![1836cover.jpg](http://img166.imageshack.us/img166/2015/1836cover.jpg)
Mein hoch geschätzter Sohn,
wenn du diesen Brief in Händen hältst dann werde ich nicht mehr unter den Lebenden weilen und du wirst dich bereits auf deine Krönung vorbereiten. Das klingt dramatischer als es ist. Ich habe zwar den werten Herrn Kanzler damit beauftragt im Falle meines ablebens dafür zu sorgen, dass du umfassend über die Lage des Königrreiches informiert wirst, dass du von nun an regieren wirst, aber ich habe in meinem Leben lernen müssen dass man sich besser nicht allein auf andere verlässt, deswegen sollen dir diese Zeilen einen Überblick über das "Freie napoleonische Königreich beider Sizilien" geben.
wenn du diesen Brief in Händen hältst dann werde ich nicht mehr unter den Lebenden weilen und du wirst dich bereits auf deine Krönung vorbereiten. Das klingt dramatischer als es ist. Ich habe zwar den werten Herrn Kanzler damit beauftragt im Falle meines ablebens dafür zu sorgen, dass du umfassend über die Lage des Königrreiches informiert wirst, dass du von nun an regieren wirst, aber ich habe in meinem Leben lernen müssen dass man sich besser nicht allein auf andere verlässt, deswegen sollen dir diese Zeilen einen Überblick über das "Freie napoleonische Königreich beider Sizilien" geben.
Allgemeiner Überblick
![1836allgemeineinfos.jpg](http://img166.imageshack.us/img166/7310/1836allgemeineinfos.jpg)
Das Königreich besitzt eine napoleonische Verfassung und der Codecivil wurde weitgehend übernommen. So ist die Meinungsfreiheit und die Versammlungsfreiheit in unserer Verfassung verankert. Politische Parteien aller couleur sind erlaubt, aber als Herrscher steht es dir frei unliebsame Gruppierungen die der Staatsräson wiedersprechen zu verbieten.
Die Regierung besteht momentan aus kronloyalen, konservativen Mitgliedern die du jederzeit ein- und abberufen kannst.
Auch wenn es kein Wahlrecht gibt, so bedenke doch immer, dass wir als napoleonische Herrscher unsere Legitimation nicht von Gottes Gnaden, sondern vom Volke erhalten.
In unserem Königreich leben rund siebeneinhalb Millionen Untertanen, allesamt katholische Sizilianer, bzw Süditaliener. Die meisten von ihnen sind sehr konservativ eingestellte Bauern, die die Religion sehr hoch achten. Entgegen deiner revolutionären Erziehung möchte ich dir raten nichts direkt gegen die Kirche zu unternehmen und hin und wieder etwas Frömmigkeit kann auch nicht schaden um sich beim Volke beliebt zu machen.
Gegenwärtig macht unser Haushalt ein Plus von ungefähr 10 Pfund am Tag. Unsere größte Einnahmequelle sind Zölle wohingegen unsere größten Ausgaben das Militär und die Bildung. Ich lege dir ans Herz die Bildung, Schulen, Kollegien, Museen, Bibliotheken und Universitäten immer und überall zu fördern um das Königreich in eine goldene Zukunft zu führen. Zum Militär komme ich später.
Produktionsstätten im Überblick
![1836fabriken.jpg](http://img229.imageshack.us/img229/2250/1836fabriken.jpg)
Wie ich bereits erwähnte ist unsere Ökonomie vor allem auf die Landwirtschaft ausgerichtet, dies liegt vor allem daran, dass es in Süditalien kaum Bodenschätze gibt, nur auf Sizilien gibt es reichhaltige Schwefel vorkommen. Landwirtschaftliche Erzeugnisse und roher Schwefel sind auch unsere Hauptexportgüter, wohingegen wir Kohle und Glas importieren.
Im Moment existieren drei Manufaktoreien im gesamten Königreich. Zwei Weinkellereien und eine Glaserei. Leider kann letztere den Glasbedarf der ersteren nicht stillen, weswegen Glas importiert werden muss.
