• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Petite

General
27 Badges
Sep 12, 2009
1.876
57
  • Battle for Bosporus
  • Cities: Skylines
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis III
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Semper Fi
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Surviving Mars
  • BATTLETECH
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Stellaris
  • 500k Club
  • Hearts of Iron III
  • For the Motherland
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
Wie bei Hoi3 ein Kurzguide unter dem aktuellen Patch 1.62 mit der aktuellen Checksum

Also mit allen DLC´s und ohne MOD

A: Focusbaum:

- Rheinland 70 Tage
- Flottenaufrüstung 35 Tage
- Armeeinnovation 70 Tage
- Anschluss 70 Tage
- Marinebemühung 35 Tage
- Vierjahresplan 70 Tage
- Autarkie 70 Tage
- Hermann Göring Werke 70 Tage
- KDF Wagen 70 Tage
- zusätzliches Forschungsteam 70 Tage
- Pakt mit der SOV 70 Tage
- Armeeinnovation II 70 Tage
- fordern sie die Ostgebiete 70 Tage
- Fordern sie das Sudetenland 70 Tage
- 1. Wiener Schiedsspruch 70 Tage
- Das Schicksal der Tschechei 70 Tage
-Nichtangriffspakt mit der SU 70 Tage
- Kohle Verflüssigung 70 Tage
- Synthetisches Gummi 70 Tage
- Danzig oder Krieg 70 Tage
---
- Die Maginotlinie umgehen 28 Tage
- Weserübung 28 Tage

Durch die von mir gewählte Reihenfolge erspiele ich mir u a. 5 Werften, IK, Gebiete und eine Menge Forschungszeit. Grade bei der Forschung gibt der Zeitpunkt oft den Ausschlag in der Reihenfolge.

Beispiel:

Focus: Rheinland/Flotte/Flotte/Armeeinnovation/Anschluss/4 Jahresplan.
Schaltet 2*50% Zeitverkürzung bei Industrietechs frei.
Je später der 4 Jahresplan erspielt wird um so höher der Bonus

Auch steckt z.b. in der späten Übernahme der Tschechei ein Bonus, da die Tschechen so einige Fabriken für mich aufstellen und den Großteil meiner Waffen. Ohne die Tschechei wäre mein Krieg nicht durchführbar.

B Wirtschaft:

10 Werften hat man, 5 kommen gratis aus dem Focusbaum, weitere evtl. aus dem Memelgebiet.
15 wetere werden gebaut...

Sind die Werften fertig baut man Militärfabriken und Raffinerien, je später die Raffinerien kommen, um so mehr Militärfabriken werden es

So entsteht nach und nach diese Produktion:

bzw folgende Schiffe

18* U-II ohne Umbauten
33*U7-R

12*Z20 Umbau der vorhandenen Z

6* LK20 Umbau der vorhandenen LK Bremse-Königsberg

11*LK36 Umbau der Leipzig, Nürnberg+ Neubauten

3*Pzschiff umbau der vorhandenen...

2*BB-00 Umbau der Schlesien und Holstein

2*BB-36 Umbau der Scharnhorst

als Test BC-36 Schlachtkreuzer jeder sagt er wäre Mist, also soll er zeigen was er kann...

Forschung:

Bodeneinheiten:

Berater und Politik:

Nach Hess und Bormann für mehr PP ist es wichtig die Arbeitsbedingungen zu verstärken
Nach dem Sieg über Frankreich geht Hess nach England, ich ersetze Ihn jedoch ab Danzig durch Himmler.
Sein Bonus ist eine Senkung der Partisanen in Besetzt das mag ich, so kommt man mit sehr kleinen MP-Truppen klar.

6 Monate Krieg:

die Verluste an Land sind tragbar...

400 Jäger in einer Luftzone reichen damit England dort nix mehr tut
2700 Bomber reichen für -32 % bei der Ki sowie +15 % bei mir

Man braucht ja auch Häfen für die Reparatur der Nordflotte,
- Färörer
- Island für 25 Tage Kriegsgrüsse
- Grönland...

