• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Savegames

(...)

2.2 K TakBo entspicht 3k Stuka,

(...)

---

@Petite

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich deiner oben genannten Aussage.

Laut meiner Rechnung ist es lohnenswerter auf Stuka, statt auf Bomber zu setzen. Daher meine Frage, ob ich einen grundsätzlichen Denkfehler in meiner Berechnung habe oder ob Stukas tatsächlich > Bomber sind.

Zu meiner Rechnung:

Dein errechnetes Verhältnis von 2,2 K Bomber zu 3 K Stuka kann ich quasi bestätigen. Bezugsgröße war hier einzig der Wert des Luftangriffs (8.0 für Bomber und 6.0 für Stuka). Das Verhältnis liegt hier 1 (Bomber) : 0,75 (Stuka). Genauer gesagt benötige ich für den gleichen Wert in Luftangriff bei 2200 Bombern --> 2933 Stukas.

Das ist meiner Meinung nach aber nur die halbe Wahrheit!

Betrachtet man zudem die Mannstärke (40 pro Bomber und 20 pro Stuka) entspricht das einem Verhältnis von 1 (Bomber) : 0,5 (Stukas). Daraus ergibt sich eine benötigte Mannstärke von 88.000 für 2200 Bomber und 58.660 für 2933 Stukas. Immer unter der Betrachtung, dass derselbe Luftangriffswert erzielt wird.

Weiterhin habe ich einen Blick auf den Treibstoffverbrauch geworfen. Der Treibstoffverbrauch beträgt 0.3 (Bomber) und 0.2 (Stuka). Das entspricht einem Verhältnis von 1 (Bomber) : 0,6 (Stuka). Daraus ergibt sich ein Treibstoffverbrauch von 660 für 2200 Bomber und 586,6 für 2933 Stukas.

Weiterhin habe ich die Prod. Kosten mit in die Berechnung einfließen lassen. Die Prod. Kosten liegen bei 37 (Bomber) und 22 (Stuka). Das entspricht einem Verhältnis von 1 (Bomber) : 0,59 (Stuka). Daraus ergeben sich Prod. Kosten von 81.400 (2200 Bomber) und 64.526 (2933 Stuka).

Im nächsten Schritt habe ich mir das Ergebnis einer Fabrik angesehen. 1 Fabrik erstellt 1,82 Bomber und 3.27 Stukas pro Monat. Weiterhin ist der Malus bei "Mangel an Ressourcen" beachtlich! (Bomber -25%, Stukas -20% und Jäger -15%). Dies würde bedeuten, dass ich in derselben Zeit in der ich 2200 Bomber produziere ebenso 3960(!) Stukas produzieren könnte!

Im letzten Punkt habe ich dann noch die Ressourcen betrachtet. 1 Bomber (3 Aluminium und 1 Gummi) und 1 Stuka (2 Aluminium und 1 Gummi). Das bedeutet bei 2200 Bombern einen Verbrauch von 6600 Alu und 2200 Gummi, bei 2933 Stukas einen Verbrauch von 5866 Alu und 2933 Gummi.

Fassen wir abschließend meine Rechnung nochmals zusammen:

- 2200 Bomber entsprechen 2933 Stukas bei reiner Betrachtung des Luftangriffs

- 2200 Bomber benötigen 29.340 mehr Mannstärke, als 2933 Stukas

- 2200 Bomber benötigen 73,4 mehr Treibstoff, als 2933 Stukas

- 2200 Bomber benötigen 16.874 mehr Prod. Kosten, als 2933 Stukas

- In der Zeit, in der man 2200 Bomber produziert, könnte man ebenso 3960 Stukas produzieren!

- 2200 Bomber kosten 734 Aluminium mehr und 733 Gummi weniger, als 2933 Stukas

Lange Rede, keinen Sinn. Für mich erschließt sich, unter Betrachtung der oben genannten Bezugsgrößen, in keiner Weise warum Bomber > Stuka sein sollen.

Vielleicht kann mir das jemand erklären ;-)

Meine Zahlen beruhen auf der Version 1.7.1 Hydra und ich habe lediglich das DLC Waking the Tiger.

Dann Bau Stukas, aber die haben oft keine 100% Abdeckung

Das 80% Abdeckung die Kampfleistung um 20% senkt macht Bomber mit Reichweite stärker.
Takbo können z.b. infra zerschießen, schon lustig wenn die KI Malta räumt statt zu verteidigen. Klappt auch in Russland...

Als ich unter MTG das erste Mal die Färöer einnahm kam da ein Flughafen für 1000 Marbo drauf
Die Marbo fanden mit Radar nicht Mal die Landungsflotte, die meine Färöer besetzten wollten.
Takbos hatten die Reichweite und kilten die homefleet ohne Radar, nur weil sie Abdeckung haben.

Da sie seit 36 im Dauereinsatz sind, haben sie 39 nen Totenkopf also mehr Schaffen

Wenn ich durch das mehr an Forschung unter MTG also sparen will/muss kann der Takbo jeden anderen Bomber ersetzten

Der Guide ist eine Idee, die ich sorgfältig geprüft hab
Man muss nicht so spielen,

Hat dann jedoch auch keine 30 PZ. Div + Schlagkraft in der Luft und auf See.
EDIT
Ein Ziel von mir waren 48 PZ div und 4000 Takbo zu Barbarossa zusammen mit einer fetten Flotte um zu sehen was Treibstoff macht, aber die Tanks hieltend das aus

Last edited:
@Petite
Das soll keine Kritik an deinem Guide sein. Ich bin lediglich auf einen YouTuber gestoßen, der Bomber als "Scheiße" bezeichnet hat und daher habe ich selbst mal das Rechnen angefangen. Ich möchte nur verstehen warum du Bomber bevorzugst :) Vielleicht habe ich auch nicht alles betrachtet oder es hat sich etwas geändert durch 1.7.1 ?

Ich versteh das auch nicht als Kritik.

Aber lad neu beliebigen save und schau was Abdeckung ausmacht
Versuche mit deinen Marinebomben im Mittelatlantik U-Boot zu Unterstützen
Versuche mit stukas per infrabomben Fronten nicht angreifbar zu machen

Wisse das Alu aus Frankreich und Gummi und IK ab danzig fast endlos da sind

Dann bleibt nur noch Treibstoff und manpower gegen Forschung und Flexibilität über,

Edit

viele YouTube Videos sind schrott.

Man kann auch sagen.
Takbo ist Schrott,
wenn man Marbo, Stuka und Stabo baut und forscht

Last edited:
@Petite

Ich habe das Ganze mal getestet. In der Theorie sah alles so vielversprechend aus. In der Praxis ist die geringere Reichweite und dazu fehlende Flugplätze schon ein Hindernis. So viel zum Thema Theorie und Praxis ;-)

Ich hätte dann nochmal eine Frage zu deinen Screenshots. Wie schaffst du es trotz Eroberung von Polen, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen und Jugoslawien lediglich 20K Verluste zu bekommen? Ich habe teilweise nach Polen und BeNeLux schon 20K Verluste und ich glaube allein durch meine Luftwaffe auf Dauer schon viel viel mehr...

Weiterhin könnte ich glaube nochmal eine TeamSpeak-Nachhilfe-Session gebrauchen. Ich kann mich erinnern, dass du meintest es würde nur deine leichten Panzer kämpfen. Fährst du also mit Panzern zum Nordkap hoch und auch durch die Gebirge in Jugoslawien? Wie sieht dein Stack nach der Eroberung der oben genannten Länder aus? Ich habe diesbezüglich einige YouTube Videos angesehen. Es wird oft auf die Thematik Panzerung mindestens 5.0 eingegangen um einen Soft-Attack-Bonus zu bekommen. Ebenso wird für MP scheinbar oft die Infanterie durch einen Antitank und eine Lafette plus zahlreiche Artilleriegeschütze ergänzt, um eine Gefechtsbreite von 40 zu erzielen. Vielleicht kannst du mir das nochmal genau erklären?

6 Monate Krieg:

die Verluste an Land sind tragbar...

400 Jäger in einer Luftzone reichen damit England dort nix mehr tut
2700 Bomber reichen für -32 % bei der Ki sowie +15 % bei mir

---

im ersten Post steht alles drin:
- Ausrüstung der Truppe, Flotte und Flieger (Template, Forschung, Flottengröße, Minister, etc)
- Verluste samt savegames zum Nachspielen
- wie man sieht kann nur die HG kämpfen, da der Rest im Manöver steckt
- Forken = 4*Kav+MP-II als Partisanen und Küstenschutz in Ausbildung, Inland ohne Ausbildung, Reserve ohne Ausbildung
- in der HG stecken Mittlere Panzer in Ausbildung die erst ab Barbarossa gebraucht werden
- Kav-Falli-Kav-Div, die Kav-Div rüste ich zu Fallies um, springen dann als 2. Welle nach Kreta, um dann wieder Kav-div zu werden. dann kommen sie in die Forkentruppe zur Ausbildung weil Hafenschutz
---
stimmt Flugplatzmagel kennen Takbos nicht... vorn sind meine Jäger während die Bomber aus den hinteren Reihen zuschlagen, als z.b, von Brest aus in Russland rumbomben.
---
Gibt Y-T-Vids die dir erklären
- das Panzer Mist sind, wenn man sie nicht als Brigade in Inf-Div- einfügt (SPACEMARINES) Härte für den Panzerbonus,
- die Dir erklären das FB 20 oder 40 MUST HAVE sind, Man zwingend x Brigaden Art/Pak braucht
- etc...
---

aber es gibt keine Videos, die mit 20K Verlusten ohne Ausbildung, Forschung und FB-40 Europa vernaschen, merkwürdig oder?
---

