• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Petite

General
27 Badges
Sep 12, 2009
1.876
57
  • Battle for Bosporus
  • Cities: Skylines
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis III
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Semper Fi
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Surviving Mars
  • BATTLETECH
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Stellaris
  • 500k Club
  • Hearts of Iron III
  • For the Motherland
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
Wie bei Hoi3 ein Kurzguide unter dem aktuellen Patch 1.54 mit der Checksum 1503

Also mit allen DLC´s und ohne MOD

A: Focusbaum:

- Rheinland 70 Tage
- Flottenaufrüstung 35 Tage
- Marine-Bemühung 35 Tage
- Anschluss 70 Tage
- Vierjahresplan 70 Tage
- Autarkie 70 Tage
- Hermann Göring Werke 70 Tage
- KDF Wagen 70 Tage
- zusätzliches Forschungsteam 70 Tage
- Kohle Verflüssigung 70 Tage
- Synthetisches Gummi 70 Tage
- Armeeinnovation 70 Tage
- Fordern sie das Sudetenland 70 Tage
- 1. Wiener Schiedsspruch 70 Tage
- Das Schicksal der Tschechei 70 Tage
- Pakt mit der SOV 70 Tage
- Armeeinnovation II 70 Tage
- fordern sie die Ostgebiete 70 Tage
- Danzig oder Krieg 70 Tage
---
- Die Maginotlinie umgehen 28 Tage
- Weserübung 28 Tage

Durch die von mir gewählte Reihenfolge erspiele ich mir u a. 5 Werften, IK, Gebiete und eine Menge Forschungszeit. Grade bei der Forschung gibt der Zeitpunkt oft den Ausschlag in der Reihenfolge.

Beispiel:

Focus: Rheinland/Flotte/Flotte/Anschluss/4 Jahresplan.
Schaltet 2*50% Zeitverkürzung bei Industrietechs frei.
Wäre schade den Bonus zu erhalten bevor man die 36 Forschung gestartet hat, da 50% von 400 Tagen mehr als 50% von 200 Tagen einspart.

Auch steckt z.b. in der späten Übernahme der Tschechei ein Bonus, da die Tschechen so einige Fabriken für mich aufstellen und den Großteil meiner Infanteriewaffen (~75000) liefert. Ohne die Tschechei wäre mein Krieg nicht durchführbar.

Danach beginnt das freie Spiel, es ist fast egal, ob man Marine, Luftwaffe, Heer oder Industrie puscht.

B Wirtschaft:

Ab Spielstart werden Raffinerien mit 15 IK gebaut.
Der Rest geht zuerst in Werften bis man 17 Werten hat, 5 kommen gratis aus dem Focusbaum, weitere evtl. aus dem Memelgebiet.

Sind die Werften fertig baut man Militärfabriken bis Danzig.

So entsteht nach und nach diese Produktion:
Start:

Kurz vor Danzig:

Rohstoffankauf:

Grundsätzlich nur wenn mindestens 8 Rohstoffe einer Sorte fehlen.
Am Spielstart lässt sich Öl einfach in Venezuela kaufen, Später erledigt das ein Netz mit Raffinerien

-4 Chrom, die bei den Schlachtkreuzern fehlen kosten nur 1% Bauleistung. Ein Zukauf lohnt hier noch nicht.

Kurz vor Danzig fehlt mir nur Chrom und Alu, von dem meine Nachbarn reichlich haben.

C: Forschung:

Einzig die Reihenfolge im Focusbaum bestimmt wie viele Forschungen reduziert werden können. Der Rest ist mehr oder weniger ein reines Abarbeiten.

Aber Moment:

Je nach Nation sind einige Doctrinen voreingestellt. Beim Reich z.b. der Blitzkrieg, eine Kombination aus Luftüberlegenheit (Jäger & Stuka) und starken Panzerspitzen. Also sollte man sich zuerst die Doctrin ansehen bevor mal unsinniges erforscht.

Der Blitzkrieg besteht nur aus SPEED, ORG und Durchbruch meist mit Panzern und MOT/MECH gekoppelt.

Die ganze Kraft muss also aus den Panzern & Mot/Mech kommen.
Nun haben Pz. einen weiteren Bonus, wenn die Gegner-Ki nicht ausreichend Pak zur Verfügung stellt.