Wie man sieht sammelt sich die Scharnhorstgruppe in Brest für den Konvoikrieg vor Portugal,
England versucht hier was mit einer Einsatzgruppe inkl. Träger
Dann sperrt sie die Seezonen für eigene Schiffe bis auf Konvoijäger,
aber die farmen meine Schlesien/Holsteingruppe mit alten Lk
sowie die Scharnhorstgruppe mit neuen LK ab

- Einsatzgruppen auf See taugen nicht, meine Jungs sind dauerhaft auf See
endweder am Konvoifarmen.
Wenn England und Kanada eine meiner Ubootgruppen angreift, gehen sie auf Scouten und Jagen Konvoijäger...
---
Immer aufpassen was die Flotten machen, wehe die Begleiter trennen sich für ne Reparatur von den BB, dann sterben die BB an den Torpedos der ersten Zerstörergruppe die sie sehen

Last edited:
  • 1Love
Reactions:
Savegames
Danzig:

Datei von filehorst.de laden
2K Jäger
2.2 K TakBo entspicht 3k Stuka,

87 Schiffe,

30 LPZ Div von denen 6 für Marinelandungen genutzt werden
144 Infanterie-Div
24 Fallies, die unter MTg nicht mehr so doll wirken.
---

Last edited:
Erweiterungen

Klar, das man dem Duce/Franco/Tenno hilft
Nur muss man deutlich flexibler als früher sein.

Fehlt z.b. ein Flughafen, erobert man einen für den eigenen Nutzen...

Die Bomber sollen xp bringen oder auf Zeit spielen.
Das kann man mit Tag oder 24/7 sowie mit Zusatzangriffen regeln.
Gibt man dem Duce am Start seine Bomber und lässt diese nix tun, zieht sich der Kampf ewig hin, so passt es dann mit Franco wieder, denn hier helfen die doppelten Bomber richtig.
(habs zwar selbst nicht genutzt, aber zumindest die Funktion getestet.
Dann schaltet man alles an, kein Pilot soll langeweile haben...

Last edited:
Hallo erstmal und danke für deinen Giude.
Hab jetzt mein erstes Deutschlandspiel hinter mir, leider mit wenig Erfolg.

Ich habe nur MTG als dlc,die andern hab ich nicht.

Und zwar bin ich leider schon an Frankreich gescheitert.

1) ich hatte viel zu wenige Ressourcen, da der Brite alle meine Konvois zerstört hat.
Und wollte ich meine Konvois schützen so kam er mit seiner flotte und ich konnte nichtmal bis 3 zählen bis meine Schiffe untergingen.
Gibst du deinen Konvois bestimmte routen? Oder sperrst du den eng. Kanal damit sie von selbst einen andern Weg nehmen.
2) ich sehe du baust keine ziv. Fabriken.
Kannst du dann genug Rohstoffe handeln. Bzw schnell genug andere sachen bauen?
3)welches wirtschaftsgesetz soll ich nehmen?
4)und wieviel Raffinerien soll ich bauen?

Ab Danzig wird nur noch Öl aus Holland/Rumänien/Iran/Irak gehandelt
sowie Alu aus Ungarn, das geht alles ohne Konvoi
---
Frankreich greift man über Maginot umgehen an, dabei gehts dann über Holand, Belgien nach Paris
dauert ca 10 Tage
20/09/39 Focus Maginot fertig
29/09/39 Frankreich kapituliert
das Tempo halten nur leichte Panzer aus.Davon hab ich 30 Div,
im Guide davor mit 24 Div brauchte ich ca 15 Tage....
---
mit dem Focus Anschluss kann man Kriegswirtschaft nutzen, die bleibt dann auch stehn da mit das Gesetz drüber zuviel manpower kostet...
---
ich versuche zu Danzig auf ca 75 Gummi eigenproduktuion zu kommen
das sind 12 Raffinerien in Berlin, Westfalen, Rheinland, Würtemberg, also in jeder infra 80 Provinz
sowie eine aud dem focus Kohleverflüssigung
dazu siehe die Wirtschaftskarte/ Industrieforschung im Guide und die Nutzung des Focus syntetisches Gummi und kohleverflüssigung.
---

zu seezonen sperren und andere neue Mtg funktionen findet man da:

Probleme & Fragen zum Schiffsbau und Einsatz Man of Guns

da liegen meine Sperren zu Danzig, aber die lege ich nach und nach um
Hilft auch, wenn man z.b. Belgisch Kongo oder holländisch Surinam beim Maginot umgehen erbt
---
auch sperre ich zum Balkanfeldzug das Mittelmeer,da einige Frachter hier gern untergehen wollen

Last edited:
Und wieder mal Blumen für Petite! ... nach berufsbedingter HoI-Abstinenz, bin ich immer wieder froh im Forum neue und aufschlussreiche Tipps und Tests von dir/euch lesen zu dürfen :)

Wollte mir gerade mal dein MTG-savegame aus deinem Guide anschauen und mit meinem Game abgleichen, um zu schauen, wo ich die meisten Fehler gemacht habe. Dank Auto-Patcher kämpft bei mir "Herakles bereits gegen die Hydra"... dumme Noob-Frage... gibt es ne Möglichkeit im Steam-Menü oder Startmenü HoI in einer Vorgänger-Version zu starten?

Beste Grüße

jupp
hoi4 eigenschaften updates V 1.6 auswählen
früher war es jedoch so, das man danach auf 1.7 nur per Neuinstallation kam.
---
hatte mir fest vorgenommen Pfingsten 1.7 zu testen, hab versagt
ähm
Du machst keine Fehler wenn du so spielst wie es Dir Spass macht

Ah ok. Vielen lieben Dank! Da hast du Recht :) Aber möchte es endlich schaffen, auch mal ohne (minimalen Konsolen-Support wie z.B. Hess und Bornmann + Extra-XP zum Start) mal zu gewinnen :) ... (nach wie vor, besonders beim Seekampf.. hier ist mir noch immer unklar, was und wo welche Einheiten, in welchen Formation/Flottengrößen etc. machen sollen). Aber bevor ich wieder umfangreiche Fragen-Posts schreibe, war mein erstes Ziel mal die beiden savegames abzugleichen, um mir möglichst viel selbst beantworten zu können :)

wenn du downgradest, ich hab die 1.6 saves noch bis ende 40 im 70 Tage schnitt(bei jedem focus liegen)

Dazu natürlich die üblichen Sondersaves wie FRA-e sowie irgend ein date im sommer 40 als England der Treibstoff ausging,

---

stimmt ein Spiel mit Konsole ist ein nogo, aber auch ich hab Flottentests unter MTG per Konsole erarbeitet um es in ein normales Spiel zu betten.

---
fragen schadet jedoch nie, denn dazu sind Foren da.

Wau da hast dir wieder Mühe gegeben.

Besonders gut hat mir gefallen das mit den ganzen Schiffen was angefangen hast. Ist es des denn Wert? Ich hab nur als mal U-Boote mit Minen ausgerüstet und fand des super aufwendig und weiß net ob es des wert war.

Was ich bei den Divisionen anders machen würde wäre alle auf 20 Gefechtsbreite bringen und bei der Infanterie die Nachschubkompanie raus. Die verbauchen eh kaum was. Besonders bei den Fallschirmjägern ist die Org. sehr niedrig. Außer du setzt die nur dort ein wo eh kein Feind ist. Aber dann sind die Unterstützungseinheiten auch unnötig. Was ich auch nicht machen würde die MP erforschen. Des wäre mir des net wert wenn man mehr unterdrückung braucht baut man noch eine Kavallerie ein.

Zwei Arbeitstiere is sicher interessant aber warum die anstatt eines führenden Industrieellen? Dazu würde auch passen Tschechien spät zu besetzen. Also ich denke als Spieler kannst mit den Fabriken mehr anfangen. Ich würde höchstens so lange warten bis die KI alle Fabriken aus dem Fokus hat. Könnte man bei Österreich genau so machen.

