• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

freduardook

Corporal
Nov 10, 2017
48
0
Hallo zusammen,
hab eine Session als Japan gestartet, aus der Not raus wollte ich die KI mit so viel wie möglich U-Booten spammen um auch meine Invasionen zu Gewährleisten .
Ich habe Typ 2 Uboote gebaut und Typ 1 mit zweier Torpedos aufgerüstet . Dabei hab ich folgendes festgestellt .
- Typ 1 geht ja extrem schnell und ist billig

Die Werte die ich jetzt nenne sind Typ 1 mit zwei mal 4er Torpedos + Typ 4 mit vie mal vierer Torpedos
- Typ 1 Torpedoangriff 78,4 Schleichfahrt 25
- Typ 4 Torpedoangriff 117 Schleichfahrt mit Schnorchel ( 2 ) 7,8

Jetzt mein Gedanke : macht es nicht mehr Sinn U-Boote auf Masse zu produzieren ? 2 kleine sind immer noch billigen als ein grosses , aber haben mehr Torpedoangriff zusammen .
Oder macht die Schleichfahrt das wieder weg .
Wie würde ein Angriff aussehen 20 kleine Boote im Vergleich zu 10 grossen ..haben die 20 nicht noch bessere Chancen zu treffen , nach dem Motto einer kommt auf jeden Fall durch ?
LG Simon

39-40 sind Stufe 1 und 2 Boote passabel. Ab 41 werden diese dann langsam gekillt, während modernere Boote ohne Schäden angeln dürfen. Auch Spiel die Wasserbeschaffenheit ne rolle Kreuzerboot in Archipels scheinen immer in der Reparatur zu sein. Auch nehmen Schnorchel weniger Schäden, dafür finden Radar Boote mehr

Last edited:
Genau, die Kombi aus Ausbildung, Schaden, Deckung, Reichweite und Aufklärung macht Boote stark. Dazu scheint Masse zu helfen. 20 Boote aus15S und 5R finden Gegner schnell und killen die Frachter bevor die Zerstörer schädlich wirken.
Verluste hab ich nur bei flotten im Aufbau und veralteten flotten.

Ich denke auch die 1er und 2er U-boote werden dann zu schnell aufgedeckt und von zerstörern versenkt. Die 4er Versenken zum teil mehr Zerstörer. Des beste U-Boot kostet ja um die 1000 Industrie wenn des ein Zerstörer versenkt hat es sich schon gelohnt.

Was bei Einser U-Booten interessant ist, ist minen legen

Die u1 sind nett in Murmansk wenig Wartung keine z bis Barbarossa.

Hab die z auf Mine umgerüstet und konnte von der deutschen Bucht bis Grönland alles mit 1000 Minen abdecken das brachte nur bei den Färöer 10 versenkte Schiffe
Danach wurden die seezonen von der ki gesperrt, so bekam ich aus Archangelsk nicht die übliche Beute.
Das war kein win-win

Die Kameraden haben ja schon viel dazu gesagt.

Ich persönlich verwende die alten U-Boote (Typ II A / Typ VII A / Typ IX A) und von anderen Marinen zur Ausbildung.

Ab Typ II B bis D, Typ VII B / C sowie Typ IX B / C sind das alles Angriffs-U-Boote in verschiedenen Flotten. Hauptsächlich Konvoijagd mit den größeren Typen, die Küsten-U-Boote sind zur Verteidigung der eigenen Küsten und Norwegen ganz gut, auch als Minenleger eigenen sie sich. Hab das mit anderen Nationen noch nicht ausprobiert, denke aber es gleicht sich.

Wenn man es richtig spielt, kann man die Küsten-U-Boote auch zum Minenlegen einsetzen, doch dann haben die keine Torpedos zur SV. Denke auch hier gleicht es sich bei den anderen Marinen.

Wir werden sehen, was sich für die neue Version 1.11 "Barbarossa" und vor allem dem neuen DLC "No Step Back" da so getan hat, hoffe aber viel. Denn der Techbaum für die Marine ist in der derzeitigen Form ja nur ein Prototyp, um die anderen Techbäume für Heer und Luftwaffe auszuarbeiten. Die Entwickler haben da wohl noch in den nächsten Versionen die eine oder andere Überraschung für uns (gezeigt haben sie es ja schon ansatzweise mit der Flak und in den Entwicklertagebüchern für die neue Version 1.11 incl. DLC).

Aus dem bestehenden Prototyp-Techbaum sowie dem Ausrüstungs-Designer für die Schiffe holen die Modder derzeit das Beste raus. Vor allem wenn man Historisch und A-Historisch spielen will [nie umgebaute, modernisierte und überabeitete vorhandene Schiffe; Bau von weiteren Schiffsentwicklungen über den Papierentwurf hinaus etc.].

Ich spiele gerade den Historical Industry Project-Mod, welcher viele gute Mods [Marine (NRM II), Luftstreitkräfte (Realistic Air Missions), Wirtschaft (The Cage of Ressources) etc.] neben den eigenen coolen Features enthält. Dadurch ist das Spiel sehr viel realistischer, denn die wichtigsten Rohstoffe dieser Zeit (Bauxit, Öl, Gummi, Eisenerz und Kohle) sind eingebaut, die Wirtschaft und Industrie incl. alles was das Militär in dieser Hinsicht betrifft wird ziemlich realistisch dargestellt (mit ihren Stärken und Schwächen) usw.

Kurz gesagt: Das sind nur einige Sachen, die die Entwickler noch einbauen müssten, um die Communitywünsche abzudecken. Würden Sie die wichtigsten Sachen (z. B. NRM II, Realistic Air Missions, The Cage of Ressources) aus diesem Mod mit in die Version 1.11 "Barbarossa" und das DLC "No Step Back" einbauen, wäre die Community schon sehr Glücklich.

Schaut ihn euch einfach mal an, dann wisst ihr warum beide Seiten [Paradox und die Entwickler] sowie die Community [Modder und Spieler] voneinander abhängig sind und gegenseitig profitieren.

Wenn man nur mal sehen möchte, was alleine aus der Marine rauszuholen ist [historisch und a-historisch] empfiehlt sich der RPM II Mod.

Last edited:
Ich persönlich verwende die alten U-Boote (Typ II A / Typ VII A / Typ IX A) und von anderen Marinen zur Ausbildung.

Das klingt, als könnte man Besatzungen auf alten Booten ausbilden und dann auf modernen Booten in den Einsatz schicken. Wäre natürlich super, wenn das ginge.

Kurz gesagt, diese Boote generieren XPs, da diese noch nicht die fortschrittlichen Rümpfe und Techs (z. B. muss man Typ VII A den Hecktorpedo über Wasser abschießen, der Typ IX A wurde nur zu Erprobungen gebaut etc.). haben. Die anderen Versionen wurden dann wesentlich moderner gebaut und konnten in den Kampfeinsatz geschickt werden.

Einzig die Typ II unterscheiden sich bis auf Kleinigkeiten (Rumpfstärke für bessere Tauchtiefen und ein paar Verbesserungen in der Technik) kaum voneinander.

Bei den anderen Marinen müsste man schauen. Bei den Japanern und Amis war der Weg ähnlich der Deutschen U-Entwicklung, wenn man richtig recherchiert und ließt.

Lohnt sich das? Also sagen wir, die Typ II, die man von Spielbeginn an und in Produktion hat nur zum generieren von xp zu verwenden, anstatt sie tatsächlich einzusetzen? Klar, taugen die nicht viel, aber es gibt ja schon ein paar Einsatzmöglichkeiten.

Das lohnt sich auf jeden Fall, denn die XPs werden ja gebraucht. In den Versionen seit 1.6 bis jetzt mit 1.10.8 und dem DLC "MtG" für einige Forschungen & Entwicklungen [z. B. Doktrinen und Geschütze, dem Aufbau und Umrüstungen von Armeen oder was auch immer].

Mit dem neuen Update 1.11 "Barbarossa" incl. DLC "No Step Back" erhalten wir den ersten großen Refit des Spiels, wo sich sehr sehr sehr vieles verändern wird. Man muss quasi in einigen Sachen komplett bei 0 beginnen.

Also von dem was wir aus den Dev Dirays wissen, wissen wir evtl. nur 1/4 von dem was sich alles ändern wird und das ist nur das was wir überall ersehen können, unter anderen mit den XPs und Doktrinen. Denn die Doktrinen werden nicht mehr erforscht, sondern nur noch im neu hinzukommenden zusammengefassten Oberkommando mit XPs freigeschalten.

Nicht nur jetzt lohnt es sich, die nicht so kampfkräftigen U-Boote, Torpedoboote usw. für Trainings einzusetzen, vor allem in den 4 Jahren der Zwischenkriegszeit, sondern mit dem Hoi 4.5 bzw. 5, wenn die Entwicklung des Spiels so weitergeht und immer besser wird.

Bis Kriegsbeginn, lasse ich meine Marine natürlich auch xp generieren. Das reicht dann locker um alle Schiffe auf dem neuesten Stand zu haben und bei Doktrinen Zeit zu sparen. Nur ab Kriegsbeginn, scheint es mir doch ratsamer, auch älteren Schiffen (z.B. Typ II) eine "richtige" Aufgabe zu geben.
Wäre natürlich interessant zu wissen, wie viel Forschung man für die gesamten Marine Doktrinen sparen könnte, wenn man ausschliesslich Übungen damit abhält. Da sich das System aber ohnehin ändert, bringt es momentan wohl nicht viel, das mal vernünftig zu testen.

Bis Danzig haben meine jungs max xp.
Dann gehn BB und Kreuzer in den Hafen, da hier zuviel Treibstoff verbraucht wird.
U, Z, LK + neubauten reichen für die xp-upgrades.

Das mit der Veränderung habe ich ja auch schon gesagt. Es wird immer so bleiben, dass ich alle meine U-Boot-Typen und Überwasserschiffe bis zum maximalen Trainingsbereich trainieren lasse. Egal ob im normalen Basisspiel (derzeit 1.0.0 bis 1.10.8) und auch in allen Refit-Basisspielen (ab 1.11) incl. DLCs mit bzw. ohne Modifikationen.

Danach hängt es davon ab, wie tauglich Sie sind (Hochseetauglich, Standardgewässertauglich z. B. Ostsee usw.), sowie ob die Boote Protoypten / Ausbildungsboote sind und für einen Einsatz tauglich sind.

Hier mal meine Einteilung wie ich die U-Boote einsetze:

Typ II A (Reines Ausbildungs- und Prototypenboot) = nur Ausbildung zur XP-Generierung
Typ II B (leichtes Kampfboot und Verteidigungsboot der norwegischen Gewässer incl. Minenlegen) = Küsten-Kampfboot zur Sicherung Norwegens
Typ II C (leichtes Kampfboot und Verteidigungsboot der deutschen Küsten sowie dem dänischen Belt incl. Minenlegen) = Küsten-Kampfboot zur Sicherung der Heimatgewässer
Typ II D (leichtes Kampfboot und Angriffsboot gegen Großbritanniens Küsten incl. Minenlegen)

Typ VII A (Reines Ausbildungs- und Prototypenboot) = nur Ausbiludung zur XP-Generierung
Typ VII B (erstes atlantiktaugliches Einhüllen-Kampfboot) = Angriffsboote im Atlantik und der Küste Großbritanniens
Typ VII C (wie Typ B, etwas stabiler im Rumpf) = Angriffsboote im Atlantik und der Küste Großbritanniens

Typ IX A (erstes atlantiktaugliches Zweihüllen-Kampfboot im Prototypstatus) = Angriffsboote im Atlantik mit Einsatzmöglichkeiten im Pazifik
Typ IX B (weiterentwickeltes atlantiktaugliches Zweihüllen-Kampfboot) = Angriffsboote im Atlantik und verbesserte Einsatzmöglichkeiten im Pazifik
Typ IX C (bestes atlantiktaugliches Zweihüllen-Kampfboot) = beste Angriffsboote im Atlantik und bestmöglichen Einsatzmöglichkeiten im Pazifik

Kurz gesagt gehen die nicht in den Einsatz, bis Sie maximale Ausbildung erhielten. Auch nicht mit den kompletten Refit-Versionien und DLCs.

Ab 1.11 "Barbarossa"+ -Versionen incl. DLCs muss man dann schauen wie sich dann Ausbildung zu Kampferfahrung verhält. Wahrscheinlich aber genauso, dass die Rekruten absaufen und die maximal ausgebildeten Überleben und sich zum Hafen zurückschleppen außer ein Glückstreffer (Granate, Torpedo, Flugzeugangriff aller Art) versenkt den Kahn.

Last edited:
  • 1
Reactions:
wenn du am 01.01.36 die komplette Flotte ins Manöver schicktst und alles GKS mit vollen xp zurück in den Hafen packst, hast bis 39 mehrere 100 xp für updates.

Jeder Neubau muss eh erst kampfxp sammeln bevor er in die richtige Schlacht darf, damit dessen off und def steigt.

jeder sieg auf see gibt wieder xp.

verschiedene Foci geben xp.

zuwas braucht man ab 39 noch Ausbildungsschiffe die ausschliesslich dem xp zuwachs dienen?

ups ansich garnicht.

Baust du wirklich so viele verschiedene U-Boot Varianten? II B-D erscheinen mir identisch. Ebenso VII B und C. Und Typ IX komplett. Also im Spiel, nicht in der Realität.
Boote, die eh nur xp generieren, könnte man natürlich in abgespeckter Version bauen, aber dann verbraucht man etra xp, nur um bei einer Kleinserie etwas Produktion zu sparen. Vermutlich verstehe ich da bei dir irgendwas falsch?

Wie in der Aufstellung ersichtlich, baue ich so wie es historisch korrekt ist und teile die Flotten ein, denn so decke ich mehr Gebiete ab.

Dass erst voll ausgebildete Besatzungen in den Einsatz gehen und auch die Boote sich in dieser Zeit weiterentwickeln um diese für die entsprechenden Einsatzmöglichkeiten tauglich zu haben ist da wohl klar ersichtlich.

Erst dann geht es in den Kampf, die alten Boote sind dann für Experimente und Ausbildung da.

Leider deckt das DLC-MtG (Marinepart) ohne freiberufliches Zutun (entsprechende Mods wie den Ultra) nicht alles ab, was das ganze im Standard-Spiel etwas mit allen DLCs einschränkt. Doch mit dem freiberuflichen Zutun (Moddern) ist da schon vieles möglich geworden, so dass man z. B. auch ältere Schiffe entsprechend anpassen kann (z. B. Hüllen verstärken usw).

Kurz gesagt: Das Hauptspiel mit DLCs ist derzeit in seiner Marinegestaltung noch etwas eingeschränkt, doch mit 1.11 "Barbarossa" und dem DLC "No Step Back" beginnt auch hier ein Rework. In wie weit kann noch nicht gesagt werden, aber der Marinepart wird auf jeden Fall noch wesentlich interessanter als er jetzt ist.

Ich empfehle daher mal in den Ultra-Mod oder wenn man nur Marine sehen will in den Naval-Rework II zu schauen, die sind richtig interessant mit allem was dazugehört.

• 1
Reactions:
Ja gut, mit Mods sind sicherlich mehr Varianten denkbar.
Stand Irgendwas in den DD`s zu Barbarossa, was die Marine betrifft? Wenn ja, hab ich das wohl nicht mitbekommen.
Edit: Ultra liest sich ganz interessant, auch wenn ichs nur kurz überflogen hab. Scheint mir aber nur auf englisch zu sein. Und das Deutsche Reich auf englisch zu spielen, kommt mir spanisch vor.

Last edited:
Petite: Das ist grundsätzlich natürlich richtig. Vom RP Standpunkt gesehen, sind verschiedene Varianten natürlich trotzdem super.
HoI Neuling: Du versuchst ja offensichtlich, so historisch, wie möglich zu spielen. Ganz so so akkurat bin ich da vermutlich nicht. Es muss nicht jedes Schiff/Boot/Flieger/Panzer exakt dem Vorbild entsprechen, aber es soll schon grob in die Richtung gehen.