Auch verliert man im Blitzkrieg einige Kampfkraft, wenn man Infanterie gg. Infanterie kämpfen lässt.
Da andere Doctinen einen Bonus auf bessere Infanterie oder Artilleriewaffen versprechen.

Zuletzt ist Speed wichtig, je schneller man fährt, um so leichter lassen sich Gegner umzingeln, Versorgungen abschneiden oder Siegpunkte einnehmen.

So sieht meine Forschung im August 1939 etwa so aus:

Berater:

2* + Politische Macht stehen auf Platz I und II der Auswahl, der Rest fließt je nach Spielverlauf ein.

So kann man die Kriegswirtschaft erst ca. ab Anschluss einfügen und muss Henschel für seine Panzer vor dem Russenpakt einfügen.

D: Besonderheiten aus WTT:

Diplomatie, bzw. Hilfen bei anderen Kriegen,

Ich bin in einem Kriegsspiel kein Diplomat, werde jedoch möglichen späteren Verbündeten gern helfen, solange ich nen Vorteil sehe:

Mein Hauptvorteil steckt hier vor allem in Boden, Luft und Marinekampf-XP.
Wie man auf den Folgebildern sieht, stecke ich 475+425 xp in meine Me 109 sowie da gleiche nochmals in den Marbo-I.
Dabei muss der Marbo keinen Schaden machen, er soll nur Reichweite haben und Jäger anlocken

- Italien vs Äthiopien

Direkt am Spielstart werden 183 Takbos zur Unterstützung des Duce verschickt.
Ein paar Wochen später möchte Franco auch Bomber haben.
Bekommt er zusammen mit einem Attaché für den man 1 Woche lang die Beziehungen verbessern muss.

Nun hat der Duce sein Imperium vergrößert, die Bomber landen automatisch auf Malle und verschicken verstärkte Grüße gen Spanien.

etwas später bekommt der Tenno Bomberwünsche, die auch erfüllt werden sollen. Auch hier reicht eine Woche Einfluss aus, damit der Attaché ausspielbar wird.

Die Punktlandung, am 20.08.1939 ist die Welt ohne Krieg und meine Hiwis waren zufrieden mit meinen Bomben.

Zusätzlich habe ich nach dem Anschluss einmal 100 politische Macht für verbesserte Arbeitsbedingungen verteilt.
So kommt man auf 20% mehr Produktion auf Kosten von 180 Tage 5% mehr Konsum...
Damit mich der Konsum nicht trifft, hab ich den Jugoslawen Jäger verkauft um Konsum wieder einzusparen, daher auch hier die Zeitpunktwahl...

Teil-II

Der Angriffsplaner gibt einem auf dem Papier nette Boni, versagt jedoch in der Durchführung vieler Pläne.

So kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, das meine Panzer die Strecke WHV-Brest lieber auf SEE überbrücken wollte. Das das 1939 im Kanal nicht gut gehen kann, sollte dem dümmsten Programmierer/Tester klar sein. Also verzichte ich komplett auf Angriffspläne und fahre recht gut damit:

Nach genau einem Jahr Krieg musste ich nur 25000 Briefe an die angehörigen meiner verstorbenen Pixelkrieger verschicken, während die Alliierten mit fast 1 Million Schreiben neue Rekordumsätze bei Ihren Postministerien
generierten.

Landgewinn, Verluste und Ausrüstungsstand:

---

Teil III

Bei Bedarf kann ich entsprechend Spielstände hochladen

Start:

Franco startet durch:

Anschluss:
Datei von filehorst.de laden

Ende 1936:

Ende 1937:

TENNO und China

Ende 1938:

23.08.1939:

Frankreich besiegt:

23.08.1940 oder ein Jahr im Krieg:

---

Alles ist erst ml ne grobe Vorlage, mal schaun ob sich Tester, und Berater wie früher finden.

Falls nicht auch peng ich brauche Die Info vor allem um sie gg. den nächsten DLC zu verrechnen.

---EDIT---

Zu bemerken wäre,
- das mir Frontbreite völlig egal ist.
- Keine Boden-Waffenforschung genutzt wird
- ich komplett auf Kampfpläne verzichte.
- weder ART noch Pak gebaut wird
- Meine Fallies nur Korsika, Malta, Kreta, Zypern und wie auf dem letzten Bild sichtbar grad in Tunesien landen, damit sie in ca 8 Wochen Gibraltar bespringen können

Hab dazu einige Savegames beigefügt, die zum Nachdenken führen sollen, denn ich verstehe den ganzen Hype um möglichst moderne Waffen, FB20/40, richtig viel Artillerie, und all den anderen Kram aus diversen lets Play Guides, und You tube-Videos zumindest beim Reich nicht.

