 fällt, nicht ganz richtig sein kann. Mein Bayernland (mom. BB=47 => fast alle deutschen Provinzen militärisch annektiert) verliert 1 BB pro Jahr, wenn ich das richtig interpretiere. Deckt sich das auch mit den Erkenntnissen der anderen Regenten.

Möglicherweise verliert man mehr BB wenn man einen höheren Wert hat??

Werter Friedrich III,

also mein Primärziel ist es nicht böse zu sein, sondern vielmehr erfolgreich zu sein. Die beste Strategie ist die, welche das maximale mit minimalen Verlusten herausholen und das ist mit BB mit einem gewissen Risiko behaftet .....

Edler Graf Bismarck

Ihr habt schon recht, doch ist es nicht auch schön die Welt in Angst und schrecken zu versetzen wenn sie nur den Namen eures Landes hört. Wenn 500.000 Mann in Frankreich einmaschieren und die Franzosen monatlich um Frieden betteln, ihr aber erst aufhört wenn Frankreich nur noch Staub und Asche ist.
Treu ergeben Friedrich III

natürlich ......

Was aber passiert hat doch das Beispiel Napoleon gezeigt! Er überrannte Europa und wurde schließlich von den vereinten europäischen Armeen geschlagen. In EU kostet das dann etwa 5 bis 10 Provinzen, wenn es ungünstig läuft. Und bei den höchsten Schwierigkeitsstufen, kann man fast davon ausgehen ......

Was haben denn nur alle Menschen gegen Frankreich? Der wahre Feind sind die Ungläubigen! Die Pflicht jedes guten Christen ist es die Ungläubigen zu vertreiben das Heilige Land zu befreien und dann zu verhindern, dass es wieder besetzt wird. Außerdem sind im Osten noch die bedauernswerten Heiden die den richtigen Glauben noch nicht kennen.

Für die Bekehrung der Heiden und der Mehrung des Christentums,
der letzte Hochmeister

Das schöne an diesem Spiel ist...

Das man mehrere Strategien ausprobieren kann und nicht als Tyrann am Galgen landet wenn es einmal nicht so läuft wie erhofft :D

Recht so edler Friedrich III.

Bei euerm Beispiel mit Frankreich geht mir
das Herz auf:D :D .
Edler Romeo
Frankreich ist und bleibt nun mal Erbfeind aller
Habsburgerkaiser und Regenten,nehmt dies nicht persönlich
Mit kaiserlichem Grusse
Joseph I.

Edler Romeo

Das Reich würde euch im Falle eines
Kreuzzuges natürlich unterstützen,um die Ungläubigen
zu besiegen!
Aber innerhalb Europas,ist es nun einmal so,dass unsere
Beziehung sehr stark belastet ist:( .
Lasst uns Diplomaten ausstauschen und sehen was die Zukunft bringt!

Mit zuversichtlichem Grusse
Joseph I.

Wohl na edle Herren

Gestern wurde Rußland mein Vasall jetzt noch die Niederlande dann schließe ich Frankreich aus dem Bündnis aus und zeige ihnen die wahren Herren in Europa :D :D