• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
2. Wenn du deine Panzer mit 6x Panzer 4x Mot.Inf baust hast du fast 100 mehr Durchbruch. Die Arti. bringts eigentlich bei Panzern nur wenn du mit dennen Verteidigen musst, und da ist es besser ein Mot. Inf. Battalion mehr dabei zu haben wegen mehr Organisation. Die LtPzArt würd ich dafür zu deinen Mot. Inf. Divisionen dazu packen. Die sollen ja hinter den Panzern her und den Korridor offen halten. Da ist die LtPzArt gleich doppelt gut, gibt ihnen Genug Härte das normale Infantrie fast nichts dagegen tut und die Arty schreddert alles was kein Panzer ist.

das verstehe ich nicht,

warum sollte Pz-Art in der Pz-Div nix bringen...

seit Hoi1 besteht jeder Angriff aus Angriffen und Gegenangriffen
Meine Pz greifen ne 100 % softe Inf an:

dann zeigt der Tooltipp hier was falsches an

besser wäre wohl:

Hardattack trifft bei uns zu 100% nix
Softattack trifft zu 100%, aua

denn die Div hat Pak genug sie müsste hartes treffen auch wenn piercen nicht reicht

das bedeutet das hier 220 HA nix tun, aber 319 SA vollen Schaden machen...
---
Nun hat die Inf 12 Durchschlag, 15 HA, 75 SA
- hätte der Pz 30% Soft Und 70% Hard PLAN A kämen beim Pz 5.25 HA und 22.5 SA an
- da das piercen nicht reicht kommen nur 2.625 HA und 11.25 SA an
-
- hätte der Pz 50% Soft und Hard PLAN B kämen beim Pz 7.5 HA und 37.5 SA an
- da das piercen nicht reicht kommen nur 3.75 HA und 18.75 SA an
---
Mom wofür steht Durchbruch?

also Pz greift Inf an macht 320SA der die Def der Inf verringert um Schaden zu machen
Die Inf schiesst nun zurück und macht 3.75 HA und 18.5 SA der den Durchbruch verringert um Schaden zu machen

Hat die Pz div 700 Durchbruch ist sie lang geschützt
hat die Pz div mehr softattack ist sie schneller durch

Kein Plan, warum alle was gg die Pz-Art haben

Plan-A

Plan-B

Last edited:
Naja wenn ich mir die 2 Divisionen anschau hast du für 100 SA mehr überall sonst schlechtere Werte bekommen und dazu hat die Pz-Art noch höheren Nachschub bedarf. Ist das wirklich besser?

Durchbruch sorgt dafür das deine Division keinen Schaden bekommt und effektiv länger kämpft also mehr Schaden macht. Da tausch ich gern nen bisserl SA dafür.

Last edited:
25% weniger Kosten weil beide 40 FB haben sollten

Und längere Kämpfe bringen mehr Verluste
Mehr Items mehr Verschleiß

Ok ich spiel mit dem Feuer knapp über dem Piercen reicht mir

Last edited:
Ja aber muss man Wirklich bei den Kosten sparen bei der einen Division die auf jedenfall Durchbrechen soll? Und das seh ich nicht das die Kämpfe länger dauern, ganz im Gegenteil sie dauern kürzer. Durch den hohen Durchbruchwert kann deine Division Angriffen sozusagen ausweichen,, also kann sie öfter Angreifen da ihre Organisation länger hält, ergo macht sie in kürzerer Zeit mehr Schaden, woraus folgt das die Kämpfe kürzer sind.
Keine Ahnung wie die Mathe dahinter ist, aber ein Europa mit 10k Verlusten auf meiner Seite einnehmen schaff ich auch. Dafür müsste ich allerdings die Kämpfe nicht einfach die AI machen lassen. Für Polen und Frankreich habe ich teilweise keine 30 Panzer durch beschuss verloren und keine 40 durch Verschleiss wenn ich die Angriffe selber mache, wie man noch viel weniger Verluste generieren soll weiss ich allerdings nicht.

und genau hier steckt mein Problem
steck ich zu Danzig nur LPZ in meine Panzer-Div dauert das besetzten von POL-Benelux und Fra länger und ist teurer

versuch mal die Festung Danzig nur mit reinen Panzer Div zu erobern, dauert ewig.
oder mit Pz von Dänemark nach Malmö, bzw. nach England zu kommen, bei 90++% Abzügen geht nix mehr.
gleiches gilt für Div mit Pak, 100% weich, da fummeln Pz. ewig rum, während die Ari die schnell zermürbt.

zusätzlich fänd ich es schade, wenn die 3K Pz-I vom start und aus Eroberungen nicht eingesetzt werden können
so wird alles zu Pz-Art ne prima Resteverwertung

Mal dumm gefragt was dauert bei dir ewig? Danzig und Warschau hab ich mit beiden Methoden unter 14 Tagen mit minimal Verlusten erobert. Sobald Maginot fertig ist wird der Westen angegangen, Frankreich kapituliert normal auch nach 14 Tagen. Schweden kann man mit Invasion auf diese Hafenstadt im Norden und die ganz im Südosten extrem vereinfachen, da müssen dann auch keine Panzer über ne Meerenge. England mach ich normal mit reiner Infantrie. 2x 24 (7 Inf. 2 Art) reichen für die Insel, die Panzer dürfen sich im Balkan und mittleren Osten austoben.
Die leichte Panzer Artie bau ich ja auch allerdings pack ich die in meine Mot.Inf Divisionen, die werden dadurch härter und verlieren nicht an Geschwindigkeit.

sorry hier steckt ein Druckfehler:
...
und genau hier steckt mein Problem
steck ich zu Danzig nur LPZ in meine Panzer-Div dauert das besetzten von POL-Benelux und Fra länger und ist teurer...
stecke ich nur MPZ in meine div wirds teurer sollte es heißen

wenn ich mit MPZ statt LPZ angreife bin ich langsamer, in Danzig, Malmö, England, etc wegen den Abzügen der MPZ.

Meine Infanterie soll vor Barbarossa nie angreifen, nie heißt auch keine Invasion in England/Schweden, etc... durchführen, denn INf und Mot hat keinen Durchbruch und muss bei jedem Angriff Schaden einstecken. Wer Mot und Inf unter Blitzkrieg in den Angriff steckt macht in meinen Augen etwas falsch

Ok das macht sinn. Naja Infantrie hat man in rauen mengen da kann ma schon mal paar verheizen :). Und gerade in Norwegen is mir der verschleiss mit Panzern zu hoch da bezahl ich lieber bisserl Manpower, Invasion in England is auch in 1-3 Monaten durch mit reiner 7/2 Infantrie. Mit der extra Zeit wird dann soviel wie möglich in Asien erobert bevor wieder Frieden ist, bezahlt wird wiedermal mit Manpower :). Aber ich finde 300k Verluste kann man schon verschmerzen wenn man dafür ganz Europa bekommt.