Wie auch, denn wieviel% könnte ich an Verlusten noch sparen, wenn ich die Boni vom Planer, moderneren Waffen und FB-40 nutzen würde.

Dabei ist ausreichend Material da, um zumindest die Frontbreite anzupassen, nur bringt das in meinen Augen nix, denn so würde ich garantiert deutlich mehr Verschleiß einfahren, während sich die Verluste von 347 Panzerfahrzeugen im Jahr, bzw 29 Fahrzeugen im Monat kaum reduzieren lassen würde.

---

Natürlich weiß ich, das Paradox in einen savegaame meinen Stramaccount unverschlüselt zeigt, etwas, da es in einem Mp nicht geben dürfte, denn so wie ich das sehe, dürfen heute in der EU dank Datenschutz nicht mal mehr RL-_Namen an den Briefkästen und Klingelknöpfen meiner Mieter sichtbar sein...

Seht es als wink mit nem Lattenzaun, mir ist es peng, denn dieser Account hat nur Paradoxspiele, und weder Euronen, noch Erfolge die man weiter verkaufen könnte, denn ich teste hier nur...

Last edited:
Kurze Frage zu dem verschicken von Flugzeugen als Unterstützung für andere Länder. Macht der das wirklich immer automatisch? Habe die bisher immer manuell auf einen Flugplatz nach Spanien etc gebracht. Oder war ich einfach zu ungeduldig und das verschicken der Flugzeuge dauert auch einige Tage so wie bei Freiwilligen (Bodentruppen)? Weiterhin wäre die Frage, welche Flugzeuge er da automatisch hinschickt? Kann ich das irgendwo auswählen? Bei dem Fenster "Freiwillige senden" steht ja nur allgemein was von "Luftfreiwilligen", ohne das man spezifische Flugzeugtypen auswählen könnte.

Hallo,

Ja die Flugzeuge musst manuell schicken und auch die Zahl wieviel geschickt werden können ist begrenzt.

Ich würde sagen das die Gefechtsbreite doch wichtig ist vielleicht nicht in sp weil die KI auch nicht darauf achtet aber im Multiplayer wenn der Gegner drauf achtet bestimmt.

Teste ich aber gerne mal aus. Ansonsten sind paar gute Ideen drin. Z.b. das mit der Industrieforschung mache ich auch immer so.

Was noch machen könntest wäre Vichy Frankreich um deren Flotte zu nutzen.

Muss man nicht manuell schicken,

Ist Franco in Wallung bevor Duce fertig hat, landen die Takbos aus Afrika immer auf Malle, nächster Flugplatz mit Landeerechtigung fürs Reich...
Ok man muss sie schon noch anklicken und die Kampfzone von Afrika nach Spanien verlegen...

Ist Franco fertig, landen die Takbos ja auch in Süddeutschland, während Ihre Kampfzone Spanien bleibt, bis man diese verlegt...

Ist der Tenno in China fertig, bevor man die Tschechei aufgeraucht hat, landen meine Takbos in Afrika, da nächster Flugplatz mit Landerechten fürs Reich. Ok hier bin ich fies ich verlängere das Leiden Chinas aktiv bis 03/39 z.T. sogar durch weniger SEE-Bomben, um max xp zu erhalten.

( SEE-Angriffe, dabei habe ich im aktuellen Spiel sogar bemerkt wo China seine Jäger hat, Teufel ja da, denn 300 Gelbe Jäger über dem gelben Meer haben mir weh getan.)

Aber so ist halt die Ki z.z. denn die polnischen Jäger und Bomber bewachten im gleichen Spiel die Ostsee und nicht polniche Pixelkrieger.

Witzlos, denn den Polen sollte Ihr eigener Krieger wichtiger, als ein ENG/FRA Schlachtschiff sein.

---

@Toby84

Du siehst die Verluste und den Verschleiß

Klar das durch mehr FB die Verluste weiter sinken müssten. Sicher ist auch das mehr FB mehr Verschleiß bringen wird.

Wenn ich durch die Auswertung meiner Spiele sehe, wie gering, eigene Verluste sein können, und wie hoch der Verschleiß ausfällt, hab ich nicht viel Luft nach unten, während ich den Verschleiß leicht verdoppeln könnte.

Gut Du spielst MP, da kauft jeder Wolfram für PAK/ART, damit das Reich mit seinen Panzern nicht so randalieren kann. Im Sp hat man nur die Ki und die ist leider komplett von der Spur, wenn Verlust und Verschleiß die Engine überfordert...

---

Hab richtig Angst vor dem nächsten DLC, noch mehr Funktionen und ne Engine ohne Strom( mit Strom mein ich hier vor allem IK.)

Last edited:
Das mit den Luftfreiwillihen ist doof gemacht, da man erst selbst nach Afrika; Spanien und China schicken muss, ist jedoch ein Krieg zuende, landen die Jungs irgendwo.

So kam es dann das ich meine Afrika-Bomber suchen musste, da ich sie gern in China haben wollte. Waren auf Mallorca, klar das ich testen musste, ob sie denn dort auch bomben würden.
Ging, also Save-Franco-startet laden, alles nochmal, nur mit mehr xp.

Das letzte Bild im ersten Beitrag zeigt die Templates der einzigen Kampfeinheiten

Panzer und Fallies

Da man 39/40 die Besetzung Korsika, Kreta, Malta, Zypern, als Reich per Invasion unmöglich starten kann, hab ich mich gg Gebirgsjäger und Marines und für 24 Mini-Div Fallies entschieden.

Zusammen mit Bombern und ggf Jägern sind sie im Singleeplay effektiv um den Alliierten alle Mitteleerinseln zu entreißen.

ahhh habs gesehen, mit Fallschirmjägern komme ich noch gar nicht klar des einzige was bisher manchmal geklappt hat war die zudammen mit der Fähigkeit "Gleiter" einzusetzen. Aber bei Länder die keinen Kommando haben geht das ja nicht.

Fallies zicken gern rum wenn sie zusammen mit anderen Fliegern auf einem flugplatz stehn.

Ab und an wollen sie einfach nicht abspringen,
Abwurftbefehl löschen, Tante ju auflösen und neu aufstellen hilft.
Manchmal muss es auch nur ein Flugplatz ohne andere Flieger sein...
Ich glaube ich hab meine Generäle nicht mal ausgebildet,
---
Wenn man z.b. den save FRA ende läd, fallies auf einen Flugplatz am Mittelmeer verlegen.
Alle Takbos und jeden freien Jäger ans MM, denn ich hatte gehört das auf Korsika deutsche Schäferhunde in Zwingern leben müssen...

Takbos auf Infra, Hafen und Bodenkampf, obwohl bodenkampf ja noch keinen schaden macht.
Jäger Abfang und Überlegen...

Nun kann man warten ,dauert net lang bis die Takbos wirken

Die Infra und der Hafen geht zu schutt, die Ki zieht Truppen ab weil die Versorgung net reicht.
Fallies per Falliebefehl auf die nicht von der Ki besetzten Gebiete abwerfen, lustig hierbei man kann von einem Flugplatz zeitgleich mehrere Abwürfe planen.

Schäferhunde und Insel befreien, mir stellte sich ne Pz div in den weg, sie hatte keine Chance

Tante Ju auf die Insel, neuer Befehl fallies über FRA abwerfen, klappte so gut, das ich Takbo+Fallies auch über Kreta, Zypern und Malta versuchte, jedesmal zog die Ki alle Truppen bis auf 1 div ab...

1 div auf der insel lassen zu Kav umbilden, neue Fallie aus dem Kav-Bestand nehmen, denn diese Welt hat noch viele Inseln mit eingesperrten Schäferhündchen

ja manchmal wollen die echt nicht, ist auch komisch das die alle von einem Flughafen sofort starten können. Was bei Invasionen natürlich total unmöglich ist.

Also du setzt die einfach ein um schnell alles zu erobern und nicht zum kämpfen?

Was ich mal versucht hab war Fallschirmjäger in Polen einzusetzen um den Krieg schneller du beenden.

War ein Desaster...

ich setzte sie nur gg Inseln im Mittelmeer, Tunesien ein,
Europa, Nord, Ostseeinseln, Island, Grönland und England kann man alleine mit den Panzern legen, hab ja meine Flotte...

Und klar wird dabei gekämpft, denn wo kämen sonst die Million alliierte Tote her

Hallo petite, was baust Du, um '36 den Anschluss zu triggern? Ich hatte mal im DMP-Forum gelesen, dass viele den Anschluss-Rush mit der Kavallerie machen und mit den ersten 10 XP die Arty raushauen, um dann später nur noch auf MP umstellen zu müssen. Und Kavallerie, die nur als MP dient, braucht ja nun wahrlich keine Erfahrung.

der Cav-guide ist von mir...,
ich glaub das ich den seit 1.1 genutzt habe...
Schon damals war es halt so,
das ich außer 24 Div Panzern und ein paar Fallies und ca. 120 Div Kav als Hafen und Partisanenschutz keine weiteren Div vor Babarossa benötigte.

Durch spätere Erweiterungen, Mefo, geänderte Foci, die Möglichkeit Boden, Luft, See-xp durch Bomber zu generieren, etc....
hab ich alles etwas umgebaut und angepasst

so hab ich zum Anschluss am 29.06.36 (Abschlussdatum(70Rheinland+35Marine+35Marine+70 Anschluss))

71 Inf und 4 Pz. Div.

bzw hier den Save dazu:

alle DLC, keine Mods gepackt mit 7z

Ps:
Genau wie damals greife ich ohne Angriffspläne ausschließlich mit meinen Panzern an und brauche daher genau wie früher keine normale ART.

---
EDIT
Save im Eingangspost eingebaut.

Bei 4 Pz-Div hast Du eine nachgebaut oder Mot/Kav umgewandelt?
71 Div = 24 Inf-Div vorhanden + 1 GJäger + 1 Mot + 1 Kav + 44 neue Inf-Div?

Haust Du 4x11 oder 11x4 rein?

Edit: Ich frage deswegen, weil ich immer nur zum Schreiben auf der Arbeit komme und zu Hause nie ins Forum schaue.

x*1 geht schneller, wenn man sie direkt aufstellt und weiß das die grünen Jungs erst zu Barbarossa kämpfen müssen.
Stellt man 1*x auf dauert es nach dem aufstellen ein paar Tage, bis die nächste Div produziert wird.
Die Zeit hab ich net, denn ich brauche riesige Freiwillige-Bomberverbände für die o.g. Verdächtigen.

Die Start Mot, GJ, Kav hab ich auch in Inf umgewandelt,
Der Pz wurde nachgebaut, sollen ja bis Danzig 24 Div werden.

Die Ausbildungszeit steckt im verbauten Material

Inf 120 Tage
Pz 180 Tage
MP +60 Tage wenn die Truppe als Begleiter gewählt wird
Fallie +30 Tage, denn sie müssen neben Grüßen und Marschieren auch fliegen lernen
siehe Div-designer...
---
und negative Zahlen bei der Ausrüstung jucken nicht
Beim Abschluss des Focus:

- Das Schicksal der Tschechei 70 Tage (tschechei-III)

am 07.09.38 lt. Plan in Post 1 hab ich -75000 Waffen, erhalte jedoch +80000 Waffen aus tschechischer Produktion. Waffen für die ich nicht 1 IK bereitstellen musste.
Dazu haben die Tschechen noch einige Fabriken gebaut, die ich damit auch gratis erhalte.
Hab doch im Reich genug Bauplätze und gewinne hier durch den späten Focus so einiges an Mehrwert,

So gesehen müsste man sogar versuchen die 6 Foci Anschluss, Tschechei und Memel als letztes vor Danzig zu starten. Ziel mehr gratis Fabriken, Waffen und Div.

Aber ich bin mit dem gebauten jetzt schon zufrieden und brauch für den Durchlauf ab 1.6 ja auch noch Ideen

Die im Beitrag gezeigten freiwilligen Bomberverbände unterliegen wohl auch einem Bug.
Denn wenn ich mit dem Reich Bomber zu /franco/tenno schicke,
während die Su Jäger an Rot-Spa/China schickt,

gehen die russischen Jäger nicht auf die deutschen Bomber los.

Da kann man friedlich Bomben und den russischen Jägern, die nicht zurückschießen dürfen, zuwinken.

siehe auch

https://forum.paradoxplaza.com/foru...olunteers-fight-other-air-volunteers.1127386/