Ach warum hast den die Taktischen Bomber genommen? Ich mag die auch lieber als die CAS aber für Deutschland sind die CAS besser oder?

der Grundaufbau blieb ggü .1.6 fast gleich

Gleiche Minister, foci fast gleiche Truppenzahl
144 statt 120 Inf div
30 statt 24 LPZ
Takbo only, hier hab ich die zusatzwerften her
Die 6 LPZ unter Rommel nahmen Island-Grönland + alle anderen Insel und Küstenländer der alliierten am Atlantik

bei 20k gg 1 million alliierte Mann brauch ich noch keine 20FB-Div
bei ca 20 gg 2500 alliierte schiffe zeigt die Flotte ausreichend Stärke

takbo only, würde ich immer wieder machen, Reichweite, robust, flexibel, wenn man die mit xp wie beschrieben boostet killen die alles.
Stell dir vor was 4k takbo mit der us Flotte im atlantik machen kann um dann 1 woche später wieder die russen zu quälen

sparte auch forschung...

dabei sollten sie als stresstest vor allen Treibstoff verbrennen, wollte sehn was geht

IK, waffen Flieger reichten auch sodass Schacht überflüssig ist

@Toby84

danke für das Video mit der Radiokompanie, entpricht in etwa meinen 1.0 tests

schon mal drüber nachgedacht, deine videos hier in einem Beitrag zu sammeln

Bleistift

Videotipps by Toby84

was können die addons...

einheiteninfos wie die Radiokompanie...

etc...

Hatte grade wieder ne Ts Sitzung und weiche bei speziellen Fragen immer auf fremdlinks aus
und muss dann meine Schweinseiten (Favoriten) durchsuchen...
natürlich bin ich gut sortiert aber vieles deckst allein du ab
natürlich könnte ich die linkliste durch ein paar fremdlinks erweitern
aber die hätte dann schon ähnliche Qualitäten
also
Titel & passendes Konzept sowie die nötigen Recherchen im Vorfeld...

Hat es eigentlich irgendeinen Nutzen beim Rechtfertigen der Kriegsziele mehr als eine Region auszuwählen? Es kostet mehr pp und benötigt mehr Zeit, aber ... ?

fordere nur eine Provinz und führe einen Krieg.
Plötzlich ist Frieden und du bekommst nur die eine Provinz,
hatte ich leider mehrfach, aber dann schaust blöd aus.
---
Versende Kriegsgrüsse mit dem Reich ausschliesslich nach Danzig

da reichen wahrscheinlich immer 3-4 Provinzen
z.b. Stockholm Malmö, Falun, Lulea,

bei vielen kleinen ist es egal, ob man alles nimmt, 30 Tage für Griechenland...

JUG bekommt jedoch immer das volle Paket, Immer Kroatien/slowenien und Küste mit drin, nicht das die sich teilen und ich nen Kleinstaat an der Backe hab.

ah ok, verstehe. Beginne heute nochmal einen neuen Durchlauf, beim ersten Durchlauf unter 1.7 war ich nämlich zeitlich mit JUG, BUL + GrL irgendwie hinter dem Zeitplan. Wird aber vermutlich an mir gelegen haben ;)

finde nur Norwegen- JUG doof,
denn das dauert bis die Pz von Narvik nach Wien finden...

Wenn die Kriegsgrüsse fertig sind, darf man neue Grüsse verschicken auch wenn man dem alten noch keinen Krieg erklärte.

Bisschen Vorrat ist besser als Langeweile

das Gebiet auf das gerechtfertigt wurde wird dir automatisch zugesprochen. Also z.b. Deutschland rechtfertigt gegen irgendwas in Russland was dann von Rumänien besetzt wird dann bekommt das Deutschland.

Das Gebiet kann billiger annektiert werden.

Praktisch gibt es aber keinen Grund mehre zu rechtfertigen