Meine Frau sagte immer, ich wäre geizig, ich nenne es sparsam, hab alle Guides in Frage gestellt und ein eigenes System für das singleplay entwickelt und mehrfach getestet.
---

bin im Ts ich glaub die daten hast schon, ansonsten pm me

Last edited:
@rikshot

die YT-Videos von dir haben ein paar gute Ideen
- Waffenforschung lohnt nicht, find ich passend

Andere Teile zeigen jedoch totale Verstrahlung
- Mefowechsel, aua

läd grad...

sieht fast aus, als hätte ich gespielt

- Ok so sieht das also aus wenn irgendwo Partisanen arbeiten
- die Flieger haben wenig xp bekommen evtl DLC Problem kein Attaché
- bei veralteten Mustern den grünen Punkt entfernen bei dir sinnfrei bis der DLC den Umbau klärt
- Bisschen viele Schlachter wenig LK
---
da du nicht alle DLCs hast ne runde Sache haben dir irgendwo Panzer mit 20 FB gefehlt?
war der Durchgang einfacher als zuvor?

Die Partisanen arbeiten nur weil ich die MPs fälschlicherweise hab trainieren lassen ---> wohl ziemlich sinnbefreit :)
Ich hab zwar das DLC Waking Tiger, aber der XP Zugewinn war eher mäßig das stimmt. Der Japaner hat mir meine Luftwaffe nach Danzig wieder zurückgegeben...
Welcher grüne Punkt bei veralteten Mustern ?
Schlachter? LK?

Der Durchgang war sehr sehr einfach. Was meinst du mit 20 FB gefehlt?

Die Partisanen arbeiten nur weil ich die MPs fälschlicherweise hab trainieren lassen ---> wohl ziemlich sinnbefreit ...

Dem Partisanenschutz ist es egal ob sie im Manöver sind, Ausrüstung fehlt oder Manpower da ist. Einzig die Menge muss zu den beschützenden Werten passen.
Paris, centre sud, und der Bereich mit vielen Städten/Siegpunkten Holland/Belgien braucht etwas mehr Liebe

Jo ist mir auch schon passiert. Das ist entweder noch ein Fehler oder die haben schneller Asse als andere Luftflotten. Ich denke aber eher zweites, so dass man schneller Asse bekommt, die die Jagd und Bomberstaffeln erheblich verstärken, wenn sie das Heer unterstützen.

Denke auch,Rasse seit 1.7 möglich sein muss,
In einer Luftflotte mehrere Asse zu generieren

Hab mich am jap-china Konflikt festgefressen.
in 3 von 5 durchlaufen mein 2.Ass in Liandong erhalten
In den beiden anderen Durchgängen kamen die Asse von dem Flugplatz des kleineren Japan-Hiwis

Kein Durchgang brachte mehr als 3 Asse

Vielleicht sind die ja dort begrenzt bis zum Kriegsbeginn. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich in Spanien 2 Asse und in Japan 2 bzw. 3 Asse erhalten. Danach war erstmal Schluss bis ich in Polen wieder 2 Asse erhielt.

Morgen :) Petite, hast du unter 1.7. Barbarossa schon durch? Falls du evtl. mal ein savegame kurz vor Start Barbarossa hättest, wäre ich sehr dankbar.
Europa, Nordafrika, Naher Osten bekomme ich inzwischen alles dank deinem Guide hin (bin ab Island/JUG lediglich etwas hinter deinem Zeitplan). Stand 17. Juli 1941 habe ich Portugal durch und wollte mich der roten Armee widmen. Aber ab hier tue ich mir doch sehr schwer...

hab nen 1.7 save mit 48 Pz divisionen die ab Danzig jedoch zu durstig waren

Fazit:
8 IK für leichte Tanks ab Spielstart ist einfach zuviel des guten, also zurück auf 6 Pz-IK, und dann egal was das lager hergibt, mehr als 36 Pz div sind zu Danzig zuviel

---
auch wollte ich den save so umbauen, das meine Pz kurz vor Danzig erst die Brigaden erhalten. damit hätte man mehr Spielraum für Tests,
muss also nochmal ran, dank neuem 32 Zoll Monitor mag spielen ja evtl. besser werden