Aber im internationalen Vergleich belegen wir mit 19 Industriepunkten* immerhin Rang 27. Mit Blick auf unseren alten Rivalen Sardinien-Piedmont ist dies dennoch viel zu wenig, haben diese doch 54 Industriepunkte.
Im Moment existieren drei Manufaktoreien im gesamten Königreich. Zwei Weinkellereien und eine Glaserei. Leider kann letztere den Glasbedarf der ersteren nicht stillen, weswegen Glas importiert werden muss.
Aber im internationalen Vergleich belegen wir mit 19 Industriepunkten* immerhin Rang 27. Mit Blick auf unseren alten Rivalen Sardinien-Piedmont ist dies dennoch viel zu wenig, haben diese doch 54 Industriepunkte.
Militärischer Überblick
![1836militr.jpg](http://img229.imageshack.us/img229/5771/1836militr.jpg)
Aussenpolitisch sind wir, seit meiner Hilfe für deinen Onkel Napoleon 1815, leider ziemlich isoliert. Auf der ganzen italienischen Halbinsel gibt es keinen Staat zu dem wir ausgesprochen gute Beziehungen hätten.
Einzig und allein Österreich, das mir damals die Treue hielt, steht an unserer Seite. Halte dich im Schutze der Habsburger mein Sohn so lange du keine anderen mächtigen Verbündeten gewinnen kannst.
Das königliche Heer besteht zwar nur aus vier Divisionen, ist aber ebenso fein wie es klein ist. Jede der drei Infanteriedivisionen verfügt über eine angegliederte Brigade, insgesamt zwei Artilleriebrigaden und eine Grenadierbrigade (Guards). Unsere Kavalleriedivision verfügt über eine angschlossene Brigade Kürassiere.
Unsere Marine gehört mit zu den besten und schlagkräftigsten im Mittelmeerraum, zwar werden wir kaum mit Frankreich oder England konkurrieren können, aber für die meisten anderen Mittelmeeranlieger dürfte es reichen. Der ganze Stolz der Marine ist die Ferdinando II. ein Handelsstörer (Commerce Raider) der neuesten Sorte, deren dampfbetriebener Schaufelradantrieb sie zu Höchstleistungen befähigt.
Nun da du im Bilde bist wünsche ich dir gutes Gelingen und allzeit ein glückliches Händchen. Ich vertraue ganz auf deine umfassende Erziehung, dass sie dich zu einem weisen und wohlwollenden Monarchen gemacht hat.
Herzlichst Dein Vater,
Joachim Murat
Einzig und allein Österreich, das mir damals die Treue hielt, steht an unserer Seite. Halte dich im Schutze der Habsburger mein Sohn so lange du keine anderen mächtigen Verbündeten gewinnen kannst.
Das königliche Heer besteht zwar nur aus vier Divisionen, ist aber ebenso fein wie es klein ist. Jede der drei Infanteriedivisionen verfügt über eine angegliederte Brigade, insgesamt zwei Artilleriebrigaden und eine Grenadierbrigade (Guards). Unsere Kavalleriedivision verfügt über eine angschlossene Brigade Kürassiere.
Unsere Marine gehört mit zu den besten und schlagkräftigsten im Mittelmeerraum, zwar werden wir kaum mit Frankreich oder England konkurrieren können, aber für die meisten anderen Mittelmeeranlieger dürfte es reichen. Der ganze Stolz der Marine ist die Ferdinando II. ein Handelsstörer (Commerce Raider) der neuesten Sorte, deren dampfbetriebener Schaufelradantrieb sie zu Höchstleistungen befähigt.
Nun da du im Bilde bist wünsche ich dir gutes Gelingen und allzeit ein glückliches Händchen. Ich vertraue ganz auf deine umfassende Erziehung, dass sie dich zu einem weisen und wohlwollenden Monarchen gemacht hat.
Herzlichst Dein Vater,
Joachim Murat
Last edited: